ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Einstufung bei Kündigung unter dem Jahr und Neuabschluss bzw Fahrzeugwechsel?

SF-Einstufung bei Kündigung unter dem Jahr und Neuabschluss bzw Fahrzeugwechsel?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 0:57

Hallo zusammen.

Ich habe derzeit ein Fahrzeug in der SF1 (Haftpflicht) versichert und werde vsl. im September diesen Jahres ein neues Auto kaufen.

Wenn ich dieses dann versichere... bekomme ich dann von der Versicherung (in diesem Fall die HUK) wieder eine Rechnung für 1 Jahr im voraus mit der SF1 oder nur SF1 für das restliche Jahr und eine separate mit SF2 ab Januar 2022?

Danke euch im voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn Du bei dem Versicherer bleibst, erhälst Du für das bisherige Fahrzeug eine entsprechende Gutschrift und eine Berechnung für das neue KFZ. Es findet schlichtweg eine Verrechnung bis zum Jahresende statt. Die HUK hat ein (ordentliches) Versicherungsjahr bis zum 31.12. Sollte nichts bis dato passieren, erfolgt auch eine Hochstufung der SF-Klasse :)

Edit: Bei einem Versicherungswechsel bekommst Du von der HUK eine Beitragserstattung bei Vorrauszahlung. Bei dem etwaigen neuen Versicherer ist abhängig, in welchem Intervall er abrechnet und wie dort in den AKB die Übernahme der SF-Klassen geregelt ist.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 1:08

Das heisst ich erhalte erstmal eine Rechnung für die letzten paar Monate im alten Jahr und dann eine neues für 2022?

Das wäre perfekt.

Weisst du ob der Fahrzeugwechsel auch im Telematix-Tarif so einfach möglich ist und die erfahrenen Prozente ggf. erhalten bleiben?

Schaue noch mal auf meine editierte Version.

Wenn Du bei der HUK bleibst, dann gelten bei dem neuen KFZ auch die neuen Bedingungen der HUK. Der Vertrag ist quasi ein Neuvertrag mit den aktuellen Bedingungen. Hier kann man dann auch einen Telematik-Tarif wählen, wenn man mag.

ach ja, man erfährt keine Prozente, man erfährt sich schadensfreie Jahre ;)

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 1:28

Doch, beim Telematik-Tarif werden Prozente erfahren wenn man "gediegen" fährt. :-)

In Deiner Eingangfrage ging es um die SF-Klassen.

Wenn Du nun einen Tarifwechsel auf einen Telematik-Tarif machst, dann bleibt die SF-Klasse erhalten und Du hast die Chance Dir einen gewissen Bonus zu erfahren :)

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 1:47

Ich bin bereits im Telematik-Tarif und hätte mir theoretisch 30% fürs nächste Jahr erfahren lt. App.

Die Frage ist ob das auch gilt wenn ich jetzt ein neues Fahrzeug versichere. Aber da werde ich wohl bei der HUK direkt nachfragen müssen.

Das hast Du vorher nicht gesagt, bzw. kam nicht so rüber. Eine Anfrage bei der HUK wird da hilfreich sein.

Möglicherweise kann celica hier was dazu sagen.

Die 30% vom Telematik werden auf den neuen Vertrag übertragen. Wenn du für dieses Jahr 30% hast, gilt der bis zum 31.12.21.

Danke celica, wusste doch, dass Du das beantworten kannst :)

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 20:06

Super, dann fahre ich nicht umsonst weiter "gut". Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Einstufung bei Kündigung unter dem Jahr und Neuabschluss bzw Fahrzeugwechsel?