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Servus, bin neu und habe 1-2 Fragen.

VW Käfer 1300
Themenstarteram 22. April 2013 um 12:53

Hi, habe seit 1 Jahr einen 65er Zwitter. Schaue auch seitdem öfters hier vorbei, und finde das Forum sehr informativ.

Nun hätte ich Fragen (habe die Suchfunktion benutzt, aber bräuchte doch detailliertere antworten).

Ich möchte mein Getriebeöl wechseln und wäre froh ein Bild der Ablassschraube und der Einfüllöffnung zu bekommen. Und nachdem ich hier viel über die Frage GL4 oder GL5 gelesen habe, bin ich doch trotzdem unschlüssig.Es handelt sich um ein originales Getriebe mit 119.000 km.

Ich habe letztens bei einer BAB-Fahrt mal 2 Minuten Vollgas gegeben, um herauszufinden wie schnell der Käfer krabbelt... und da tauchte eauf einmal ein recht lautes Schleifgeräusch auf, ähnlich als wenn man mit einer heissen/verharzten Bremse versucht zu bremsen. Das geräusch war dann nach ca. 5 minuten normaler Fahrt wieder weg. Was kann das gewesen sein?

Vielen Dank im voraus

Grüsse Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dann will ichs mal versuchen.

Die Ablassschraube befindet sich auf der Unterseite des Getriebes, Die Enfüllschraube auf der linken Seite des Getriebes.

Für beide Schrauben benötigst du einen 17er Inbus, alternativ eine Schrube mit 17er Kopf, mit 2 Muttern gekontert, funktionieren auch.

Zuerst die Einfüllschraube öffnen, danach erst die Ablassschraube.

Nicht verwechseln, die Ablassschrube hat einen Magneten.

Die Wechselmenge beträgt 2,5 l, die auch wirklich rein muss!

Das Auto muss dazu wuf einer waagerechten Ebene stehen (hängen).

Ich habe letztes Jahr auch gewechselt, und mich für GL4 entschieden.

 

Zu den Gräuschen kann man leider nicht viel sagen, nur wild spekulieren.

Gruss 1303City

14 weitere Antworten
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14 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Riggs65H

Hi, habe seit 1 Jahr einen 65er Zwitter. Schaue auch seitdem öfters hier vorbei, und finde das Forum sehr informativ.

Nun hätte ich Fragen (habe die Suchfunktion benutzt, aber bräuchte doch detailliertere antworten).

Ich möchte mein Getriebeöl wechseln und wäre froh ein Bild der Ablassschraube und der Einfüllöffnung zu bekommen. Und nachdem ich hier viel über die Frage GL4 oder GL5 gelesen habe, bin ich doch trotzdem unschlüssig.Es handelt sich um ein originales Getriebe mit 119.000 km.

Ich habe letztens bei einer BAB-Fahrt mal 2 Minuten Vollgas gegeben, um herauszufinden wie schnell der Käfer krabbelt... und da tauchte eauf einmal ein recht lautes Schleifgeräusch auf, ähnlich als wenn man mit einer heissen/verharzten Bremse versucht zu bremsen. Das geräusch war dann nach ca. 5 minuten normaler Fahrt wieder weg. Was kann das gewesen sein?

Vielen Dank im voraus

Grüsse Martin

hhmmm.. kann mir keiner meine Fragen beantworten?

Ich wäre echt dankbar für ein paar Meinungen.

Grüße Martin

Hallo,

dann will ichs mal versuchen.

Die Ablassschraube befindet sich auf der Unterseite des Getriebes, Die Enfüllschraube auf der linken Seite des Getriebes.

Für beide Schrauben benötigst du einen 17er Inbus, alternativ eine Schrube mit 17er Kopf, mit 2 Muttern gekontert, funktionieren auch.

Zuerst die Einfüllschraube öffnen, danach erst die Ablassschraube.

Nicht verwechseln, die Ablassschrube hat einen Magneten.

Die Wechselmenge beträgt 2,5 l, die auch wirklich rein muss!

Das Auto muss dazu wuf einer waagerechten Ebene stehen (hängen).

Ich habe letztes Jahr auch gewechselt, und mich für GL4 entschieden.

 

Zu den Gräuschen kann man leider nicht viel sagen, nur wild spekulieren.

Gruss 1303City

Einfach mal von "flatfour" ,hier im Forum,den Blog durchsuchen.Da ist ein sehr schöner Beitrag zum Getriebeöl.

 

Vari-Mann

das Geräusch kann von vielen dingen kommen, eventuell ists nur n Radlager das nen Schatten weghat und heissgelaufen ist. Bei mir hat das Geräusch gefehlt, war wohl der Grund für den Bruch des vorderen linken Achsschenkels....thermobedingt...

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 9:37

Danke erstmal für die Antworten.

Bei der Frage zum Getriebeöl werde ich mich wohl für mineralisches GL4 entscheiden.

Und wegen dem schrecklichen Geräusch kann ich ur sagen, seither ist es nicht wieder aufgetaucht.. habe aber auch nie mehr versucht ans Ende des Tachos zu gelangen.

grüße Martin

Achtung: Nicht alles was GL4 ist ist für den Käfer geeignet, da das Getriebeöl auch die Hinterachse schmiert... ich hab n Castrol epx 90 gekauft, das passt dann schon...

Castrol Syntrans Transaxle 75W-90

Das ist auch das Öl mit VW Ölfreigabe.

castrol/sectiongenericarticle.do

 

EPX 90 ist wohl eher ein LKW Öl.Auch nur ein GL 5 also recht "stramm".

Gibt es scheinbar nur auf der Castrol Österreich Seite. Und hat zudem keine VW Freigabe !

castrol/genericarticle.do

Meiner Meinung nach nicht geeignet für den Käfer. Klar funzt das im Getriebe,nur ist nicht das richtige.

Das scheint ein Differenzialöl zu sein,nur für Diff. Nicht inkl.Schaltbox.

Zumindest macht das laute (verschlissene) Getriebe leise im Käfer.;)

 

Das GL4+ Transaxle ist derzeit wohl das was am besten zu verwenden ist.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 7:14

Und da ist sie wieder (trotz diverser threads hier im Forum) die GL-Frage...*g*

Ich glaube mittlerweile, daß man mit beiden (Gl4 und GL5) keinen Fehler macht.

Alles eine Ansichtssache... und es haben scheinbar viele Erfahrungen mit beiden gemacht.

Jeder hat da so seine Vorlieben und die sind ja recht breit gemischt.

Ich werde mir bei meinem Öl-Dealer des Vertrauens ein w75-90 GL4 holen (welches da bei 5,90€ liegt).

Und bin fest überzeugt, daß es mein Getriebe nicht zerstören wird..

Obwohl, falls ich meine Spendierhosen anhabe, werde ich mir (oder besser meiner grauen Maus) das Castrol gönnen...

Dann gleich noch nen Ölwechsel, die Zündung einstellen und zum Ventil einstellen in die Werkstatt (das trau ich mir trotz diverser youtube-videos noch nich zu...

Wochenende soll ja schön werden... dann kann Sie Auslauf bekommen.

Grüße Martin

Zitat:

Original geschrieben von Riggs65H

Und da ist sie wieder (trotz diverser threads hier im Forum) die GL-Frage...*g*

Ich glaube mittlerweile, daß man mit beiden (Gl4 und GL5) keinen Fehler macht.

Machst du ja auch nicht.

Nur eben sollte es kein reines GL 5 für ein LKW Diff sein. 30 Tonnen Kampfgewicht bringt kein Käfer auf die Waage.

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Riggs65H

 

Dann gleich noch nen Ölwechsel, die Zündung einstellen und zum Ventil einstellen in die Werkstatt (das trau ich mir trotz diverser youtube-videos noch nich zu...

 

 

Grüße Martin

Ob diese Jungmonteure das besser können die noch nicht mal wissen das der Motor hinten ist und kein Wasser zum kühlen braucht ?

Viele von denen werden noch nie in ihrem Schrauberleben Ventile eingestellt haben da es seit ,hm,mitte der 80er nur noch Hydros gibt. Manche der Monteure waren da noch nicht mal gebohren .

 

Und Zündung einstellen macht doch eh das Steuergerät.;)

 

Vari

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 7:40

mein Monteur ist jetzt 58 Lenze Jung... und hat selber mal nen Käfer gefahren..

Dem trau ich das voll und ganz zu. Und wenn ich ihm dann zugesehen habe, mach ichs das nächste mal selbst. Und habe grade das Castrol für 9,20€/L gefunden... na dann nehm ich mal das...

Bei den Preisen muß man wirklich aufpassen.

Für das gleiche Produkt von 9-25€/Liter im WWW :eek:,ständig schwankend.

Da hab ich auch nen Favoriten gehabt ,nun kostet es da plötzlich über 20€/Liter .:rolleyes:

 

Und,ja,der Monteur sollte das drauf haben.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 8:00

Also das mit den Preisen ist schon echt heftig!! 9,20 -20€ das ist in meinen Augen schon verarsche...

Habe das jetzt direkt gekauft (falls jemand Interesse hat: Ebay 251275447764)

Themenstarteram 2. September 2013 um 12:03

Hier das neueste von Herbie:

Getriebeöl gewechselt, Ventile eingestellt, Motoröl frisch, Vorderachse abgeschmiert, Zündung überprüft (funzt einwandfrei). Nun habe ich aber regelmäßig grrößere Flecken unterm Getriebe (riecht sehr nach Getriebeöl). Habe aber die Schrauben überprüft und die sind dicht. Es sieht so aus, als wenn das Öl von der (in Fahrtrichtung) rechten Seite am Getriebe oben herkommt.. ist da sowas wie ein Überlauf/überdruckventil?

grüße Riggs

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