ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Klasse behalten?

SF-Klasse behalten?

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 9:36

Habe gestern die neue KFZ-Versicherung für 2023 abgeschlossen - dann die AGBs gelesen (finde keine Veränderungen - aber eine Aussage bringt mich jetzt dochmal ins Grübeln ...).

Die HUK z.B. gib ab SF25 "und höher" keinen Rabattretter mehr.

Rein hypothetisch hinterfragt --- gibts eine Möglichkeit, UNFALLFREI mehrere Jahre in der SF24 zu bleiben? Oder wird man trotz verzweifelter Gegenwehr unbedingt höher geschupst?

Zumindest hift mir da Google nicht weiter. Die Alternative wäre nur der Wechsel z.B. zur Allianz aber nach Vergleich bei verivox hätte ich mit meinen Daten bei wirklich jeder dort gelisteten Versicherung deutlich mehr zu zahlen schon fü 2023 zu zahlen und dieser Rabattretter wird auch nur bei ganz wenigen angeboten. Natürlich ebt man mit "Netz und doppeltem Boden" ruhiger. Reine (hysterische) Neugierde meinerseits ... Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du wirst keinen Vertrag mehr auf den Markt finden, der dir bei SF 25 einen Rabattretter anbietet.

2012 wurde auf SF 35 vom GDV umgestellt.

Seit dem stirbt der Rabattretter bei SF 25 aus.

Das sind nur noch ganz wenige Altverträge die den vielleicht noch haben.

am 13. Oktober 2022 um 10:25

Liebe dunkele Hexe,

der Rabattretter ist nach marktgängigen Bedingungen seit Reformierung des SFR-Systems vom Markt verschwunden. Abgelöst wurde er durch einen individuellen Rabattschutz.

Was sind die Unterschiede?

- Der Rabattretter ist eine bedingungskonforme Rückstufung. Meist wurde man von SF 25 auf SF 22 bzw. SF23 zurückgestuft. Der Beitragssatz und damit die Prämie blieb (von sonstigen Prämienanpassungen: Tarif, Regional- und Typklassen abgesehen) gleich.

- Als bedingungskonforme Rückstüfung wurde der SFR bei einem Versichererwechsel in dieser priviligierten Weise auch dem Anschlußversicherer bestätigt.

- Der Rabattschutz o.ä. benannt ist beitragspflichtig und i.d.R. je Sparte (Haftpflicht und Vollkasko) abschließbar. Der Zuschlag beträgt zwischen 15-25%. Es ist letztlich eine Form der Preisdifferenzierung, da die Kosten für den Rabattretter auf alle umgelegt wurden.

- Der Rabattschutz gilt nur versichererspezifisch. Er wird anderen Versicherern nicht bestätigt.

- Er fördert damit die Kundenbindung in einem hart umkämpften, wechselträchtigen Markt, senkt Verwaltungskosten, wenn Kunden in Folge der Kundenbindung weniger wechselt und

- fördert damit versicherungstechnisch den Risikoausgleich in der Zeit, da mehere Jahresprämien dem Schadenaufwand gegenüber stehen.

vG

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 12:35

Ich meinte natürlich den Rabattschutz --- ab SF25 und höher.

Den bietet lt verivox aktuell wohl mindestens noch diie Allianz an, meine HUK ab dann nicht mehr ...

Dank an Euch!

Aber die Hauptfrage war natürlich: gibts eine Möglichkeit, bei derselben Versicherung zu bleiben und die SF zu behalten (unfallfrei!) - dann wär ich gerne mehrere Jahre in der SF24 (plus Rabattschutz).

Lieber verzichte ich auf die üblichen 40-50€ Beitragsreduzierung pro Jahr - aber behalte den Rabattschutz für den Notfall (der im Fall der Fälle deutlich teurer wäre infolge der prompten Rückstufung)

Oder gibts diese Möglichkeit generell nicht?

Soweit ich weiß wird man jedes unfallfreie Jahr eine SF Klasse besser eingestuft und kann sich nicht dagegen wehren.

Außerdem, wenn du nach einem Unfall wieder schlechter eingestuft wirst als SF24 kannst du deinen Rabattretter ja später wieder dazubuchen. Der Rabattschutz ist ja auch nicht gerade kostenlos, bei meiner Mutter war der glaube ich 20% der Haftpflichtprämie.

Also einziger Weg wie du ewig in der SF24 bleiben könntest ist wenn du 3 Autos mit Saisonkennzeichen hast da man im allgemeinen nur runtergestuft wird wenn man 6 Monate das Auto angemeldet hatte. Aber wird für die wenigsten Praktikabel sein.

Ich habe mal für meinen Vertrag bei HUK24 direkt gerechnet und - siehe da - der RBS wird bei meinen SF41

immer noch angeboten .... wieso kommst Du auf eine gegenteilige Aussage??

Genau das habe ich bei der HUK Coburg Allgemeine auch gemacht, und zwar in der HP mit SF 48 und der VK mit SF 37.

Und bei beiden kann ich im Tarif 2023 noch immer den Rabattschutz mit hinzubuchen.

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 13. Oktober 2022 um 11:36:54 Uhr:

Die HUK z.B. gib ab SF25 "und höher" keinen Rabattretter mehr.

Blödsinn! Rabattschutz gibt es bei der HUK ab SF4 und dann bis SF 50.

Einen Rabattretter gibt es bei der HUK nur noch bei Uraltverträgen

Ne gibt es noch. Nennt sich Rabattschutz, auch im Tarif 2023.

Zitat:

@Huk-Freddy schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:59:34 Uhr:

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 13. Oktober 2022 um 11:36:54 Uhr:

Die HUK z.B. gib ab SF25 "und höher" keinen Rabattretter mehr.

Blödsinn! Rabattschutz gibt es bei der HUK ab SF4 und dann bis SF 50.

Er schreibt ja auch "Rabattretter" und nicht "Rabattschutz".

Das sind 2 verschiedene Dinge.

Ein Rabattretter ist kein Rabattschutz.

Der Rabattretter rettet den Rabatt .

Der Rabattschutz schützt die schadensfreien Jahre

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 4:25

Ah, der Groschen fiel ENDLICH. Blonde alte ratlose Frau vor langen Regalen zum ersten Mal allein im Baumarkt sozusagen ...

Rabattschutz. Wenn das so ist, dann bin ich happy. Ob ich je die SF50 erreiche bzw überhaupt so alt werde und was sich alles bis dahin ändert ...

Danke an Euch für die wirklich tolle Hilfe !!!!

Der einzige Unterschied, der Rabattretter ist im Preis inbegriffen. Der Rabattschutz kostet Aufpreis.

Die 30 Euro im Jahr sind es mir aber Wert die bis jetzt erfahrenen SF 47 zu erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen