ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servopumpe oder Lenkgetriebe kaputt?

Servopumpe oder Lenkgetriebe kaputt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 17:20

Moin Leute,

Hab wieder mal ein neues Problem :/

Heute bei einer Spritztour hat sich das Auto kurz komisch angehört, als ob der reifen irgendwie schleift oder irgendwas, nach 4 Minuten war ich Zuhause angekommen und da war es richtig schlimm, da->

Es ein absolutes knarzen/ rütteln gibt beim Lenken, die Lenkung geht auf jeden Fall etwas schwergängig.

Ich gehe mal davon aus das es die Servo-pumpe ist, aber kann es auch das Lenkgetriebe sein?

Ich habe ja erst gestern meine LIMA gewechselt, kann ich da irgendetwas falsch gemacht haben?

Eigentlich gibt's da ja nichts falschzumachen, das der Riemen zu straff war ja eigentlich auch nicht, da der ja nur in eine Grundposition zurückgeht wenn man die Umlenkrolle zum entspannen zur Seite zieht.

Kann ich jetzt eigentlich noch weiter fahren? Eigentlich ja schon.

Ich hab übrigens ein Video mit angehangen damit ihr es mal hört.

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo,

also, der 1. Kandidat wäre die Pumpe - hier kann das Schaufelrad brechen,

dann bringt die nicht mehr die volle Leistung - wir reden hier von immerhin

mind. 100 bar (ein Reifen braucht ca. 2,5 bar) - dann wäre evtl. noch die

Welle ein Problem, die ausgeschlagen wäre und rumeiert (eher selten)

 

good lack

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 18:05

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 21. Mai 2022 um 20:04:10 Uhr:

hallo,

also, der 1. Kandidat wäre die Pumpe - hier kann das Schaufelrad brechen,

dann bringt die nicht mehr die volle Leistung - wir reden hier von immerhin

mind. 100 bar (ein Reifen braucht ca. 2,5 bar) - dann wäre evtl. noch die

Welle ein Problem, die ausgeschlagen wäre und rumeiert (eher selten)

 

good lack

Und in beiden Fällen die Pumpe komplett wechseln oder reparieren?

 

Was lohnt sich mehr

Also ich glaube eher nicht das es von der Pumpe kommt ich glaube eher das von der Lenkung selbst kommt . Bei der Lima bin ich raus da weiß ich nicht . Weiterfahren würd ich besser nicht wenn die Lenkung blockiert hast du ein Problem gerade wenn es in einer ungünstigen Situation passiert also Autobahn würd ich meiden .

hallo,

also, in beiden Fällen sollte die Pumpe neu - entweder von BMW für ca. 350 €,

oder im Aftermaket für 60 bis 150 €

wenn man den Keilriemen-Spanner entspannt (TX 50), dann kann der Riemen

von der Pump genommen und an der Achse das Spiel geprüft werden - ein ge-

brochenes Schaufelrad könnte man entweder am Geräusch erkennen, oder

einer aufwendigen Druckprüfung

evtl wäre aber auch nur der Schluach von der Pumpe zum Behälter undicht ?

 

good lack

@Traktor_Thomas

Knarzen/rütteln beim lenken?

Da würde ich mal diverse Lager prüfen und nicht die Servo vermuten....wenn die ausfällt,mußt du ordentlich am Lenkrad ziehen,um überhaupt zu lenken....wenns knarzt und/oder rüttelt ist irgendwas lose oder defekt was evtl. zu Lenkkontrollverlust führen kann....

Sowas wie Radführungsgelenk oder Domlager oder auch Kardangelenk Lenksäule.....oder der Motor hüpft aus den Motorgummilagern und streift an der Lenksäule....

 

Greetz

Cap

hallo,

ein Blick in der Servobehälter wäre auch nicht verkehrt - wenn hier Öl fehlen

sollte (dazu sollte mann natürlich vorher schon mal reingeschaut haben) - da

wäre es das Lenkgetriebe, das Öl verliert und könnte man an den Achs-Man-

schetten (durch Drücken) feststellen

 

good lack

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 17:13

Also Öl ist noch drin, nicht randvoll aber auf jeden Fall so 70% des Behälters.

 

Das problem wurde ja immer schlimmer beim nachhause fahren und wenn man hinhört während man die Motorhaube offen hat kommt das Geräusch auch von da.

 

Ich werde morgen mal zum freundlichen fahren und schauen lassen.

 

Ich gehe eher von der Pumpe aus

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 10:11

Also hab das Problem nach langem Suchen gefunden gehabt.

 

Es scheint so als ob es doch mit dem Wechsel der Lichtmaschine zu tun hat…

 

Ich habe beim wechseln den S-ÖL Behälter zur Seite gelegt aber eben noch voll, genau da muss anscheinend Luft ins System reingekommen sein und das hat sich dann einen Tag danach in den Kreislauf geschlichen.

 

Sprich, es war Luft im System/der Pumpe, und das habe ich beseitigt in dem ich nur 2 mal bis Lenkanschlag gelenkt habe.

 

Hätt ich nie gedacht

hallo,

und danke für das feedback - manchmal ist einfach der Wurm drin :-)

 

good lack

Nur so eine Idee: Vielleicht mal den Keilrippenriemen demontieren und noch mal lenken und zuhören was er dann macht.

Ich habe bei meinem die Pleuellager gewechselt. Da kam auch so ein Schlagen, aber etwas mehr metallisches. Ich dachte schon es ist Feierabend ein neuer Motor muss her. Habe den Motor ausgemacht, ein Bier getrunken... Nach einer Stunde wieder Motor angemacht. Siehe da als wäre nichts da gewesen. Kein Schlagen keine Probleme. Habe zuerst gedacht es wäre aufgrund der Beseitigung der Ausgleichsgewichte (Blinddarm) etwas damit zu tun gehabt. Habe später auch eher auf die Servopumpe getippt. Konnte auch nichts mehr abhören, da nichts mehr geschlagen hatte.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 18:30

Zitat:

@Stud.Unibas schrieb am 28. Mai 2022 um 22:16:39 Uhr:

Nur so eine Idee: Vielleicht mal den Keilrippenriemen demontieren und noch mal lenken und zuhören was er dann macht.

Naja bis jz ist alles in Ordnung, ich denke mal ich werde mich erst einmal nicht mehr an der Karre vergreifen ;)

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 18:31

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 28. Mai 2022 um 23:35:01 Uhr:

Ich habe bei meinem die Pleuellager gewechselt. Da kam auch so ein Schlagen, aber etwas mehr metallisches. Ich dachte schon es ist Feierabend ein neuer Motor muss her. Habe den Motor ausgemacht, ein Bier getrunken... Nach einer Stunde wieder Motor angemacht. Siehe da als wäre nichts da gewesen. Kein Schlagen keine Probleme. Habe zuerst gedacht es wäre aufgrund der Beseitigung der Ausgleichsgewichte (Blinddarm) etwas damit zu tun gehabt. Habe später auch eher auf die Servopumpe getippt. Konnte auch nichts mehr abhören, da nichts mehr geschlagen hatte.

Wunder gibt’s würd ich sagen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servopumpe oder Lenkgetriebe kaputt?