Servopumpe macht Geräusche
Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage, hat schon mal jemand nen Problem mit der Servopumpe gehabt bei Kälter? Meine macht beim Anlassen des Motors ein Fippendes geräuch aber nur wenn er halt die ganze Nacht stand, das geht dann aber nach einigen sekunden weg. Wer schon wenn jemand mir darüber was sagen könnte.
Beste Antwort im Thema
Man kann auch das da nehmen, ist günstiger und erfüllt ebenfalls die geforderte Norm.
https://amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...
134 Antworten
Mein Geräusch war auch nicht so krass und zwischendurch wieder weg. Auch nur bei Volleinschlag. Aber wenn vorher kein Öl am Boden zu sehen war, dann muss ja die ganze Motordämmung voll Öl stehen?!
Hallo liebe Gemeinde,
hab seit neuenstem auch kommische Geräusche an Servopumpe, kommen nur beim lenken. Im Sommer hatte bereits das Problem, wurde durch Öl nachfüllen gelöst.
Hi LordCross
hast Du an Deinem Fahrzeug Problem gelöst?
Kannst Du ein Paar Tipps geben?
Gruß Lemax
Hat von euch jemand schon Mal die Servopumpe beim 3.0 TDI BMK gewechselt?
Ähnliche Themen
Muss den Thread hoch holen. Jemand das gleiche Problem UND kennt die Lösung?
Lenkung ist unauffällig bis etwa +5 grad. Darunter wird sie (sehr) laut,wenn man im Stand lenkt.
Hast Du den Ölstand kontrolliert? Klingt blöd, war damals bei mir aber tatsächlich die Ursache.
Tatsächlich waren 150ml zu wenig drin. Nun ist wieder aufgefüllt, muss beobachten ob die lenkung noch jault.
Hier mal kurz meine Erfahrungen: Hatte jetzt die letzten Tage bei Temperaturen um den Nullpunkt beim Lenken direkt nach dem Start ein leichtes Ruckeln am Lenkrad. Nach wenigen Sekunden aber nicht mehr. So als ob der Keilrippenriemen an der Servopumpe durchrutschen würde. Dazu ein leicht jaulendes Geräusch, welches nach einigen Minuten verschwand. Die Riemenscheibe, Keilrippenriemen, Spanner und Rollen waren aber vor einigen Wochen bei fast 400.000 km erneuert worden.
Also habe ich mal den Stand des Servoöls überprüft. Und siehe da, im Behälter kein Öl zu sehen. Vorgestern dann zum Freundlichen gefahren und dort für 17 Euro einen Liter VAG G0400 000 M2 Hydraulikflüssigkeit gekauft. Davon ca. 50 bis 100 ml nachgefüllt, bis die Markierung auf dem Messstab erreicht wurde.
Bisher ist die Problematik nicht mehr aufgetreten. War aber die Tage nicht mehr ganz so kalt. Ich hoffe, das war die Ursache und es steckt kein größeres Problem dahinter.
Man kann auch das da nehmen, ist günstiger und erfüllt ebenfalls die geforderte Norm.
https://amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...
Bei mir hört es nicht auf. Der Ölstand im Servo-Behälter passt, voll. Trotzdem macht die Lenkung Geräusche, so ein Knarzen, wie wenn man auf frischen Schnee tritt.
Mit ist aufgefallen, dass es vor allem im Kaltzustand vorkommt. Sobald man mit dem Auto paar Kilometer rumgefahren hat und der Motor warmgefahren wurde, tritt es fast nicht mehr auf.
TüV hat er ich vor ein paar Tagen ohne Mängel bestanden. Der Prüfer hat die Lenkung mit der hydraulischen Schaukel überprüft, es gab keine Beanstandungen.
Hat jemand Ideen?
Zitat:
@Dr.Eier schrieb am 23. November 2019 um 13:20:04 Uhr:
Tatsächlich waren 150ml zu wenig drin. Nun ist wieder aufgefüllt, muss beobachten ob die lenkung noch jault.
Bei mir jault es nun nicht mehr. Lag tatsächlich daran, dass 150ml zu wenig drin waren.
So einfach kann es manchmal sein...
Zitat:
@Dr.Eier schrieb am 6. Dezember 2019 um 17:22:58 Uhr:
Zitat:
@Dr.Eier schrieb am 23. November 2019 um 13:20:04 Uhr:
Tatsächlich waren 150ml zu wenig drin. Nun ist wieder aufgefüllt, muss beobachten ob die lenkung noch jault.Bei mir jault es nun nicht mehr. Lag tatsächlich daran, dass 150ml zu wenig drin waren.
So einfach kann es manchmal sein...
Muss ich auch alle 2-3 Jahre auffüllen obwohl nichts undicht ist.
Hältst du beim rangieren das Lenkrad am Anschlag fest so das die überstromventile arbeiten?
Dieses sollte man nicht tun, kann teuer werden den die Ventile halten das nicht lange/Oft aus.
Bis zum Anschlag einlenken ist schlecht, sollte man nicht tun bzw. sollte man vermeiden. Lieber kurz davor schon aufhören.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:49:44 Uhr:
Zitat:
@Dr.Eier schrieb am 6. Dezember 2019 um 17:22:58 Uhr:
Bei mir jault es nun nicht mehr. Lag tatsächlich daran, dass 150ml zu wenig drin waren.
So einfach kann es manchmal sein...Muss ich auch alle 2-3 Jahre auffüllen obwohl nichts undicht ist.
Hältst du beim rangieren das Lenkrad am Anschlag fest so das die überstromventile arbeiten?
Dieses sollte man nicht tun, kann teuer werden den die Ventile halten das nicht lange/Oft aus.
Gut zu wissen,danke!
Zitat:
@kotakpay schrieb am 6. Dezember 2019 um 17:10:58 Uhr:
Bei mir hört es nicht auf. Der Ölstand im Servo-Behälter passt, voll. Trotzdem macht die Lenkung Geräusche, so ein Knarzen, wie wenn man auf frischen Schnee tritt.
Mit ist aufgefallen, dass es vor allem im Kaltzustand vorkommt. Sobald man mit dem Auto paar Kilometer rumgefahren hat und der Motor warmgefahren wurde, tritt es fast nicht mehr auf.
TüV hat er ich vor ein paar Tagen ohne Mängel bestanden. Der Prüfer hat die Lenkung mit der hydraulischen Schaukel überprüft, es gab keine Beanstandungen.Hat jemand Ideen?
Bei meinem auch. Hatte 11/2018 die Servoflüssigkeit und den Servobehälter (Audi A4 B7!) erneuern lassen, seit dem ist bei kaltem Motor häufiger dieses vibrieren zu spüren und zu hören. Ich gehe von zu dickem (viskosen) Servoöl aus, was bei höheren Temperaturen dann dünnflüssiger wird. Ich lebe damit. Vermutlich könnten irgendwelche Ventile verschmutzt sein oder so. Aber ein Austausch des Lenkgetriebes kommt bei mir (noch) nicht in Frage.