ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Servotronic

Servotronic

Nochmal ne Frage zu diesem Thema, da ich in der SF keine passende Antwort gefunden habe.

Ab wieviel km/h merkt man denn den Unterschied zur normalen Servolenkung?

(letztens einen Leihwagen gehabt, der m.E. keine geschwindigkeitsabhängige Servo gehabt hat.

Das habe ich selbst auf der Landstrasse schon gespürt - und zwar unangenehm. Das kannte ich von meinem

letzten A4 Avant nicht so)

Ich habe auch gelesen (was ich eigentlich nicht glauben kann), dass die Servotronic

selbst im Stand besser als die Servolenkung tätig sein soll. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Danke für Hinweise, denn ich bin echt am Überlegen, dieses Extra nach zu bestellen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde Dir raten, Servotronic zu bestellen. Hab einen TT mit Servotronic und hatte die erste Probefahrt in einem A5 mit damals 170 PS ohne Servotronic, meiner Meinung nach merkt man das immer, egal ob langsam oder schnelle Fahrt, die Lenkung ist einfach schwergängig und das besonders extrem bei Stadtverkehr mit viel abbiegen und langsamen Geschwindigkeiten.

Ich kann es dir nicht sagen wann man den Unterschied merkt, da sowohl mein vorheriger A4, als auch der

A5 servotronic hatten bzw. haben.

Ich kenne es nicht anders.

Aber von mir ein klares ja zur servotronic.

Ist sein Geld allemal wert, besonders auch bei Highspeed-Fahrten.

Wolfgang

Wobei eine gewisse Frecherheit seitens Audi schon besteht.

In meinem A3 2,0 TDI habe ich selbstverständlich Servotronic in Serie und wenn ich einen A5 als 2,0 TDI bestelle soll ich es extra bezahlen!

Hallo Audi, gehts noch??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Wobei eine gewisse Frecherheit seitens Audi schon besteht.

In meinem A3 2,0 TDI habe ich selbstverständlich Servotronic in Serie und wenn ich einen A5 als 2,0 TDI bestelle soll ich es extra bezahlen!

Hallo Audi, gehts noch??

Gruß

Tja, so bringt man den Basispreis nach unten. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

 

In meinem A3 2,0 TDI habe ich selbstverständlich Servotronic in Serie und wenn ich einen A5 als 2,0 TDI bestelle soll ich es extra bezahlen!

Hallo Audi, gehts noch??

Gruß

Tja, so bringt man den Basispreis nach unten. ;)

Schön wär´s!

Jetzt habe ich zwar ein paar Antworten bekommen, bin aber eigentlich so schlau wie zuvor .

Der A5 hat ja (imho) serienmäßig eine Servelenkung, was beim Einparken sehr hilft. Standard.

Die Frage ist doch eher (aus technischer Sicht), wenn ich zB 140 fahre, ob ich dann durch kleine Bewegungen am Lenkrad (oder durch einen schnellen Spurwechsel), das Auto etwas zu stark darauf reagiert (so passiert bei einem Leih-1ser).

Oder spielt das bei einem A5 Sline mit 18" und 245er Reifen keine Rolle (oder erst ab 200km/h)?

Das ist eigentlich meine Frage gewesen.

Das Audi hier mit seinen (potentiellen) A5 Kunden Schabernack in Sachen Sonderaustattung treibt, ist sonnenklar!

Letztendlich wollen sie (und vll. wird auch so kalkuliert) knappe 50Teuros für einen A5 "mindestens" haben.

Ich weiss, das gibt jetzt wieder Aufreger (weil auch OT), aber Hand aufs Herz:

Extras, wzB:

- Servotronic

- MAL

- Einparkhife

- Xenon/Tfl

- MuFuLeLa

- SH

- GRA

(und sicher noch ein paar Punkte) gehören einfach in eine Serienaustattung eines gehoben Audis heutzutage. Dann bräuchte ich mir auch über Servotronic oder nicht, keine Gedanken machen.

Gruß und noch einen schönen 4. Advent.

Also bei meinem wird die Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten richtig streng, sag ich mal.

Schnelle Hin- und Herbewegungen kann man gar nicht machen.

Ich habe keine Erfahrungen mit der Servotronik.

Bei der Standardlenkung vermisse ich allerdings - Nichts.

Mir war es lieber, den Wagen hier ohne Aufpreislenkung und evtl. zusätzlichem Gewicht zu bekommen.

Andererseits:

Wenn das Ding Serie wäre, wäre der Preis sicher günstiger, als es jetzt als Extra kostet.

Evtl. ist der Wagen damit bei hohen Geschwindugkeiten sicherer.

Hat jemand die beiden Lenkungen vergleichend gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von apogee

... evtl. zusätzlichem Gewicht....

Gewicht!? Ich bin der Meinung, das ist nur Software, die in die Steuerung des Servomotors eingreift.

So zockt doch Audi bei vielen Features ab (siehe zB. auch Reifendrucküberwachung).

Mit Software Lösungen kannst du nämlich am meisten verdienen (ich seh's doch auch in unserer Firma)

Zitat:

Original geschrieben von apogee

Ich habe keine Erfahrungen mit der Servotronik.

Bei der Standardlenkung vermisse ich allerdings - Nichts.

Mir war es lieber, den Wagen hier ohne Aufpreislenkung und evtl. zusätzlichem Gewicht zu bekommen.

Andererseits:

Wenn das Ding Serie wäre, wäre der Preis sicher günstiger, als es jetzt als Extra kostet.

Evtl. ist der Wagen damit bei hohen Geschwindugkeiten sicherer.

Hat jemand die beiden Lenkungen vergleichend gefahren?

apogee, du hast doch einen S5, da ist die servotronic serienmäßig drin.

Ich glaub du verwechselst die servotronic (variable Lenkkraftunterstützung) gerade mit der Dynamiklenkung (variabler Lenkwinkel).

Gruß

Hallo Carlo, Danke für den Hinweis - Du hast Recht - peinlich - Entschuldigung!

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Zitat:

Original geschrieben von apogee

... evtl. zusätzlichem Gewicht....

Gewicht!? Ich bin der Meinung, das ist nur Software, die in die Steuerung des Servomotors eingreift.

Mit Software Lösungen kannst du nämlich am meisten verdienen (ich seh's doch auch in unserer Firma)

Habe keine Servotronic sondern die normale Servolenkung, damit komme ich auch problemlos um jede Ecke ;-)

Könnte man die Servotronic eigentlich noch nachrüsten lassen?

Für den Fall dass ich doch was richtig tolles vermisse ohne es zu wissen ....

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen