ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Shampoo, Waschwachs, Politur und Wax von ATU?

Shampoo, Waschwachs, Politur und Wax von ATU?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 16:05

Hallo zusammen,

ich war letztens in einer SB Waschbox und habe versucht meinen Wagen zu waschen.

So richtig sauber habe ich ihn nach 2 Wochen Parken unter Bäumen nicht bekommen, auch nicht mit Politur.

Dann habe ich mir von dem netten Kollegen nebenan in der Box etwas von seinem Waschmittel (aus seinem Eimer) zu testen geliehen und sofort war der ganze Dreck runter.

Das mit einfachem Shampoo.

Nun fahre ich öfter bei ATU vorbei und hätte die Frage, ob mit jemand von den dort vorrätigen Shampoos, also Waschmitteln, etwas empfehlen kann?

http://www.atu.de/.../#wg_5757|2

Für die kurze Wäsche zwischendurch hatte ich auch an Waschwachs gedacht, für die intensive Reinigung an eine Politur und an ein Wachs zu Versiegelung.

Wenn einer von euch diesbzgl. auch noch einen Tipp abgeben könnte, wäre das sehr nett.

Danke jedenfalls vorab!

Beste Antwort im Thema

hi,

Zitat:

Dann hätte ich noch die Frage, was ich brauche, um so ein Wachs optimal auf- und abzutragen?

einen applikator /auftragschwämmchen siehe faq.

Zitat:

Ich habe dafür immer ein alten Baumwolltuch verwendet, was nicht optimal zu sein scheint.

richtig! dafür nimmt man microfasertücher. es gibt diverse davon. siehe microfasertücher zur lackpflege in der faq!

ciao

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Wachs wie das Dodo übersteht problemlos mehrere Wäschen - alles andere wäre ja auch fatal. Irgendwann wirst du sehen, dass der Abperleffekt deutlich nachlässt. Dann ist es Zeit, mal wieder zu wachsen. Was noch an Wachsschicht muss nicht entfernt werden. Allerdings sollte man sich den Lackzustand ansehen. Wenn gröbere Verschmutzungen durch Kneten entfernt werden müssen und/oder Lackdefekte durch Polieren korrigiert werden, dann ist das Restwachs eh verschwunden.

Hallo Tiderian,

nein, das Wachs überlebt die Wäsche. Locker sogar. Wenn Du ein mildes Shampoo (z.B. Dodo Juice Born to be mild) verwendest, so um die 4 Monate, wenn es ein Standard Dodo Wachs ist, bis zu 5 Monaten, wenn es eines aus der Pro Serie ist, und bis zu 6 Monaten, wenn es das Dodo Juice Supernatural ist.

Trotzdem könntest Du nach jeder Wäsche erneut Wachsen, einfach über die bestehende Schicht hinüber, das macht gar nichts und stärkt sie. Richtig sinnvoll ist es aber nicht (weil die Wachsschicht noch voll intakt ist), ich mache es jedoch auch oft, weil es Spaß macht und nichts über die Glätte und den Glanz eines frisch gewachsten Lackes geht :)

Gruss,

Celsi

EDIT:

Wenn ich noch beim Tippen hänge,

ist wieder schneller der Amenge :D

Hallo Danke Zusammen,

ich habe das Diamond White von DODO

Hab gestern den Wagen gewaschen mit DODO JUICE Sour Power und wachsschicht war noch da...war aber auch am überlegen einfach nochmal ne wachsschicht drüber zu legen...;-) war mir aber nicht sicher ob das ok ist..nächstes mal werde ich es auf jedenfall machen...

vielen dank für eure antworten...

lg

Daniel

Edit: er glänzt aber auch so wie frisch gewachst...das DOD Zeug is einfach sehr geil und auch für anfänger wie mich sehr gut geeignet...;-')

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Shampoo, Waschwachs, Politur und Wax von ATU?