ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Einstufung bei Kündigung unter dem Jahr und Neuabschluss bzw Fahrzeugwechsel?

SF-Einstufung bei Kündigung unter dem Jahr und Neuabschluss bzw Fahrzeugwechsel?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 23:57

Hallo zusammen.

Ich habe derzeit ein Fahrzeug in der SF1 (Haftpflicht) versichert und werde vsl. im September diesen Jahres ein neues Auto kaufen.

Wenn ich dieses dann versichere... bekomme ich dann von der Versicherung (in diesem Fall die HUK) wieder eine Rechnung für 1 Jahr im voraus mit der SF1 oder nur SF1 für das restliche Jahr und eine separate mit SF2 ab Januar 2022?

Danke euch im voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn Du bei dem Versicherer bleibst, erhälst Du für das bisherige Fahrzeug eine entsprechende Gutschrift und eine Berechnung für das neue KFZ. Es findet schlichtweg eine Verrechnung bis zum Jahresende statt. Die HUK hat ein (ordentliches) Versicherungsjahr bis zum 31.12. Sollte nichts bis dato passieren, erfolgt auch eine Hochstufung der SF-Klasse :)

Edit: Bei einem Versicherungswechsel bekommst Du von der HUK eine Beitragserstattung bei Vorrauszahlung. Bei dem etwaigen neuen Versicherer ist abhängig, in welchem Intervall er abrechnet und wie dort in den AKB die Übernahme der SF-Klassen geregelt ist.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 0:08

Das heisst ich erhalte erstmal eine Rechnung für die letzten paar Monate im alten Jahr und dann eine neues für 2022?

Das wäre perfekt.

Weisst du ob der Fahrzeugwechsel auch im Telematix-Tarif so einfach möglich ist und die erfahrenen Prozente ggf. erhalten bleiben?

Schaue noch mal auf meine editierte Version.

Wenn Du bei der HUK bleibst, dann gelten bei dem neuen KFZ auch die neuen Bedingungen der HUK. Der Vertrag ist quasi ein Neuvertrag mit den aktuellen Bedingungen. Hier kann man dann auch einen Telematik-Tarif wählen, wenn man mag.

ach ja, man erfährt keine Prozente, man erfährt sich schadensfreie Jahre ;)

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 0:28

Doch, beim Telematik-Tarif werden Prozente erfahren wenn man "gediegen" fährt. :-)

In Deiner Eingangfrage ging es um die SF-Klassen.

Wenn Du nun einen Tarifwechsel auf einen Telematik-Tarif machst, dann bleibt die SF-Klasse erhalten und Du hast die Chance Dir einen gewissen Bonus zu erfahren :)

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 0:47

Ich bin bereits im Telematik-Tarif und hätte mir theoretisch 30% fürs nächste Jahr erfahren lt. App.

Die Frage ist ob das auch gilt wenn ich jetzt ein neues Fahrzeug versichere. Aber da werde ich wohl bei der HUK direkt nachfragen müssen.

Das hast Du vorher nicht gesagt, bzw. kam nicht so rüber. Eine Anfrage bei der HUK wird da hilfreich sein.

Möglicherweise kann celica hier was dazu sagen.

Die 30% vom Telematik werden auf den neuen Vertrag übertragen. Wenn du für dieses Jahr 30% hast, gilt der bis zum 31.12.21.

Danke celica, wusste doch, dass Du das beantworten kannst :)

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:06

Super, dann fahre ich nicht umsonst weiter "gut". Danke für eure Hilfe!

Hallo,

als Nachfolger für den Cupra Formentor haben wir einen Opel Combo Life bestellt. Während wir den Formentor noch bis zum 24.07.2023 haben, kommt der Combo schon im Januar 2023.

Gleichzeitig haben wir noch einen Seat Ibiza und ein Motorrad.

Für den Formentor und Ibiza haben wir den Telematik-Tarif abgeschlossen.

Alle Fahrzeuge sind bei der HUK24.

Hier habe ich mal eine Auflistung der Fahrzeuge gemacht, inkl. meiner Versicherung und was man bei 100% Versicherung bezahlen müsste, also ohne Freiheitsstufen und Telematik-Rabatt:

1.001,68€ Formentor HP SF14/29% VK SF17/27% Telematik 26%

559,77€ Ibiza HP SF18/26% VK SF18/27% Telematik 18%

287,69 € Motorrad HP SF10/25% TK

1.147,04 € Combo

Wenn ich mir den Rabatt auf Freiheitsklassen und Telematik zusammenrechne komme ich auf folgende Werte:

Formentor HP 21,5% / VK 20,0% vom Ursprung

Ibiza HP 21,3% / VK 22,1% vom Ursprung

Logischerweise würde ich diese beiden "erfahrenen" Tarifmerkmale auf die teuren Autos (also Formentor und Combo) aufteilen, den Ibiza die SF10 vom Motorrad übernehmen lassen (dann auch VK SF10) und mit dem Motorrad in der SF2 einen neuen Vertrag starten.

Der Combo auf der Ibizaversicherung würde 250 € kosten, der Formentor auf der Formentorversicherung 205 € -> 455 €

Der Combo auf der Formentorversicherung würde 236 € kosten, der Formentor auf der Ibizaversicherung 219 € -> 455 €

Also bis auf ein paar Cent Unterschied das Gleiche.

Nun zur eigentlichen Frage:

Denkt ihr, dass ich den Combo auch bei Weiterversicherung des Ibiza auf die Versicherungsmerkmale (also SFs und Telematik-Rabatt des Ibiza bekomme oder muss ich den Ibiza da abmelden?

Oder kann ich diesen Wunsch HUK24 explizit mitteilen?

Viele Grüße

Benjamin

PS: Wenn ich den Ibiza vom 23.12.2022 bis zum 28.08.2023 (vor Weihnachten bis nach Sommerurlaub) abmelde spare ich insgesamt 150 € (Versicherung, Steuern, Online-Außerbetriebsetzung und Anmeldung), also nicht der Rede wert. Eine Garage stände zur Verfügung. Diese Ersparnis würde durch den Mehrverbrauch auf Strecken wo wir nun den Combo statt den Ibiza nutzen vermutlich "aufgefressen".

Wenn ein zusätzliches Fahrzeug hinzu kommt, kannst du deine SF neu sortieren.

So wie du es geplant hast, wird es auch funktionieren.

Du musst den Ibiza dazu nicht abmelden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Einstufung bei Kündigung unter dem Jahr und Neuabschluss bzw Fahrzeugwechsel?