1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Servoöl wechseln??

Servoöl wechseln??

BMW 3er E36

Hi Leute, ich hab gleich mehrere Fragen aufeinmal,

1. Muss man das Servoöl wechseln? Ich bin der Meinung das es nicht schaden kann?

2. Wenn ja wie genau wird das bei einem 316i Compact baujahr 97 gemacht?

3. Habe ich gehört das man den Ausgleichsbehälter mit tauschen muss? Weil dort einsieb oder sowas ähnliches drin ist?

4. Bei was für einer Laufleistung sollte man sowas machen? Ich hab jetzt 140000 und weiß nicht ob sowas schonmal gemacht wurde.

Hab leider in der SuFu nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen bekommen, ich hoffe ihr könnt mir da helfen? MFG

47 Antworten

Hi Jungs,
sagt mal, kann man das Öl für die Servolenkung irgendwo selber anchfüllen? wenn ja wo? Und was für Öl nehme ich am besten?

Und was für Öl nehmt ihr als Motoröl? habe da noch ne flasche 15W 40 rumliegen, ist die OK? ist nen 318is...

danke und gruss
martin

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servo-ÖL selber nachfüllen? Wo?' überführt.]

Motoröl nehme ich 10W40, das bekommt der Motor seit dem er von Band lief.

Die Servoflüssigkeit kannst du nachfüllen, ist ein schwarzer Behälter mit schwarzem flachen Deckel. In Fahrtrichtung links mittig des Motors (325i). Die Flüssigkeit sollte in der Mitte der Markierungen sein. Als Öl nimmst du ATF.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

... Als Öl nimmst du ATF.

aha...ist das dann wohl auch der deckel wo "ATF" drauf steht...? dann weiss ich wo der sitzt! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

aha...ist das dann wohl auch der deckel wo "ATF" drauf steht...? dann weiss ich wo der sitzt! 🙂

Wir haben ein Genie unter uns 😁

Nur Spaß, das ist der Deckel.

Ähnliche Themen

grins...danke...weiss ich doch, dass ich ein genie bin... 😁

Nochmal zu dem 15w 40:
das hat der vorbesitzer anscheinend immer benutzt, kann ich das dann weiternutzen oder lieber 10W 40 oder noch niedriger?

10W40 ist besser. Kommt aber drauf an welches BJ. dein Motor hat. Die neueren Motoren laufen besser mit 0W40

Baujahr ist 12/93

10W40. Am besten Mobil 1

Danke!

auch noch nen speziellen vorschlag für das servo-öl?

Er kann doch sicher auch 5W40 nehmen? Ist wie ich finde ein guter Kompromiss zwischen 10W40 und Mobil1.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Er kann doch sicher auch 5W40 nehmen? Ist wie ich finde ein guter Kompromiss zwischen 10W40 und Mobil1.

Kompromiss zwischen 10W40 und Mobil1? Ich meine 10W40 von Mobil1 und was fürn Komprpmiss?

Tuner4 hatte das wohl so verstanden, dass er ENTWEDER irgend ein 10W-40er ODER ein Mobil 1 nehmen soll.

Weil es unter den Mobil "1ern" ja gar kein 10W-40er gibt!

Nicht jedes Öl von Mobil ist auch ein "1er". Nur die "1er" sind etwas besonderes. Alle anderen Öle von Mobil sind auch nichts besonderes u. bekommt man die auch bei allen anderen Schmierstoff-Herstellern.

Noch kurz zur Frage betr. Servoöl:

Als Servoöl für den E36 mindestens ein ATF nach DEXRON IID verwenden. Noch besser ist aber eins nach DEXRON IIIG.

Gruß

Zitat:

Tuner4 hatte das wohl so verstanden, dass er ENTWEDER irgend ein 10W-40er ODER ein Mobil 1 nehmen soll.

Ganz genau so wars.

Würde mich auch einfach mal interessieren...

Deine Antwort