SF Klasse kann nicht stimmen
Hallo besitze aktuell meiner Ver.Unterlagen ab 2012 SF 28. Besitze den Füherschein seit 1974 das wären doch dann SF 37.
Weiss nur das ich in jungen Jahren mal 1 Unfall hatte und auch die SF damals gekürzt wurde. Kann aber doch nicht 9 Klassen ausmachen, denn ich hatte sonst kein weiterer Unfall.
Habe in all den Jahren auch öfters mal die Versicherung gewechselt, kann das sein das hier eine Versicherung geschlammt hat?
Komme ich irgendwie wieder auf meine aktuellen SF Klassen.
Wenn zBsp. jemand mit 18 den FS macht und aber erst 4 Jahre später ein Fahrzeug zulässt bekommt er doch die 4 jahre schon angerechnet.
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von molzbach
Wenn zBsp. jemand mit 18 den FS macht und aber erst 4 Jahre später ein Fahrzeug zulässt bekommt er doch die 4 jahre schon angerechnet.
Dir ist aber schon klar, dass die SF-Klassen sich nach den schadenfreien Jahren mit eigener Kfz-Versicherung richtet, und nicht danach wann man den Führerschein gemacht hat?
Der einzige Zusammenhang ist, dass die SF-Klasse nicht höher sein kann als der Führerscheinbesitz bei SF-Klassen-Übernahme. Aber das hat mit dem Fall hier nichts zu tun.
Außerdem ist eine Rückstufung um 9 Klassen nicht außergewöhnlich. Zum Beispiel wird bei meiner Versicherung bei einem Schaden von SF16 nach SF6 zurückgestuft. Bei SF24 sogar nach SF11, also um 13 Stufen!
Schau doch mal in deinen Unterlagen nach, um wie viel Stufen du bei deinem Unfall zurückgestuft wurdest.
Bei meiner Versicherung ist SF25 die höchste Stufe die angegeben wird,auch bei mehr schadenfreien Jahren
Schadensfreiheitsklasse ist nicht gleich Anzahl der schadenfreie Jahre
Moin,
und die jetzigen SF Klassentabelle hat nichts mehr mit den damals gültigen SF Tabellen zu tun. In den 70 / 80 / 90 er Jahren ging diese nur bis SF 10 (40%).
Erst Mitte der 90er wurde die Tabelle und von Vers. zu Vers. unterschiedlich gespreitzt bzw ausgedehnt, wobei bei einigen Vers. zuletzt 2008 auf SF40 (25%).
Bei Vers.-Wechsel kann es daher zu unterschiedlichen Einstufungen kommen. Es könnte sein, dass hier bei häufigen Wechseln die schadenfreien Jahre unterschiedlich an die Nachfolge Vers. weiter gegeben sind.
Die Frage ist nur, wo und wann könnte das passiert sein, was nachzuweisen wäre.
Der Thread Eröffner schreibt aber das er in jungen Jahren mal einen Unfall hatte. Damit kann ihm aber nicht 25 Jahre (Beispielzahl) später die SF um 9 Stufen nach oben gepusht werden. SF Stufe wird doch nur im aktuellen Jahr angepasst bei selbst verschuldeten Unfällen oder liege ich da falsch?
Wann hattest du den diesen Unfall? Vor wievielen Jahren war das den?
Aber ich kann mir das nicht vorstellen das nach so vielen Jahren die SF umgestuft wird, wegen nem Unfall der vor X Jahrzenten stattgefunden hat.
Ähnliche Themen
Hallo,
besitze den FS fast 30 Jahre und Früher wurde die Erstversicherung mit 175% abgeschlossen.
War man 3 Jahre oder länger in Besitz des FS fing man mit 125% an.
Dabei wurde auch der FS der "alten" Klasse 4 berücksichtigt.
"So mal eben" die Zeit des Führerscheinerwerbs in SF Rabatt umrechnen ist falsch.
Ob beim Wechseln irgendwann was verschlampt wurde, kannst Du wohl nur mit den Versicherungsverträgen überprüfen.
Dabei stellt sich die Frage: wer hebt 30 Jahre oder länger seine Unterlagen auf?
Gruß Cokefreak
Der TE schreibt, dass er seit 37 Jahren den Führerschein hat, aber hat er auch seit 37 Jahren ein Auto auf seinen Namen versichert?
Falls ja, wurde der Vertrag 2012 von der 27 in die 28 gestuft oder bestand die 28 schon 2011?
Die SF Klasse allein sagt recht wenig aus. Im "Hintergrund" gibt es ein Rabattgrundjahr das nicht immer mit der SF - Klasse übereinstimmen muss.
Guten Abend,
die meisten Versicherungen führen die SF Klasse nur bis SF 25.
Die tatsächlichen Jahre werden bei den Versicherungen intern weiter geführt.
Gruß franjo
Hallo der Unfall war damals ca. 1980 habe auch 1974 gleich das Auto auch auf mich angemeldet und hatte vorher mit 16 schon den alten 4er gemacht.
In all den Wechseln der VS denke habe ich schon aufgepasst dürfte dann esrt in den Jahren in denen ich FF25 erreicht hatte passiert sein denn hier erscheint nur Die SF25 wird aber intern weitergeführt hängt ja auch mit dem Grundjahr 1974 zusammen.Kann mir nur denken das ein VS das Grundjahr nicht genau weitergegeben hat.
Normal spielt es keine Rolle da ja schon die SF25 erreicht sind, nur bieten jetzt die VS schon bis SF 35 an und da wirds interessant.
zsB bei meiner VS ist der Rabattretter inbegriffen dort fallen bei einem Unfall sie SF bis 23 runter und es bleibt bei 30%.
Will ich die VS wechseln Bieten die VS meist kein Rabattretter mehr mit an hier muss ich für den Rabattschutz drauf zahlen obwohl der auch gut ist denn hier bleibe ich nach Unfall in der SFK
Habe ich hier meine SF37 wird bei Rabattschutz die Sache günstiger als bei SF 28.
Zitat:
Original geschrieben von si-fg
Guten Abend,die meisten Versicherungen führen die SF Klasse nur bis SF 25.
Die tatsächlichen Jahre werden bei den Versicherungen intern weiter geführt.
Gruß franjo
Bei der HUK 24 werden die gesammelten Versicherungsjahre dem VN auf der Beitragrechnung mitgeteilt (allerletzte Zeile der S. 1: KH xy).
O.
Zitat:
Original geschrieben von go-4-golf
Bei der HUK 24 werden die gesammelten Versicherungsjahre dem VN auf der Beitragrechnung mitgeteilt (allerletzte Zeile der S. 1: KH xy).Zitat:
Da bekommst Du eine andere Beitragsrechnung als ich.
(Habe sie extra noch mal aus der Ablage geholt).
Bei mir steht da schon seit Jahren die SF-Klasse 25, sowohl in der HP als auch in der KH, da dies in meinem Tarif die höchste Stufe ist.
Daher zähle ich für mich intern hoch, falls es bei einem Wagenwechsel zu einem anderen Tarif mit höheren Einstufungen kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Da bekommst Du eine andere Beitragsrechnung als ich.Zitat:
Bei der HUK 24 werden die gesammelten Versicherungsjahre dem VN auf der Beitragrechnung mitgeteilt (allerletzte Zeile der S. 1: KH xy).
(Habe sie extra noch mal aus der Ablage geholt).
Bei mir steht da schon seit Jahren die SF-Klasse 25, sowohl in der HP als auch in der KH, da dies in meinem Tarif die höchste Stufe ist.
Daher zähle ich für mich intern hoch, falls es bei einem Wagenwechsel zu einem anderen Tarif mit höheren Einstufungen kommt.
Wie ich geschrieben habe, steht die Zahl in der allerletzten Zeile auf S. 1 , also zwei Zeilen unter der fettgedruckten Zeile *** Diese Rechnung wird auch als Beitragsnachweis von Behörden anerkannt ***
Ich gehe davon aus, dass die Beitragsrechnungen der HUK 24 alle die gleiche Struktur haben.
O.
Zitat:
Zitat:
.... also zwei Zeilen unter der fettgedruckten Zeile *** Diese Rechnung wird auch als Beitragsnachweis von Behörden anerkannt ***
Ich gehe davon aus, dass die Beitragsrechnungen der HUK 24 alle die gleiche Struktur haben.
Gerade gesehen,
bin nicht bei der "online" HUK, sondern bei der "normalen".
Von daher wohl doch verschieden, bei meiner Rechnung ist dies der letzte Satz, und weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite ist vermerkt seit wann die Stufe 25 erreicht wurde.
Jetzt aber wieder zurück zum Thema. 😁