ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7N 2.0 TDI , Druck auf Kühlerschlauch ohne Kühlmittelverlust

Sharan 7N 2.0 TDI , Druck auf Kühlerschlauch ohne Kühlmittelverlust

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 23:37

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ich fahre ein Sharan 7N 2.0 TDI.

 

Ich weiß nicht ob es normal ist, wenn der Motor warm wird, dann wird der Kühlerschlauch richtig Hart, aber ich verliere kein Kühlmittel... Nur wenn ich den Deckel bei warmen Motor dann aufmache, kommt dann das Wasser raus... ansonsten ist alles normal, keine höheren Temperatur als 90grad.

 

Ist das normal, oder ist da was defekt.

 

Noch was, wenn ich morgens dann den Deckel auf mache ist kein Druck mehr drauf. Bin gestern 900km gefahren, und müsste auch kein Wasser nachfüllen, der Druck ist meistens wenn ich mit höhere Geschwindigkeit fahre.

 

Die Öl Temperatur schwankt zwischen 90 und 120 Grad, da denke ich das es nix mit dem Kühlsystem zu tun hat

 

Habe Angst so damit ins Urlaub zu fahren, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :D

Ähnliche Themen
164 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 10:37

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 3. Juni 2019 um 12:36:48 Uhr:

Gibt es denn den AZV im Sharan?

 

@DuisburgerE320Cdi

Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn?

Hab den CFFB 2.0 TDI

 

Lg

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 9:47

Hallo ich bin’s nochmal. Könnte der Druck auch an einem Defekt Ausgleichsbehälter Deckel liegen.

 

Kühlmittel Verlust habe ich nicht, und kein Öl im Wasser oder umgekehrt. Bin jetzt schon 2000km gefahren und bis jetzt nix nachgefüllt. Nur der Druck stört mich, wollte damit jetzt ins Urlaub fahren.

 

Und zweite frage, was hält ihr von Steel Seal, oder sollte ich die Finger davon lassen ?

Meiner Meinung nach weiß man bei diesen Dichtmitteln aus der Flasche nie, was die noch alles so dicht setzen und ob die tatsächlich das dichten, was undicht ist. Sollte es dann dichten, dann weiß man nicht, wie lange es hält.

 

Wie bereits geschrieben benötigt das Kühlsystem einen Überdruck. Fahre in die Werkstatt, falls du dir unsicher bist. Es kann aber sein, dass es ausgenutzt wird, um etwas zu reparieren, was gar nicht defekt ist. Ich denke nicht, dass der Deckel defekt ist. Wenn es dich beruhigt, dann ersetze diesen.

Wenn jetzt 2000km nichts passiert ist, was soll dann defekt sein? Würde dein System den Druck nicht halten, dann hättest du vermutlich schon mit einer Dampfwolke am Straßenrand gestanden.

Natürlich kann immer etwas kaputt gehen, wenn man im Urlaub ist. Man kann das Auto in einer Werkstatt checken lassen, um das Risiko zu minimieren, allerdings sind auch die Mechaniker keine Hellseher und können nur gucken, ob etwas auffällig ist. Es kann dennoch sein, dass dir 10km nach dem Werkstattbesuch ein Kühlerschlauch platzt, der Zahnriemen reißt, der Motor oder das Getriebe die Grätsche machen oder sonst irgendwas.

 

Das letzte Mal, dass ich nicht weiter konnte lag daran, dass ich Reifendruck geprüft habe und der Stift des Ventils unten hängen geblieben ist und somit keine Luft mehr gehalten hat. Das hatte ich in 20 Jahren nur 1x.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 18:09

@Schubbie

 

Danke dir für die Antwort.

 

Also gestern hatte ein Verwandter den Deckel aufgedreht, da ist etwas Wasser raus gekommen, habe es dann nachgefüllt. Sonst verliert er überhaupt kein Wasser, und wird auch nicht warm. Habe mir heute ein Deckel von der Firma Calorstat by Vernet geholt. Habe es dran gemacht, Druck ist drauf... aber denke echt jetzt das es normal ist :-)

 

Das mit den Werkstatt das manche es ausnutzen wollen, stimmt.

War in der Werkstatt mit dem Nockenwellensensor, und der wollte von mir nur für den Einbau 350€ haben, ohne Ersatzteil. Deswegen gehe ich ungern in die Werkstatt.

 

Noch was habe ich Festgestellt, wenn die Start Stop Automatik an ist, (also Motor aus), dann höre ich ein Summen von der Rechte Seite Beifahrerseite in den Motorraum, ist das den der Zuheizer, oder was könnte es sein. Wenn ich den Motor dann ganz ausmache und Schlüssel abnehme, dann höre ich nix mehr

 

Ich werde einfach so damit fahren, und wenn wirklich was sein sollte, dann werde ich die ZKD in Türkei wechseln lassen.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 20:32

Haben diese Fehler was damit zu tun mit den Überdruck, hab gelesen, das die Zusatzwasserpumpe defekt sein könnte bei den Fehler

Asset.HEIC.jpg

Ist das mit der Tankanzeige aktuell? Die spinnt ja bei allen.

 

Vermutlich sitzt die Pumpe hinter dem rechten (Beifahrerseite) Nebelscheinwerfer fest. Dort sitzt auch der Zuheizer, der gleichzeitig Standheizung sein kann.

Das Heizgerät muss zum Winter wieder funktionieren und entriegelt werden.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 21:22

Ja die Tankanzeige spinnt andauernd, mal zeigt es etwas weniger, mal etwas mehr.

 

Hat die Zusatzpumpe irgendwas mit den Überdruck auf den Schläuchen zu tun ?

 

Sollte ich diese wechseln, oder kann man so damit fahren.

 

Sorry wenn ich soviel frage, aber hab bisschen wenig Ahnung davon :-)

Mein Rekord bei der Reichweitenanzeige war ohne zu Tanken bei Abfahrt 0 km Restreichweite, nach 60 km Fahrt waren es bei 200 km Restreichweite.

 

Der Überdruck gehört dort hin.

 

Für den Sommer geht es, im Winter schafft der Motor das Fahrzeug ggf. nicht warm zu bekommen oder es dauert sehr lange. Der Motor benötigt dann sehr viel Zeit um warm zu werden und schafft bei sparsamer Fahrweise nicht seine 90°C und verbraucht daher unnütz viel Kraftstoff und nagelt mehr.

 

Bei mir hat sich die Pumpe gelockert, als ich diese wechseln wollte, von daher baue ich die neue erst zum Winter ein. Ich habe jedoch selbst die Möglichkeit den Zuheizer wieder zu entriegeln, falls er sich wieder verriegeln sollte. Bei mir bekomme ich es dann aber auch nur mit, weil die Kühlmitteltemperatur lange zu gering bleibt (im Winter) und die Standheizung nicht funktioniert.

 

Ich würde die wieder einmal freischalten und gucken, ob die anläuft. Die kann man auch per Testet ansteuern, um zu hören, ob sie läuft. Falls diese tatsächlich defekt ist, auf jeden Fall vorm Herbst/Winter wechseln. Der Zuheizer springt glaube ich bei 5°C an.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 13:40

Ok werde ich dann machen.

 

Was meinst du den mit, der Überdruck gehört dorthin ?

 

Wie ich schonmal erwähnt habe, wenn bei mir die Start Stopp aktiv ist (Motor aus) dann höre ich ein summen so ein Art wie eine Lüftung in der Nähe vom Beifahrerseite Nebelscheinwerfer, was könnte das sein ?

Der Überdruck gehört in das Kühlsystem.

 

Dort sitzt der Zuheizer und das wird der Lüfter dessen sein. Vielleicht ist ja auch der Temperatursensor hin, so dass er immer läuft, denn eigentlich wird angezeigt, dass der verriegelt ist und nicht anlaufen dürfte. Oder habt ihr ihn wieder entriegelt?

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:11

Nein ich habe nix entriegelt. Habe versucht den Fehler zu löschen, aber den könnte man nicht löschen.

 

Wie kann ich es den entriegeln ? Ein Kollege hatte mal so ein Delphi Cars Programm gehabt.

Beim Freundlichen, per VCDS oder VCP. Ich glaube, dass man mit Delphi nicht weit genug rein kommt.

Er kann aber vielleicht die Temperatursensoren des Zuheizers auslesen. Normalerweise dürfte der Lüfter nur laufen, wenn der Zuheizer / die Standheizung an war.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 7:52

Versteh ich das richtig. Hat der Zuheizer auch ein eigenen TemperaturSensor, oder gibt es nur einen in den Wagen ?

Zumindest die Standheizung hat einen und der Zuheizer ist ja nichts anderes und kann zur Standheizung aufgerüstet werden. Der Zuheizer wurde verriegelt, da der Sensor eine zu hohe Temperatur gemeldet hat. Die Grenze ist irgendwo bei 200°C, wenn der Temperaturfühler (G18) mehr meldet, dann verriegelt das Heizgerät.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 11:41

Also hab jetzt den Zuheizer entriegelt. Mal gucken ob ich den Fehler nochmals im Steuergerät sehen werde.

 

Nur was mir so sorge macht.

 

Ist das der Kühlerschlauch, der wird echt Steinhart, aber Kühlmittel Verlust hab ich nicht, und keine Wasser Temperatur über 90grad.

 

Sollte ich die ZKD wechseln ? Oder könnten es auch andere defekte sein.

 

Mit kommt es vor, als würde irgendwo viel Luft im Kühlsystem sein, wie kann man es den bei den neuen Modellen entlüften ?

 

Öl Temperatur geht auch schneller warm bei diesen Temperaturen. Zwischen 100-130grad. Bei noch höherer Last kommt es vielleicht noch mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7N 2.0 TDI , Druck auf Kühlerschlauch ohne Kühlmittelverlust