ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Verarschung Haftpflicht

SF-Verarschung Haftpflicht

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 15:56

Hallo zusammen,

 

folgender Sachverhalt:

 

Wir sind seit Januar 2016 in der KFZ Versicherung mit SF7 eingestuft.

Ab 2017 würden wir also auf SF8 umgestuft.

 

Nun haben wir die Versicherung zum 1.12.2016 gewechselt. Ich dachte, dass wir nun für den einen verbleibenden Monat anteilig SF7 bezahlen müssen und für 2017 den Beitrag für SF8.

 

Nun kam von der Versicherung die Mitteilung, dass der Beitrag für SF7 1 Jahr lang weiterläuft, also bis Dezember 2017.

 

Somit werden wir 11 Monate um eine SF Klasse "beschissen".

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

du wurdest nicht beschissen.

Du bist nur einer von vielen die den Haken bei "ich habe die Vertragsbestimmungen zur Kenntnis genommen" o.a. gesetzt haben ohne dies tatsächlich getan bzw. dessen Inhalt verstanden zu haben.

Wie soll es gut gehen, wenn man nicht weiß was man tut? Das ist so als wenn Du versuchst eine Brücke zubauen. Ohne Fachkräfte (z.B. einen Statiker) stürzt sie ein.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ablauf 01.01. wählen, dein Ablauf scheint der der 30.11 zu sein

du wurdest nicht beschissen.

Du bist nur einer von vielen die den Haken bei "ich habe die Vertragsbestimmungen zur Kenntnis genommen" o.a. gesetzt haben ohne dies tatsächlich getan bzw. dessen Inhalt verstanden zu haben.

Wie soll es gut gehen, wenn man nicht weiß was man tut? Das ist so als wenn Du versuchst eine Brücke zubauen. Ohne Fachkräfte (z.B. einen Statiker) stürzt sie ein.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Da liegt der Fehler beim Versicherungsnehmer, der auch sofort unsachlich lospoltert.

ja gut, darüber wunder ich mich aber nicht mehr. das ist heute die typische mentalität das alle andere schuld sind nur nicht man selbst. Selbstreflektion tendiert gegen Null. Verantwortung will heute keine mehr tragen.

am 13. Dezember 2016 um 17:07

Das Geld, dass mann jetzt mehr bezahlt nennt man auch Lehrgeld.

Gruß Frank,

lesen von Bedingungen und verstehen ist leider aus der Mode gekommen. ;)

Wenn das ein Onlineabschluß war, dann ist der TE selbst dafür verantwortlich.

Wenn das über einen Vertreter oder Makler gelaufen ist, dann wurde evtl. schlecht beraten.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 13. Dezember 2016 um 17:55:24 Uhr:

ja gut, darüber wunder ich mich aber nicht mehr. das ist heute die typische mentalität das alle andere schuld sind nur nicht man selbst. Selbstreflektion tendiert gegen Null. Verantwortung will heute keine mehr tragen.

Ich stimme dir da nur teilweise zu. Es sollte transparenter für den Kunden gestaltet werden. Diese ganze Bürokratie muss eindeutiger dargestellt werden.

Bevor man einen Versicherungsvertrag unterschreibt sollte man am besten Versicherungsrecht studiert haben...

Solange der Kunde zahlt und nicht muckt ist alles gut... aber wehe dem...

Du kannst auch 10 Versicherungsfachleute fragen und bekommst 10 Antworten. Sieht man ja oft genug im Forum

 

Zitat:

@chr12345 schrieb am 13. Dezember 2016 um 18:15:24 Uhr:

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 13. Dezember 2016 um 17:55:24 Uhr:

ja gut, darüber wunder ich mich aber nicht mehr. das ist heute die typische mentalität das alle andere schuld sind nur nicht man selbst. Selbstreflektion tendiert gegen Null. Verantwortung will heute keine mehr tragen.

Bevor man einen Versicherungsvertrag unterschreibt sollte man am besten Versicherungsrecht studiert haben...

nein!

das sind die aktuellen AKB, die vom GDV empfohlen werden, und in aller Regel bei den Versicherern sogar wörtlich (mit geringen Änderungen) wiederzufinden sind:

http://www.gdv.de/.../AKB2015_Stand_Juli_2016.pdf

Für welchen Satz muss man Versicherungsrecht studiert haben? Wohl eher der deutschen Sprache mächtig sein. Die Leute haben einfach keine Lust sich das anzutun. Ganz ehrlich: verstehe ich. Ich habe auch nicht die Vertragsbestimmungen meines Telekommunikationsanbieters gelesen. Aber wenn es dann in die Hose geht, muss ich mir dann bitte schön auch an die eigene Nase fassen und nicht behaupten, dass mich mein Telekommunikationsanbieter beschissen hat.

Fazit:

Entweder also

  • lesen,
  • nicht lesen und das Risiko eingehen, dass man etwas abschließt was man nicht möchte (dann aber auch die Verantwortung tragen!) oder
  • es einem Fachmann überlassen, also eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 18:12

Nicht zu fassen, was ich hier lese!!

Selbstreflektion, Schuld auf andere schieben, keine Verantwortung übernehmen. Sagt mal Leute, habt ihr sie noch alle?

Das ist mir schon klar, dass ich da in 40 Seiten Kleingedrucktes irgendetwas nicht gelesen oder übersehen habe. Wenn ich die Beiträge von euch hier lese, dann bin ich absolut davon überzeugt, das ihr bei jedem Mist, den ihr abschließt oder den Haken setzt, erst mal stundenlang das Kleingedruckte lest - is klar!

Auch wenn es irgendwo in den AGBs stehen sollte, dann ist es trotzdem Beschiss und ein Witz.

du kannst noch unbelehrbarkeit auf die liste setzen. ich denke man kann hier zu machen. du willst es ja nicht hören...

Das ist im übrigen weder beschiss noch ein witz, sondern marktgängig, dass zur Hauptfälligkeit eines Vertrages der SFR weitergestuft, aber das wüsstest, wenn... ach lassen wir das.

Beschiss ist es nur, wenn man sich besch**** lässt. Beschiss ist es aber nicht, wenn man sich selbst nicht vorher für die maßgeblichen Laufzeiten und die Konsequenzen interessiert.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 13. Dezember 2016 um 19:46:14 Uhr:

ich denke man kann hier zu machen. du willst es ja nicht hören...

Ich denke, der einzige Fehler, den der TE gemacht hat, ist in dieses Schlangengrube voll Selbstherrlichkeit eine Frage zu stellen und nicht ein ordentliches Forum gewählt hat.

Doof rumsülzen ohne dem TE seinen Fehler zu erklären ist aber natürlich viel einfacher. Man ist ja selber der schlauste der Welt.

Warum wundert mich das nicht, dass du bei einer Versicherung arbeitest? So wie du hier den TE behandelst wirst du vermutlich auch mit Kunden umgehen (sofern dich dein Chef überhaupt auf Kunden loslässt und nicht schon längst deine Unzulänglichkeiten in diesem Bereich erkannt hat, und dich an einen einsamen Schreibtisch im Innendienst geparkt hat).

Selbst wenn man sich auf den Seiten der GDV schlau lesen möchte, wird dort nicht erklärt, wieso dem TE ein SF-Jahr verloren geht. Ganz im Gegenteil heisst es dort:

Zitat:

Der Schadenverlauf in der Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung wird jeweils zum 1. Januar für das vergangene Kalenderjahr neu eingestuft. Liegt kein Versicherungsschaden vor, wird man in die nächst bessere Schadenfreiheitsklasse eingestuft.

Aber vielleicht lässt sich ja einer der Allmächtigen Versicherungsgötter hier dazu herab dem TE seine Frage zu beantworten.

Oder habt ihr einfach nur Spass dran, auf Leuten rumzuhacken, weil sie in einem speziellen Bereich weniger wissen als ihr selber?

was von meinen vorposts erwecke den Eindruck

der Selbstherrlichkeit

der Besserwisserrei

der Gottheit

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der TE hat danach nicht gefragt! Dennoch wurde es ihm mit dem ersten Post von Celika beantwortet.

ich weiß nicht, was Du für ein persönliches Problem, dass Du meinst Leute beleidigen zu müssen. Der Fall hier ist ein 0815 Fall von ich lese nicht was ich vereinbare und meckere dann weil sie die Gegenparteil vertragstreu verhält. Hatten wir 1000 mal hier im Forum. Es wird sich aber nichts an den Fakten ändern.

Wenn ich mir so manche Beiträge in diesem Forum ansehe, frage ich mich, ob diese Leute auch im Alltag immer gleich so lospoltern und sich wundern, warum andere abweisend reagieren. Ich bin nun auch nicht bei Hofe aufgewachsen und mußte auch nicht den Knigge auswendiglernen, kann mich aber im Alltag einer höflichen Ansprache befleißigen. Sollte der TE vielleicht auch mal versuchen.

Ansonsten scheint ja alles gesagt. Es gibt Fachleute für sowas, die wollen aber Geld dafür – tststs. Wenn man den Elektriker einsparen möchte und danach das Haus abfackelt, hat man noch viel größere Probleme als die paar Peanuts für das bißchen Versicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Verarschung Haftpflicht