ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Servoöl wechsel- nach 5 monatiger Standzeit (Astra G 1.6 16v 98) +alle möglich Wartungen

Servoöl wechsel- nach 5 monatiger Standzeit (Astra G 1.6 16v 98) +alle möglich Wartungen

Opel Astra G
Themenstarteram 3. April 2019 um 1:05

Hi, vor kurzem habe ich einen Opel Astra G CC 1.6 16v 101 ps gekauft. Dieser stand über 5 Monate unbewegt. Nun soll er wieder auf die Straße.

Wäre cool wenn jemand kundiges mich hier ein wenig begleitet =) {Story unter meinen Fahrzeugen}

Bin beim Servoöl angekommen (Schreckliches Brummen beim Lenken, am schlimmsten im Stand.)

Ich habe eine dunkle Brühe erwartet, aber seht selbst auf dem Foto. (Sehr klare Flüssigkeit, Wasser gezogen?)

-kann ich Mannol Dexron ATF III nehmen?

Ich will bei laufendem Motor 1liter nachkippen um zu spülen und dann auffüllen.(Anleitungen gibts ja genug im net).

 

 

 

20190402-230753
Beste Antwort im Thema

ATFIII ist für das Automatikgetriebe. Für die Servolenkung nimm lieber MANNOL 8990. Ich würde aber nicht wechseln, sondern nur auffüllen. Ich würde dann LecWec mit reingeben, die Dichtringe werden dann wieder geschmeidiger. Die Lenkgetriebe werden gern mal undicht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ATFIII ist für das Automatikgetriebe. Für die Servolenkung nimm lieber MANNOL 8990. Ich würde aber nicht wechseln, sondern nur auffüllen. Ich würde dann LecWec mit reingeben, die Dichtringe werden dann wieder geschmeidiger. Die Lenkgetriebe werden gern mal undicht.

Das kann ich leider aktuell bestätigen :(

Hab bisher nur leider noch keinen Dichtsatz aufgetan.Dann wird es wohl auf ein neues Lenkgetriebe hinauslaufen.

Der Astra G bekommt grünes Hydrauliköl und kein ATF!

Kann man das LecWec präventiv rein geben?

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 6. April 2019 um 18:36:46 Uhr:

Kann man das LecWec präventiv rein geben?

Jawohl - schadet in keinem Fall.

Motor, Servolenkung, Getriebe...

Soll ja die Dichtungen geschmeidig halten...

Themenstarteram 8. April 2019 um 17:21

Danke für die Antwort. Ein Händler gab mir die freigabe, für das ATFIII als Servoöl..??

Habs auch damit aufgefüllt. Bis jetzr hst dich nichts verändert.

Werde dem nochmal auf den Grund gehen und spülen. (Damm mit mannol )8990.

---Der Wagen lenkt sehr geschmeidig, ohne probleme nur brummt er dabei heftig.

 

Hab ein foto mit steckern, hat jmd den passenden schaltplan? Insofern das kabel für sitzheizung ect sind brauch ich dann ja keine neuen zu verlegen :D

15547365840861639574990

Es gibt Servolenkungen die mit ATF arbeiten.Scheint bei Opel nicht so zu sein.

Der F hat Automatik Getriebe Öl bekommen, aber beim G definitiv grünes Hydrauliköl.

Themenstarteram 8. April 2019 um 20:59

Vorher war so eine zehflüssiges hellgelbes zaziki drinne (beim absaugen).

Schöner mist, werde jetzt das grüne kaufen.

Themenstarteram 8. April 2019 um 21:03

Zitat:

@hampi21 schrieb am 4. April 2019 um 10:08:03 Uhr:

ATFIII ist für das Automatikgetriebe. Für die Servolenkung nimm lieber MANNOL 8990. Ich würde aber nicht wechseln, sondern nur auffüllen. Ich würde dann LecWec mit reingeben, die Dichtringe werden dann wieder geschmeidiger. Die Lenkgetriebe werden gern mal undicht.

Du hast es in deinen 1.6 16v gekippt?

:D

Zitat:

@zawen schrieb am 8. April 2019 um 18:56:54 Uhr:

Es gibt Servolenkungen die mit ATF arbeiten.Scheint bei Opel nicht so zu sein.

Doch na klar. Fast alle älteren vorm Astra G. Also Astra F, Omega oder auch Vectra B bspw.

nö, hatte einen 8V

Zitat:

@Jan Jankowski M schrieb am 8. April 2019 um 21:03:52 Uhr:

Zitat:

@hampi21 schrieb am 4. April 2019 um 10:08:03 Uhr:

ATFIII ist für das Automatikgetriebe. Für die Servolenkung nimm lieber MANNOL 8990. Ich würde aber nicht wechseln, sondern nur auffüllen. Ich würde dann LecWec mit reingeben, die Dichtringe werden dann wieder geschmeidiger. Die Lenkgetriebe werden gern mal undicht.

Du hast es in deinen 1.6 16v gekippt?

:D

Tzaziki??Emulsion??Wasser im Öl??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Servoöl wechsel- nach 5 monatiger Standzeit (Astra G 1.6 16v 98) +alle möglich Wartungen