Servotronic Lenkkraft feinjustieren ?

Audi A4 B8/8K

Kann man bei der Servotronic den "Lenkwiderstand" grundsätzlich leicht verändern, so dass man etwas mehr Kraftaufwand benötigt um zu lenken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zz-top

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Wird die Servotronic nicht automatisch schwergängiger je höher die Geschwindigkeit?
Nein. Mein Freundlicher sagte mir, das mache nur die Drive-Assist-Lenkung. Die Servotronik bleibt "gleich schwer". Was sich ändert ist das Verhältnis Radeinschlag vs. Lenkungseinschlag. Somit sollte beim Einparken mit weniger "gekurbel" am Lenkrad ein verhältnismäßig größerer Radeinschlag erreicht werden.

Das stimmt nicht ! Die Servotronic wid eindeutig schwergängiger bei hohen Geschwindigkeiten ! Selbst mehrfach erfahren 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Nun denn - ist es empfehlenswert die Servotronis mit zu bestellen? Immerhin ist der Aufpreis leistbar!

Wenn das geschriebene v. Audi HP auch in Realität umgesetzt wird, kann es nicht schlecht sein.

Ich hatte einen Vorführwagen mit Servotronic (der 🙂 hat es nicht erwähnt) - gerade einparken ist super angenehm, wobei die normale Servolenkung auch nicht übel ist.

Auf der Autobahn war ich damit nicht unterwegs - Geschwindigkeitn bis. ca. 100kmh waren aber sehr gut zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Nun denn - ist es empfehlenswert die Servotronis mit zu bestellen? Immerhin ist der Aufpreis leistbar!

Wenn das geschriebene v. Audi HP auch in Realität umgesetzt wird, kann es nicht schlecht sein.

Ich hatte einen Vorführwagen mit Servotronic (der 🙂 hat es nicht erwähnt) - gerade einparken ist super angenehm, wobei die normale Servolenkung auch nicht übel ist.

Auf der Autobahn war ich damit nicht unterwegs - Geschwindigkeitn bis. ca. 100kmh waren aber sehr gut zu fahren.

Hallo MasterA4,

wenn "der Aufpreis leistbar" ist kann ich dir die Servotronic nur empfehlen. Mir ist sie auf der Probefahrt mit einer Limosine sofort angenehm aufgefallen, zwei weitere "Testfahrer" sagten auch sofort - boh, die Lenkung ist ja echt geil. Ich habe sie in meinem Avant mit bestellt und auf der 1ten Strecke von IN nach Bremen - also über 700 km genossen. Das geschriebene v. Audi HP ist Realität. Must du nicht haben ist aber ein tolles EXTRA.
MfG Wolfgang

Deine Antwort