Servotronic nachrüsten ( Codieren ) ?
hallo
habe leider vergessen die servotronic mit zu bestellen jetzt ist es beim einparken etwas schwer beim lenken. jetzt meine frage beim 1er habe ich gelesen das man einfach nur den wagen neu codieren müßte und die servotronic ist dann in funktion ist das so? und geht das auch beim x1 ?
michael
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hole den etwas älteren Thred hoch da ich wohl abschließende Kenntnisse zur Servotronic im X1 erhalten habe.
Meine Freundin hätte gerne die Servotronic in meinem X1 da ihr so das Lenken leichter von der Hand gehen würde. Ich habe also mal ganz Naiv bei der NL Muc angefragt. Der sehr nette und kompetente Sachbearbeiter hat sich meinen Wunsch angehört und ist auf Nachforschungstour gegangen.
Die Ergebnisse sind wie folgt.
- Es gibt einen "freischalte code" für den X1 um die Servotronic zu aktivieren
- Kein derzeit am Markt befindlicher X1 hat eine elekrische Servolenkung
- Es gibt 2 hydraulische Lenksäulen eine mit und eine ohne Servotronic.
Der freischaltecode ist, wie er mir verriet für die Zukunft gedacht, da wohl ab Sept 2011 der X1 das EPS (electric power steering?) erhält, was zusammen mit neuen Motoren eingeführt werden soll.
bye
Darky
94 Antworten
Hallo,
mittlerweile sollte bei allen neuen x1 eine elektromechanische Servolenkung verbaut werden. Über die Codierung der Servotronic-Funktion wusste mein Händler leider nichts. Er meinte, eine neue Lenkung mit Servotronic-Funktion muss her. Ist es sicher, dass Servotronic bei der elektromechanischen Servolenkung sich durch Codieren freischalten lässt? Wer kann dabei helfen?
Danke,
Miodes
Zitat:
Original geschrieben von miodes
Hallo,
mittlerweile sollte bei allen neuen x1 eine elektromechanische Servolenkung verbaut werden. Über die Codierung der Servotronic-Funktion wusste mein Händler leider nichts. Er meinte, eine neue Lenkung mit Servotronic-Funktion muss her. Ist es sicher, dass Servotronic bei der elektromechanischen Servolenkung sich durch Codieren freischalten lässt? Wer kann dabei helfen?
Danke,
Miodes
Hallo,
bei deinem angegebenen BMW Modell müsste serienmäßig eine elektromechanische Lenkung
verbaut sein.Du kannst das feststellen ,wenn deine Servolenkung keinen Öleinfüllbehälter im
Motorraum hat.Eine Nachrüstung mit/auf eine Servotronic-geschwindigkeitsabhängige Lenkung
dürfte daher kein Problem sein.Hardwaremässig wird am Fahrzeug nichts verändert , sondern nur die
Software wird codiert und anschließend ein Motortest durchgeführt.Das Lenkverhalten nach der
Servotronic Codierung ist toll! Nicht zu vergleichen mit vorher.Meiner Meinung nach ist ein modernes
Fahrzeug ohne Servotronic nicht mehr vorstellbar.
Die Kosten zwischen 250,00 bis 400,00 Euro sind keineswegs in Ordnung.Dieser Preis für das Freischalten
einer bereits vorhandenen Funktion ist eine Unverschämtheit.
Gruß
Autofan
Wenn ich dies Alles hier lese bin heilfroh das mein 🙂 mir die Servotronic empfohlen hat. Bin auch immer nur den s18d Probe gefahren. Ich wusste gar nicht dass es zwei verschiedene Servos gab.
Gruß X-ler