ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan/Alhambra TDI: Ab welchem Bj muss Software-Update nicht mehr gemacht werden (AGR-Problematik)?

Sharan/Alhambra TDI: Ab welchem Bj muss Software-Update nicht mehr gemacht werden (AGR-Problematik)?

VW Sharan
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 18:20

Hallo,

ich möchte einen jungen Gebrauchten für die Familie kaufen. Sharan oder Alhambra passt einfach ideal für uns. Wir hatten schon einen Alhambra (Bj 2014), mussten das Software-Update machen und kurz danach ging es los mit der Problematik:AGR-Ventil (1000Euro)/Reperatur...

Ab welchen Bj kann man sicher sein, dass kein Update nötig ist und relativ sicher, dass das Verschleißteil AGR- Ventil nicht relativ bald Probleme macht. Ich weiß, es gibt keine 100% Garantie...

Wer kann mir Tipps/Infos zu meiner Problemstellung geben?

Vielen Dank im Voraus!

Thomas

Ähnliche Themen
4 Antworten

BJ2014: EA189?

Ab spätestens 2016 hielt der EA288 Einzug, der aber such ein Update erhielt, hier wurd aber nur die eingespritzte Ad-Blue Menge erhöht

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 20:37

Danke.

Ja, sorry war Bj 16. Und hat eben nach Update definitiv 2x AGR Probleme gehabt. Aber ab welchem Bj. war beim Diesel kein Software Update nötig. Erst ab Bj 2019? Ich habe lange gegoogelt und nix Genaues gefunden....????

Thomas

Unser Dieselchen ist von 2016 mit EA288 und hat seit dieser Zeit kein Update erhalten. Wurde auch nie von unserer Vertragswerkstatt angesprochen uns auch nie etwas ohne mein Wissen an der Motorsoftware aktualisiert. In den Medien liest man auch das der EA288 eine Abschaltautomatik hätte aber das war es auch und wird auch hoffentlich so bleiben.

https://www.adac.de/.../

https://www.presseportal.de/pm/127230/4853109

Muss mal nachsehen, welchen Aktionscode meiner drin stehen hat. 23CY? 23AV? Hat der Händler vor übergabe gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan/Alhambra TDI: Ab welchem Bj muss Software-Update nicht mehr gemacht werden (AGR-Problematik)?