ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Servopumpe kaputt? VW FOX 2005?

Servopumpe kaputt? VW FOX 2005?

VW Fox 5Z
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 20:39

Halli hallo,

Mein problem ist, ich habe ein gebrauchtes Auto VW Fox Bj 2005 gekauft Und nun ist die Servolenkung ausgefallen und die Lampe leuchtet natürlich auch. Es wurde von Laien angeschaut und die Kontakte gesäubert und wieder zusammen geschustert. Sie ging auch wieder kurzfristig, aber nach ein paar km wieder ausgefallen. Nun bin ich wohl gewillt eine neue gebrauchte Pumpe zu kaufen. Nur wie kann man laienhaft feststellen, dass die Pumpe wirklich kaputt ist oder es doch nur ein "Leitproblem" ist. Beim auslesen hat er keinen Fehler angezeigt ??

Ich bin verzweifelt, da der Händler, wo ich das Auto kaufte dank Corona momentan nicht zu erreichen ist. Ich würde ihn schon ganz gerne damit konfrontieren. Aber das hilft mir momentan nicht weiter, ich brauche mein Auto halt. Und da Geld knapp ist als Alleinerziehende, muss ne schnelle günstige Lösung her. Werkstatt ist einfach nicht drin,dann kostet das Ganze soviel wie das Auto gekostet hat.

Vielleicht kann jemand helfen? Oder hatte schnell das gleiche Problem?

Lieben Dank

Sandra

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Sandra,

das hört sich wirklich sehr danach an, dass es tatsächlich die Servopumpe betrifft und dein Fox sich nicht mehr gut lenken lässt :-(

Eine Reparatur/Austausch dieser Pumpe kostet sehr wahrscheinlich um die 700,- Euro. Es sind hier bei dem Preis die freien Werkstätten gemeint und nicht VW direkt, der deutlich das Doppelte der Kosten veranschlagt....

Hast du dein Auto innerhalb des letzten Jahres gekauft?

Dann könntest du es über die Sachmängelhaftung versuchen und mit deinem Händler sprechen. Dabei haftet der Verkäufer mindestens ein Jahr für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt aufweist.

Schwierig wird es jedoch, dem Händler nachzuweisen, dass der Fehler zum Übergabezeitpunkt bereits vorhanden war....

Eine wirklich blöde Situation für dich.

Wir hatten es mit der Servopumpe bei unserem Fox auch gehabt. Ein Tausch der Pumpe hat geholfen und nun ist alles wieder in Ordnung.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 21:37

Ich habe das Auto gekauft und 2 Wochen später war das Problem da, allerdings genau zeitgleich mit dem Shutdown, sodass der Händler zu hatte...alles sehr ärgerlich.

Aber vielen Dank für deine Antwort

Die Servopumpe ist beim Fox ein bekanntes Problem. Wir haben auch die 2. Pumpe drin und sie hat die originale Pumpe schon um ungefäht das doppelte an Zeit (sicher auch an km) überlebt.

Übrigens wurde bei uns damals versucht einen Fehler zu finden, der nicht die Servopumpe ist, allerdings erfolglos. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist deine Pumpe einfach kaputt.

Fahren kannst du mit dem Fox trotzdem, nur mit der Einschränkung die Lenkung geht etwas schwerer.

Eigentlich sollte dein Händler, auch trotz Corona, arbeiten können.... Du kannst also weiterfahren und warten bis er offen hat um ihn mit dem Problem zu konfrontieren. Dafür solltest du aber mal Konakt zu einer Verbraucherzentrale oder beispielsweise dem ADAC aufnehmen (wegen Hilfe in rechtlichen Fragen).

Willst du günstig reparieren empfehle ich eine freie Werkstatt oder einen KFZ Meister des Vertrauens und eine gebrauchte Pumpe vom gut sortierten Ersatzteile/Altteile-Händler.

Hallo Sandra, der Fox meiner Tochter hatte ein ähnliches Problem, wir haben über E-Bay eine überholte Servopumpe im Austasch gekauft, für ca. 190,00 EUR plus Einbau und Öl waren es ca. 300,00 EUR.

Bei Bedarf nenne ich Dir gerne den Verkäufer auf E-Bay.

Beste Grüße

breitix

Bei meinem Fox (gleiches Baujahr) gab es das gleiche Problem.

Wir haben den Fox dann zu einer freien Werkstatt zum Auslesen gebracht..hier wurde aber keine genaue Fehlermeldung angezeigt. Der nette aus der Freien hat dann durch einen Kontakt zu VW für etwas weniger Geld arrangieren können, dass VW meinen Fox ausliest. Hier kam dann die Fehlermeldung der Servolpumpe bzw genauer defektes Steuergerät in der Servopumpe (bei dem Fox ist da so eine Kombi-Pumpe oder so eingebaut). VW hätte das dann machen können für über 1000€, aber das war für mich nicht drinne..also haben wir auch eine aufbereitete Pumpe online besorgt und diese durch die Freie einbauen lassen...aber leider besteht das Problem immer noch! Bei meinem Fox hat sich leider nichts verbessert, dazu kamen dann eher noch andere, größere Probleme..

Daher werd ich mich davon trennen müssen, da sonst jegliche Arbeit den Wert total übersteigt!

Ich hoffe bei dir ist es besser, und es kann behoben werden! Viel Erfolg :)

Hi Sandra! Der Fox meiner Frau hatte das gleiche Problem. Habe ich am Samstag repariert. Funktioniert wieder einwandfrei! Gebrauchte Pumpe 119€, Servoöl 15,95€ und ca. 3 Stunden Arbeit! Kann dir da gerne helfen, dass der Fox schnell wieder läuft... Schick mir bei Interesse eine PM!

War bei mir 2016 auch so. Überarbeitete Pumpe bei ebay gekauft und die kaputte an den ebay Händler eingeschickt. Der überarbeitet die dann und verkauft sie dem nächsten. Hab dafür noch 100Euro zurück bekommen. Kosten für Material und tausch durch einen Bekannten waren also ca. 300. VW wollte damals übrigens ca. 2.000 was bei eine Fahrzeugwert von 3500 definitiv das Ende für den kleinen gewesen wäre...

Das ganze ist ein Konstruktionsfehler der nicht nur den fox sondern auch die kleinen seat, skoda usw. betrifft.

Im forum gibts hier schon eine Menge Einträge.

Der defekt hat mich damals zu motor-talk.de geführt. ??

Getauschte überarbeitete Pumpe läuft übrigens seither absolut problemlos.

ja,das kenne Ich auch BJ 2005. komplette lenkung(Koyo) austauschen lassen,TRW rein(40.000km) ca 1200.-Kröten seitdem läuft er.aktuell 80.000km.Leistungsabfall? Zündkerzenstecker prüfen,hab gleich allen 3 neue Zündspulen aufgesteckt,die alten brechen beim abziehen schon auseinander.konsistenz wie Kartoffel-Chips ..(70.000km)

da hält wohl der dünne Kunststoff die Hitze auf Dauer nicht aus.

Deine Antwort