ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Servoöl wechseln

Servoöl wechseln

BMW X3 E83
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:31

Hi

Dank Pewoka wurde festgestellt, dass bei mir wohl ein falsches bzw. minderwertiges Servoöl drin ist. Auf dem dem Deckel der Nachfüllöffnung steht ATF Oil only.

jetzt habe ich zwei Fragen:

Welches öl wäre da besser von diesen :

- Mannol Dexron III Automatic Plus

- Ravenol ATF Dexron III H

- Liqui Molly 1043 ATF III

- Castrol Transmax DEX III

Die zweite Frage wäre wo ich das Öl ablassen kann ohne Spülung und ob es da irgendwo einen filter dafür gibt.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo alle miteinander. Wenn ich mich kurz vorstellen darf, ich bin Stefan, 39 Jahre alt, komme aus dem Rheinland Nähe Koblenz und bin absoluter Selberschrauber. Ich lese immer wieder hier im Forum und hole mir Tips und Ratschläge um meinen X3 2.0d Ez. 2007, den ich bzw. meine Familie schon seit 4 1/2 Jahren besitzen, noch lange fahren zu können. Natürlich hatten wir auch schon ein paar Baustellen am Fahrzeug, wozu sich als erstes der Turbolader verabschiedet hat. Danach kam dann als Folgeschaden der DPF. Letztes Jahr im Sommer rundrum alle Bremsscheiben und Beläge und vor ein paar Wochen bei knapp 220000 km auch noch die Kupplung. Da ich sehr viel selber schraube, hielten sich die kosten aber noch in Grenzen. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage! Bei meiner Routinemäßigen Kontrolle aller Betriebsflüssigkeiten vor einigen Tagen ist mir aufgefallen das der Füllstand des Servoöls auf Minimum steht. Welche Flüssigkeit reinkommt ist mir bekannt, aber ich überlege wie viel reinkommt wenn ich komplett neu befüllen würde? Leider finde ich keinerlei Infos weder in der Betriebsanleitung noch bei diversen Ölfinder oder in Foren. Kann mir da jemand helfen? Gruß an alle Gleichgesinnte

Themenstarteram 14. November 2017 um 13:08

Das siehst du dann sobald du ein paar mal nach links und rechts gelenkt hast nachdem du gespült hast - den schaluch wieder anstecken lenken und dann normal füllen.

wenn du den deckel abschraubst ist da so ne art verjüngung auf diesem Prüfstutzen oder wie man dazu sagen will. Da bis zum 2ten "strich" anfüllen.

Hallo Leute. Bei meine e83 mit 150 p.s. gibt es lenkgereusche . Aber nur wen Auto kalt ist.Sobald ich links oder rechts Einschläge höre ich irgendwo bei Lenkrad Lärm .Weis es jemanden was könnte das sein?Mit f. Gruß .

Hallo Zusammen. Habe Fehlermeldung servotronic defekt. Meine Frage ist wenn ich gebrauchtes kaufe muss dieses adaptiert, angelernt werden? Welche Schritte werden hierfür benötigt? Geht das mit INPA oder Rheingold?

Gruss

Screenshot_20191118-121928_Gallery.jpg
Screenshot_20191118-121911_Gallery.jpg

Hallo,

Ich möchte meine Hydrolenkgetriebe überholen lassen, da zu viel Spiel hat. Hat jemand gute Adresse hierfür?

Würde gleich die Servopumpe mit servoöl erneuern.

Gibt es etwas was zu beachten wäre? Soll sonst noch was mitgemacht, erneuert werden?

Hab hier einen gefunden

Ihr lenkungsspezialist

Die Erfahrungen sind hier aber recht negativ

Macht es Sinn überhaupt die Lenkgetriebe instandzusetzen, so wie aussieht sind die öfters undicht.

Habe heute meine ausgebaut und die klemmt an manchen stellen und hat Rostspuren.

20221205_214636.jpg
20221205_214647.jpg

So, habe gebrauchte Lenkgetriebe mit gleichen Teilenummer mit wenig Laufleistung gekauft.

Muss man etwas beachten beim einbauen? Kann Servotronic dran bleiben oder muss vom meinem alten Lenkgetriebe übernommen werden? Eingelernt werden?

So habe Lenkgetriebe gegen gebrauchtes getauscht. Servopumpe neu mit servoöl.

Nun lenkt dieses deutlich schwerer als vorm Tausch

Woran kann es liegen? Servotronic anlernen? Oder alten behalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen