ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Shanghai Tesla Batterie und Ladeproblem (gelöst)

Shanghai Tesla Batterie und Ladeproblem (gelöst)

Tesla Model 3
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 21:09

Hallo, mir wurde letzte Woche ein Shanghai Tesla Model 3 SR+ verkauft. Über Ladeleistung und bin ich entsetzt. Ich habe den PKW während der Überführung von München nach Hamburg 6 mal aufladen müssen. Das Laden an den Superchargern dauerte ewig. Geladen wurde mit durchschnittlich 20 kw. Ab 80% konnte gar nicht mehr geladen werden, nur noch mit 7-8 kw. Meine Reichweite auf der Autobahn (Tempo 110-120 km/h, 4 Grad Celsius) liegt bei ca. 150 km. Landstrasse minimal besser, Bremsen sind extrem schwergängig, Innenräume voller Feuchtigkeit und die Federung bretthart.

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Probleme hat und wie die normale Reichweite und Ladeleistung beim "schönen" Model 3 SR+ bei ähnlichen Temperaturen ist.

Gerne höre ich von Euch.

Michael.

Ähnliche Themen
206 Antworten

Das habe ich bei YouTube gefunden:

https://youtu.be/RgCnldMRPO4

Ich habe auch einen ganz neuen SR+ mit LFP Batterie. Obige Infos habe ich durchgeführt. Meine Reichweite liegt jetzt vollgeladen bei angezeigten 414 km . Die Ladegeschwindigkeit mit CCS ist noch nicht optimal. Da muss Tesla optimieren.

Hallo Maabeh,

ich hole jetzt mal etwas aus um eine möglichst umfassende Antwort zu liefern:

Zunächst mal vermute ich, dass das Model 3 dein erstes E-Auto ist? Dann muss man an dieser Stelle erwähnen, dass der Verbrauch im Winter schon deutlich nach oben geht im Vergleich zu den Sommerverbräuchen, man kann da von durchaus 20-30% Mehrverbrauch ausgehen, die angegebenen WLTP-Reichweiten erreicht man nur abseits der Autobahn im Sommer bei sehr zurückhaltender Fahrweise, dem muss man sich bewusst sein.

Grundsätzlich ist es auch so, dass ein kalter Akku im Winter (das ist auch bei anderen E-Autos (Beispiel vom MB EQC hier) und den anderen Tesla-Modellen so) nicht die Ladeleistung bringt, wie es ein warmer Akku im Frühling/Sommer tut. Die Akkus müssen für das Optimum 40-50°C warm werden, das ist im Winter oft nicht möglich. Hat man z.B. nur eine kurze Fahrt zum Schnelllader vor sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, dann sind niedrige 2-stellige Ladeleistungen nicht ungewöhnlich - idR ist das aber auch nicht weiter problematisch, weil man normalerweise vor einem Schnellladevorgang auch schon eine längere Strecke gefahren ist, sprich der Akku bei Ankunft am Supercharger auch einigermaßen warm wurde, wobei das bei den erwähnten 110-120km/h im Winter schon recht lange dauern kann, trotz zusätzlicher Akkuheizung, weil der Fahrtwind wieder entsprechend kühlt.

Es ist deshalb oft auch leider so, dass bei Fahrzeugabholungen im Winter die E-Neubesitzer regelmäßig von den Verbräuchen und Ladeleistungen enttäuscht/verwundert sind, weil sie unter Umständen nicht gleich dem entsprechen, was sie sich vorgestellt haben bzw. dem entsprechen was die Maximalwerte in der Werbung darstellen.

Zum Model 3 mit LFP-Akku allgemein: Es ist wohl leider so, dass diese erste Ladung von Fahrzeugen mit dem neuen LFP Akku mit einem häufig nicht korrekt kalibriertem BMS (Battery Management System) die lange Reise per Schiff von Shanghai nach Europa geschickt wurden, das führt jetzt bei einigen - nicht allen - Abholern dazu, dass sie ein Auto mit schlecht kalibriertem BMS bekommen haben. Das resultiert dann teilweise in nicht korrekten Reichweitenanzeigen (es wird zu wenig angezeigt obwohl tatsächlich mehr im Akku ist), dadurch verschobenen Ladekurven am Schnelllader und zu Ladeabbrüchen vor erreichen der 100% SoC (State of Charge, wobei 98/99% auch normal sind, gerade im Winter) - eben weil dann z.B. schon angezeigte 85% oder 90% die echten "100% sind. Dazu unten mehr.*

Wenn du nun sagst, dass du bei Langstrecke 110-120km/h nur 150km weit kommst, dann stimmt da etwas nicht und ich vermute genau diesen Kalibrierungsfehler des BMS auch bei deinem Fahrzeug, denn das ist natürlich trotz Winter eine Strecke, die der SR+ bei diesen Geschwindigkeiten locker schaffen sollte - ich fahre selbst den LFP Akku und bin seit Abholung bereits mehrmals problemlos meine 200km-Standardstrecke (95% Autobahn, 5% Bundesstraße) gefahren und kam mit einiger Restenergie an. Grob kann man beim SR+ bei Langstrecke auf der AB von etwa 220-250km im Winter und von 300-320km im Sommer ausgehen (natürlich noch je nach Fahrstil und Wetter variierend).

Die Ladegeschwindigkeit ist bei den LFP-Akkus momentan noch geringer als bei den NCA-Akkus, die Tesla bisher im SR+ verbaut hat. In Summe reden wir hier bei warmem Akku aber trotzdem nur von momentan ca. 6-7 Minuten Unterschied (siehe Lade-Vergleichsdiagramm SR+ NCA vs. SR+ LFP oder auch diese Laderate eines anderen Fahrers), die der LFP aktuell länger benötigt, da er zwar niedrigere Peakladeraten hat, dafür gegen Ende länger schneller lädt. Das entspricht ziemlich genau der Ladeleistung (ca. 33 Minuten von 10-80%), die auch ein vergleichbarer ID.3 momentan hat.

Da Tesla mit dieser Technik momentan noch nicht viel Erfahrung hat ist es wohl so, dass sie momentan noch sehr konservativ an das Thema Ladeleistung herangehen, was grundsätzlich auch sinnvoll ist, bis sie eine breitere Datenbasis haben. Es ist für die LFP-Fahrzeuge aber laut Info von den Service Centern schon ein Update für "early 2021" angekündigt, das die Ladeperformance verbessern soll - da sollte also in den nächsten Tagen/Wochen etwas kommen.

Ungewöhnlich ist das übrigens nicht, als das Model 3 2018 auf den Markt kam, konnte zunächst auch mit den großen Akkus nicht schneller als 120kW geladen werden, es kamen dann 3 Updates, bis die aktuellen Peak-Laderaten von 250kW erreichbar wurden, wenngleich der SR+ auch bisher nur kurzzeitig bis max. 170kW kam. Sprich Laderaten sind nicht in Stein gemeißelt und Tesla ist laut Aussage der Service-Center an der Sache dran. Denn technisch lassen sich LFP-Akkus auch sehr schnell laden, eine Übersicht über die Eigenschaften verschiedener Zellvarianten und deren spezifische Eigenschaften siehe hier.

Ganz grundsätzlich, solltest du "E-Anfänger" sein (bitte nicht falsch verstehen) noch der Hinweis, dass man möglichst mit leerem Akku am Supercharger ankommen sollte (idealerweise unter 10%) und dann idR nur bis maximal 60-80% laden sollte (je nach geplanter Strecke danach), weil bei den Ladeständen darüber das Laden unverhältnismäßig länger dauert - denn je höher der SoC, desto weiter sinkt die Ladegeschwindigkeit. Das ist bei allen Akkus so und nur im unteren Drittel werden die höchsten Laderaten erreicht. Bemerkst du also, dass du vor einem Ladestop noch viel Energie übrig hast, kannst du auch durchaus schneller fahren - das hilft nebenbei auch dem Akku im Winter dabei auf Temperatur zu kommen.

*Zu deinem konkreten Problem, um den Akku zu kalibrieren und dir bessere "angezeigte" Reichweiten zu ermöglichen bzw. das BMS überhaupt mal richtig zu kalibrieren und ihm zu zeigen wo oben und wo unten ist, damit auch das mit der Laderate besser wird, solltest du die offizielle Kalibrierungsempfehlung von Tesla (die wird von den Service Centern momentan bei Nachfragen verschickt) befolgen:

-

  • Fahrzeug unter 10% leerfahren.
  • Fahrzeug mindestens 3 Stunden stehen lassen ohne zu laden. (Datenlogger, Sentry, etc. muss deaktiviert sein und das Fahrzeug nicht zwischendurch "aufwecken", also auch nicht in der App nachschauen.)
  • Fahrzeug laden bis die Ladung unterbrochen/abgeschlossen wird.
  • Ladekabel abstecken und Fahrzeug mehrere Stunden (mindestens 3) stehen und schlafen lassen (darauf achten, dass alle Verbraucher (Datenlogger, Sentry, etc.) weiterhin aus sind und auch nicht in der App nachschauen.

-

(Edit, sehe gerade Stony52 hat darauf auch hingewiesen). Danach sollte der Kalibrierungsprozess abgeschlossen sein und du eine Reichweite bei 100% um die 4xx km angezeigt bekommen. Bei mir hat das so ebenfalls funktioniert, auch meine Ladeleistung entspricht (bei warmem Akku nach schneller AB-Fahrt zum SuC) danach den oben verlinkten Werten aus den aufgezeichneten Ladevorgängen.

Zum Thema Bremsen/Innenraum/Fahrwerk: Bei mir bremst es so wie es soll, neue Bremsen brauchen aber auch einige Bremsvorgänge, bis sie ihre volle Leistung erreicht haben (evtl. mal ein paar mal stärker bremsen). Der Innenraum ist bei mir trocken, ich habe aber auch gelegentlich im Winter die Klimaanlage zur Entfeuchtung laufen (AC on). Das Model 3 ist recht hart gefedert, mit den 18 Zoll Rädern finde ich es aber vergleichbar mit dem abgelösten A3 mit Sportfahrwerk, allerdings hat das M3 deutlich besseren Geradeauslauf und federt auf der Autobahn mMn komfortabler.

Ich hoffe meine Antwort konnte erst mal einige deiner Fragen beantworten und etwas aufklären, vielleicht berichtest du mal, wenn du die Kalibrierung durchgeführt hast.

Die Ladeleistung beim LFP Akku ist leider sehr bescheiden. Dafür ist er nachhaltiger. Das BMS hat Probleme den Akkustand zu schätzen, da hilft nur kurzfristig das o.g. Kalibriren aber eigentlich sollst du den Akku runter fahren und dann auf 100% laden. Das hat man dir sicher auch bei der Übergabe gesagt. Das Feuchtigkeit und Schnee mehr als gewohnt in den Innenraum vordringen ist konstruktionsbedingt. Genauso, dass die Scheiben eher beschlagen, weil halt um Strom zu sparen die Klimaanlage auf Minimum läuft. Das Fahrwerk ist tatsächlich bretthart. Das dient der besseren Aerodynamik und hilft Strom zu sparen.

Zitat:

@radio schrieb am 3. Januar 2021 um 05:57:55 Uhr:

Die Ladeleistung beim LFP Akku ist leider sehr bescheiden. Dafür ist er nachhaltiger.

Das ist so nicht richtig, wenn der Akku richtig kalibriert ist. Den Vergleich zum ID.3 habe ich ja oben schon gezogen, die Ladedauer ist vergleichbar - mit dem kommenden Update wird die Ladeleistung zudem verbessert. Richtig ist, dass er kein Cobalt beinhaltet und durch den höheren Eisenanteil wohl etwas länger zum Aufwärmen braucht.

Zitat:

Das hat man dir sicher auch bei der Übergabe gesagt.

Das ist ja genau das Problem, die oben genannte Anweisung kannten die Mitarbeiter bei der Übergabe in der Regel noch nicht. Die oben genannte Kalibrierungsmethode wurde erst später - auf Nachfrage - verschickt.

Zitat:

Das Feuchtigkeit und Schnee mehr als gewohnt in den Innenraum vordringen ist konstruktionsbedingt.

Das ist nicht richtig. Und ich kann auch heute trotz Schnee innen keinen Schneemann bauen.

Zitat:

Genauso, dass die Scheiben eher beschlagen, weil halt um Strom zu sparen die Klimaanlage auf Minimum läuft.

Bei mir beschlägt nichts und die Klimaanlage läuft so, wie man sie einstellt.

Einige Zeit vor Abfahrt diesen mit einem von mir im Bild markierten Button in der Tesla App des Fahrzeugs aktivieren. Das bereitet das Fahrzeug für die Fahrt vor. Die Batterie wird vorgewärmt, die Scheiben enteist und alles ist Winter im Innenraum schön angenehm.Es hilft der Batterie . Man verbraucht zwar etwas Energie, hat aber den Vorteil das Rekuperation sofort verfügbar ist.

.jpg

Zitat:

@ballex schrieb am 3. Januar 2021 um 01:39:52 Uhr:

 

*Zu deinem konkreten Problem, um den Akku zu kalibrieren und dir bessere "angezeigte" Reichweiten zu ermöglichen bzw. das BMS überhaupt mal richtig zu kalibrieren und ihm zu zeigen wo oben und wo unten ist, damit auch das mit der Laderate besser wird, solltest du die offizielle Kalibrierungsempfehlung von Tesla (die wird von den Service Centern momentan bei Nachfragen verschickt) befolgen:

-

  • Fahrzeug unter 10% leerfahren.
  • Fahrzeug mindestens 3 Stunden stehen lassen ohne zu laden. (Datenlogger, Sentry, etc. muss deaktiviert sein und das Fahrzeug nicht zwischendurch "aufwecken", also auch nicht in der App nachschauen.)
  • Fahrzeug laden bis die Ladung unterbrochen/abgeschlossen wird.
  • Ladekabel abstecken und Fahrzeug mehrere Stunden (mindestens 3) stehen und schlafen lassen (darauf achten, dass alle Verbraucher (Datenlogger, Sentry, etc.) weiterhin aus sind und auch nicht in der App nachschauen.

Vielen Dank für die Liste ballex!

Ich finde es schade, dass Tesla diese Infos den Leuten in Kopie nicht einfach ins Auto legt bei Abholung. Gerade weil Corona derzeit keine Einweisung oder große Beratung erlaubt und viele E Neulinge unter den Käufern sind. Wenn ich nicht schon einige Infos über den LFP Akku gehabt hätte, auch Dank diesem Forum, wäre ich wohl auch erschrocken wegen der Ladeleistung.

Eine Woche nach Abholung bin ich morgens im Büro mit 5 % Akku angekommen. Ich habe das Auto dann gleich an eine 22 kW Säule gehängt (laden mit ca. 11-12 kW da Dienstwagen an dem anderen Anschluss hing und ich vorher 40 Km gefahren bin). Leider wusste ich da noch nicht dass Tesla eine Ruhezeit von 3 Stunden empfiehlt für den LFP Akku vor der Ladung.

 

Nach gut 2 Stunden habe ich die App geöffnet. Da war der Akkustand bei 90 %. Die Ladeleistung schwankte zwischen 0 - 1 kW. Ich habe das dann 10 Minuten beobachtet, dachte es stimmt was nicht mit der Säule und habe per App den Ladevorgang beendet. Als ich das Auto abgesteckt habe und zu meinem Stellplatz gefahren bin, hat der Akku dann 97 % angezeigt. Das ist mir 4 Tage später nochmal passiert.

Mein Akku war bei Abholung im SeC in Mannheim übrigens auch bei 97 %. Ich denke der hat sich "sortiert" mittlerweile. Aber ein Infoblatt von Tesla im Auto dazu hätte mir einige Grübeleien erspart die ersten zwei Wochen.

 

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 16:02

Hallo, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe bei Tesla keinerlei Einweisung erhalten. Man hat mir quasi eine gute Fahrt gewünscht, das war’s dann eben auch. Ich habe nicht einmal gewusst, dass es sich um ein Fahrzeug aus China mit einer besonderen Batterie handelt. Dies habe ich erst durch die FIN festgestellt und mich dann weiter durchgegoogelt. Bin leider kein Techniker/Naturwissenschaftler und hätte von Tesla ein paar Infos mehr sehr begrüßt.

https://www.motor-talk.de/.../...model-3-sr-mit-lfp-akku-t6993994.html

Eine Einweisung hat niemand bekommen der seit dem 2. Lockdown wegen Corona ein Auto bei Tesla abholt. Das China Modell hat sehr große Vorteile was die Verarbeitungsqualität allgemein und den Lack betrifft. Der Akku ist eine etwas andere Technik wie die in den USA gebauten Modelle. In dem Link kannst du bestimmt einige nützliche Infos zu dem China Modell nachlesen.

Ich habe das Auto jetzt knapp vier Wochen und bin sehr zufrieden bislang.

Zitat:

@Stony52 schrieb am 3. Januar 2021 um 12:53:23 Uhr:

Einige Zeit vor Abfahrt diesen mit einem von mir im Bild markierten Button in der Tesla App des Fahrzeugs aktivieren. Das bereitet das Fahrzeug für die Fahrt vor. Die Batterie wird vorgewärmt, die Scheiben enteist und alles ist Winter im Innenraum schön angenehm.Es hilft der Batterie . Man verbraucht zwar etwas Energie, hat aber den Vorteil das Rekuperation sofort verfügbar ist.

Mit Druck auf die Ventilator Taste in der App wird tatsächlich der Akku mit vorgewärmt?

Ich dachte das geht erst seit dem letzten Update über die "geplante Abfahrt" Funktion.

Mit Druck auf die Ventilator Taste in der App wird tatsächlich der Akku mit vorgewärmt?

Ich dachte das geht erst seit dem letzten Update über die "geplante Abfahrt" Funktion.

Gerade sicherheitshalber getestet. Fahrzeug ist nicht an meiner Wallbox angeschlossen. Symbol in der Tesla App zeigt heizen an. Fahrzeug und auch der Akku wird vorgeheizt.

Asset.JPG

Also ich bin mir gerade auch nicht sicher ob es über die Lüfterfunktion funktioniert. Wenn man in der App aber unter "Klima" das Vorheizen startet und der Akku ist kalt, dann erscheint seit einem der letzten Updates die Anzeige (siehe Anhang), dass der Akku mitgeheizt wird - das war aber meines Wissens schon immer (länger) in Model 3 so, nur wurde es noch nicht explizit angezeigt.

@Edit: @Stony52 da haben sich unsere Beiträge überschnitten. :p Ok, dann geht es auch über das Ventilator-Symbol.

Akkuheizung

Ich kann nur davon abraten das Fahrzeug endlis bis 100 % Laden zu lassen. Es gibt Screenshots mit MR wo man sehen kann dass die niedrigste Zellspannung bei etwa 3,5 V und die höchste bei 3,7 V liegt. Die Zellen bei 3,7 V altern wesentlich schneller als bei 3,5 V. Das Balancing ist viel zu schwach um den Ausgleich innerhalb kurzer Zeit den Ausgleich zu schaffen.

Am Besten gleich aus stecken wenn der Ladestand nicht mehr steigt. Dann kann der Ausgleich erfolgen ohne dass ständig die Spannung bei der Ladung hoch gehalten wird.

Mein Berater im SeC hat mir zwei mal geraten und empfohlen, den LFP Akku bei jedem 2, 3 mal laden auf 100 % zu laden. Und jetzt?

Zitat:

@ballex schrieb am 3. Januar 2021 um 17:30:20 Uhr:

Also ich bin mir gerade auch nicht sicher ob es über die Lüfterfunktion funktioniert. Wenn man in der App aber unter "Klima" das Vorheizen startet und der Akku ist kalt, dann erscheint seit einem der letzten Updates die Anzeige (siehe Anhang), dass der Akku mitgeheizt wird - das war aber meines Wissens schon immer (länger) in Model 3 so, nur wurde es noch nicht explizit angezeigt.

@Edit: @Stony52 da haben sich unsere Beiträge überschnitten. :p Ok, dann geht es auch über das Ventilator-Symbol.

Ja scheint zu klappen! Habe auf die Schnelle noch das gefunden.

https://www.tesla.com/de_DE/support/winter-driving-tips

Zitat:

@lancerlot schrieb am 3. Januar 2021 um 17:50:04 Uhr:

Mein Berater im SeC hat mir zwei mal geraten und empfohlen, den LFP Akku bei jedem 2, 3 mal laden auf 100 % zu laden. Und jetzt?

Keinem Akku tun häufige 100%-Ladungen gut, wenngleich das bei LFP nicht so schlimm ist wie bei NCA/NMC Akkus. Ich würde die (gelegentlichen) 100%-Ladungen vor Abfahrten terminieren, sodass das Auto nicht ewig auf 100% steht...so wie man es eben vor Langstrecken machen sollte - dann passt das auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Shanghai Tesla Batterie und Ladeproblem (gelöst)