Servotronic nachrüsten ( Codieren ) ?
hallo
habe leider vergessen die servotronic mit zu bestellen jetzt ist es beim einparken etwas schwer beim lenken. jetzt meine frage beim 1er habe ich gelesen das man einfach nur den wagen neu codieren müßte und die servotronic ist dann in funktion ist das so? und geht das auch beim x1 ?
michael
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hole den etwas älteren Thred hoch da ich wohl abschließende Kenntnisse zur Servotronic im X1 erhalten habe.
Meine Freundin hätte gerne die Servotronic in meinem X1 da ihr so das Lenken leichter von der Hand gehen würde. Ich habe also mal ganz Naiv bei der NL Muc angefragt. Der sehr nette und kompetente Sachbearbeiter hat sich meinen Wunsch angehört und ist auf Nachforschungstour gegangen.
Die Ergebnisse sind wie folgt.
- Es gibt einen "freischalte code" für den X1 um die Servotronic zu aktivieren
- Kein derzeit am Markt befindlicher X1 hat eine elekrische Servolenkung
- Es gibt 2 hydraulische Lenksäulen eine mit und eine ohne Servotronic.
Der freischaltecode ist, wie er mir verriet für die Zukunft gedacht, da wohl ab Sept 2011 der X1 das EPS (electric power steering?) erhält, was zusammen mit neuen Motoren eingeführt werden soll.
bye
Darky
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
.......
Das ist mehr als eindeutig!Da bin ich mal gespannt, was mein Xie mitbringt...
@XC70D5
hallo,
solltest du dann irgendwann vor deinem X1 stehen, von vorne in den Motorraum schauen, dann siehst du auf der rechten Seite vor dem Ausgleichsbehälter der Kühlerflüssigkeit einen Behälter mit einem grünen Aufkleber mit der Bezeichnung CHF 11S, das ist der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung und solange der da ist, gibt es kein EPS.
Es sei denn, die Elektrik muß geschmiert werden, damit der Strom besser fließt😉😉.
gruss mucsaabo
Hallo,
das Nachrüsten " Servotronic" ist nur möglich,wenn das Fahrzeug über eine EPS -Lenkung
verfügt.Die Kennlinie am Steuergerät wird geändert! Der Code wird vom Werk zur Verfügung gestellt.
Kosten: ca.400,00Euro mit allen Nebenarbeiten.Als SA gleich mitbestellt 230,00Euro.
Diese Geldausgabe lohnt sich aber.Ich halte die SERVOTRONIC für ein absolutes MUSS!
Grüße
Sportfan
Es ist schlimm, daß der X1 überhaupt ohne angeboten wìrd. Nicht jeder merkt das Manko bei einer Probefahrt. Mein Freundl. hat zum Glück darauf hingdwiesen.
Hallo!
Ist die Servotronic wirklich nur eine Software-Lösung?
Muss das Auto nur EPS haben und dann kann man Servotronic aufspielen?
Ist da hardwaretechnisch wirklich nichts anders, wenn man Servotronic gleich von Haus aus mitbestellt?
Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Justus1864
Hallo!Ist die Servotronic wirklich nur eine Software-Lösung?
Ist da hardwaretechnisch wirklich nichts anders, wenn man Servotronic gleich von Haus aus mitbestellt?Danke
hallo,
da sprichst du etwas gelassen aus von "nur EPS", nach meiner Kenntnis wurde bisher für die X1 in D und A kein EPS verbaut, sondern "nur die hydraulische Lenkhilfe".
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
hallo,Zitat:
Hallo!Ist die Servotronic wirklich nur eine Software-Lösung?
Ist da hardwaretechnisch wirklich nichts anders, wenn man Servotronic gleich von Haus aus mitbestellt?Danke
da sprichst du etwas gelassen aus von "nur EPS", nach meiner Kenntnis wurde bisher für die X1 in D und A kein EPS verbaut, sondern "nur die hydraulische Lenkhilfe".
gruss mucsaabo
Meiner hat EPS. Standardmäßig.
Zitat:
Meiner hat EPS. Standardmäßig.
Sicher? Modell, Baujahr?
Mein 23d von Mai hat auf jeden Fall die hydraulische.
Zitat:
Sicher? Modell, Baujahr?Zitat:
Meiner hat EPS. Standardmäßig.Mein 23d von Mai hat auf jeden Fall die hydraulische.
Mein xDrive20d aus England hat jedenfalls die Standard-Option "Electric Power Steering". Hab grad nochmal auf der Homepage nachgesehen - ist immer noch so.
Und "Electric Power Steering" ist doch das EPS, oder?
Zitat:
Mein xDrive20d aus England hat jedenfalls die Standard-Option "Electric Power Steering". Hab grad nochmal auf der Homepage nachgesehen - ist immer noch so.
Finde ich schon erstaunlich, dass es da Unterschiede gibt. Was für ein Baujahr hast Du?
Zitat:
Finde ich schon erstaunlich, dass es da Unterschiede gibt. Was für ein Baujahr hast Du?Zitat:
2011
Zitat:
2011
Ich auch, also muss es "regionale" Unterschiede geben!???
Ich dachte,dass die xdrive Modelle mit Servotronic EPS haben...
Da ist doch dann die andere Lenksäule verbaut, wär das nicht so?
Zitat:
Original geschrieben von Fliegenfranz
Wer hat denn schon Servotronic? 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Fliegenfranz
hallo Sören,
dem ist nicht ganz so. Es ist ein anderes Lenkgetriebe, das stimmt schon, aber auch hydraulisch. Ich habe Xdrive, Servotronic und Hydraulikservolenkung.
@XC70D5
"...... also muss es "regionale" Unterschiede geben!???"
"Wer hat denn schon Servotronic?"
Ich 😁😁😁 und ich bin sehr zufrieden mit dieser Servotronic😛
Für die Länderausstattung UK und CH wird nach meiner Kenntnis bereits seit 3/2011 EPS verbaut, ist halt so.
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
[ Nach meiner Kenntnis wird für die Länderausstattung UK und CH bereits seit 3/2011 EPS verbaut, ist halt so.
Meiner wurde ja auch 03/11 gebaut. Würde mich mal interessieren, warum die das so machen!???