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Servoöl Nachfüllen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. November 2010 um 10:26

Hallo

kann mir jemand Sagen wieviel Servoöl Ich Nachfüllen muß an meinem Merzedes C230?

der Masstab hat 2x min und max, einmal steht min und max 20C° und einmal 40C° welchen muß Ich jetzt beachten.

Ich Sag schon mal Danke

 

Beste Antwort im Thema

hey,

F o r e n a u s z u g:

Das Servolenkungsöl sollte auch mal gewechselt werden, denn das verlängert auch deutlich die Lebensdauer des Lenkgetriebes.

Hierzu benötigt man entweder das Lenkgetriebeöl von Mercedes (Teilenummer: A 000 989 88 03; gibt es als 1/2 Liter und 1 Liter-Gebinde), man kann aber auch jedes ATF Typ A Suffix A (kurz als ATF TASA bezeichnet) verwenden. Füllmenge ist ca. 0,5 Liter. Man kommt mit einem Liter also gut aus.

Es geht auch ATF Dexron II (ATF Dexron III kann wohl zu Problemen führen, genau weiß ich es nicht, da TASA und Dexron II leicht zu bekommen sind, sollte man nicht experimentieren).

Zusätzlich benötigt man noch das Filter für die Servolenkung (Teilenummer: A 000 466 16 04 oder A 000 466 21 04), das bekommt man auch im Zubehör. Aber nur die Fahrzeuge mit dem runden Servoölbehälter haben ein Filter. Ab kleiner Mopf ist kein Filter mehr drin.

Vom Servolölbehälter den Deckel abnehmen und das Öl absaugen (man kann auch am Lenkgetriebe ganz unten eine Ablasschraube öffnen (vorsicht, dahinter sitzt eine Feder) und das Öl ablaufen lassen. Den Kupferdichtring finden die Jungs bei Mercedes beim 202 im EPC nicht. Keine Ahnung warum, aber im EPC für den 400E Typ 124 ist er drin. Also dort suchen lassen.

Im Servoölbehälter sieht man jetzt das Filter (sieht aus wie eine Wählscheibe vom Telefon). Wie gesagt, nur bei rundem Ölbehälter.

Die 10er Mutter aufschrauben und Filter mit der Füllstandsanzeige abnehmen (die Füllstandsanzeige ist federbelastet), neues Filter einsetzen und wieder mit der Füllstandsanzeige zusammen festschrauben. Gegebenenfalls die Ablasschraube mit neuem Dichtring (bin mir nicht sicher, welcher Dichtring reinkommt, entweder A 013 997 37 48 oder A 008 997 60 48, die kosten nur Cents, man könnte zur Sicherheit beide kaufen oder es mit der Teileverkäufer bei Mercedes klären) wieder festschrauben.

Öl einfüllen bis auf "max."

Wichtig: Erst jetzt den Motor starten- niemals den Motor starten, wenn kein Öl in der Lenkung ist. Wenn die Servopumpe trocken läuft, dann ist sie in Sekunden kaputt.

Durch drehen des Lenkrades von Anschlaq zu Anschlag entlüftet sich die Lenkung. Motor wieder abstellen, warten bis alle Bläschen aus dem Öl aufgestiegen sind, Ölstand berichtigen, Deckel drauf (bei Bedarf neue Dichtung in den Deckel; Teilenummer: A 000 466 16 80)- fertig.

Klingt alles schwieriger, als es tatsächlich ist.

Gruß

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hey,

F o r e n a u s z u g:

Das Servolenkungsöl sollte auch mal gewechselt werden, denn das verlängert auch deutlich die Lebensdauer des Lenkgetriebes.

Hierzu benötigt man entweder das Lenkgetriebeöl von Mercedes (Teilenummer: A 000 989 88 03; gibt es als 1/2 Liter und 1 Liter-Gebinde), man kann aber auch jedes ATF Typ A Suffix A (kurz als ATF TASA bezeichnet) verwenden. Füllmenge ist ca. 0,5 Liter. Man kommt mit einem Liter also gut aus.

Es geht auch ATF Dexron II (ATF Dexron III kann wohl zu Problemen führen, genau weiß ich es nicht, da TASA und Dexron II leicht zu bekommen sind, sollte man nicht experimentieren).

Zusätzlich benötigt man noch das Filter für die Servolenkung (Teilenummer: A 000 466 16 04 oder A 000 466 21 04), das bekommt man auch im Zubehör. Aber nur die Fahrzeuge mit dem runden Servoölbehälter haben ein Filter. Ab kleiner Mopf ist kein Filter mehr drin.

Vom Servolölbehälter den Deckel abnehmen und das Öl absaugen (man kann auch am Lenkgetriebe ganz unten eine Ablasschraube öffnen (vorsicht, dahinter sitzt eine Feder) und das Öl ablaufen lassen. Den Kupferdichtring finden die Jungs bei Mercedes beim 202 im EPC nicht. Keine Ahnung warum, aber im EPC für den 400E Typ 124 ist er drin. Also dort suchen lassen.

Im Servoölbehälter sieht man jetzt das Filter (sieht aus wie eine Wählscheibe vom Telefon). Wie gesagt, nur bei rundem Ölbehälter.

Die 10er Mutter aufschrauben und Filter mit der Füllstandsanzeige abnehmen (die Füllstandsanzeige ist federbelastet), neues Filter einsetzen und wieder mit der Füllstandsanzeige zusammen festschrauben. Gegebenenfalls die Ablasschraube mit neuem Dichtring (bin mir nicht sicher, welcher Dichtring reinkommt, entweder A 013 997 37 48 oder A 008 997 60 48, die kosten nur Cents, man könnte zur Sicherheit beide kaufen oder es mit der Teileverkäufer bei Mercedes klären) wieder festschrauben.

Öl einfüllen bis auf "max."

Wichtig: Erst jetzt den Motor starten- niemals den Motor starten, wenn kein Öl in der Lenkung ist. Wenn die Servopumpe trocken läuft, dann ist sie in Sekunden kaputt.

Durch drehen des Lenkrades von Anschlaq zu Anschlag entlüftet sich die Lenkung. Motor wieder abstellen, warten bis alle Bläschen aus dem Öl aufgestiegen sind, Ölstand berichtigen, Deckel drauf (bei Bedarf neue Dichtung in den Deckel; Teilenummer: A 000 466 16 80)- fertig.

Klingt alles schwieriger, als es tatsächlich ist.

Gruß

am 4. November 2010 um 11:00

Also im ganzen System sind glaub um die 0,8 l...

das eine ist "kalt".. das andere "warm"..

fährst du morgens los - 20

kommst du abends heim - 40

;)

Unterschied- n Fingerhut voll...

Ich füll immer bis zur oberen Makierung, ist ja Platz genug da.

Rolly

am 4. November 2010 um 11:18

Zitat:

Ich füll immer bis zur oberen Makierung, ist ja Platz genug da.

wie oft füllst du denn ;)

ich hab im ganzen Autoleben noch kein Servoöl nachgekippt..

Ich hab 1x vom unteren Strich aufgefüllt

bis zum oberen, das hält wieder 4 Jahre.

RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Ich füll immer bis zur oberen Makierung, ist ja Platz genug da.

Rolly

und es lenkt sich dadurch leichter - habe ich auch gemacht, aber der Überdruck .....???

ich weiß nicht........................könnte teuer werden....

hey,

F o r e n a u s z u g:

Das Servolenkungsöl sollte auch mal gewechselt werden, denn das verlängert auch deutlich die Lebensdauer des Lenkgetriebes.

Hierzu benötigt man entweder das Lenkgetriebeöl von Mercedes (Teilenummer: A 000 989 88 03; gibt es als 1/2 Liter und 1 Liter-Gebinde), man kann aber auch jedes ATF Typ A Suffix A (kurz als ATF TASA bezeichnet) verwenden. Füllmenge ist ca. 0,5 Liter. Man kommt mit einem Liter also gut aus.

Es geht auch ATF Dexron II (ATF Dexron III kann wohl zu Problemen führen, genau weiß ich es nicht, da TASA und Dexron II leicht zu bekommen sind, sollte man nicht experimentieren).

Zusätzlich benötigt man noch das Filter für die Servolenkung (Teilenummer: A 000 466 16 04 oder A 000 466 21 04), das bekommt man auch im Zubehör. Aber nur die Fahrzeuge mit dem runden Servoölbehälter haben ein Filter. Ab kleiner Mopf ist kein Filter mehr drin.

Vom Servolölbehälter den Deckel abnehmen und das Öl absaugen (man kann auch am Lenkgetriebe ganz unten eine Ablasschraube öffnen (vorsicht, dahinter sitzt eine Feder) und das Öl ablaufen lassen. Den Kupferdichtring finden die Jungs bei Mercedes beim 202 im EPC nicht. Keine Ahnung warum, aber im EPC für den 400E Typ 124 ist er drin. Also dort suchen lassen.

Im Servoölbehälter sieht man jetzt das Filter (sieht aus wie eine Wählscheibe vom Telefon). Wie gesagt, nur bei rundem Ölbehälter.

Die 10er Mutter aufschrauben und Filter mit der Füllstandsanzeige abnehmen (die Füllstandsanzeige ist federbelastet), neues Filter einsetzen und wieder mit der Füllstandsanzeige zusammen festschrauben. Gegebenenfalls die Ablasschraube mit neuem Dichtring (bin mir nicht sicher, welcher Dichtring reinkommt, entweder A 013 997 37 48 oder A 008 997 60 48, die kosten nur Cents, man könnte zur Sicherheit beide kaufen oder es mit der Teileverkäufer bei Mercedes klären) wieder festschrauben.

Öl einfüllen bis auf "max."

Wichtig: Erst jetzt den Motor starten- niemals den Motor starten, wenn kein Öl in der Lenkung ist. Wenn die Servopumpe trocken läuft, dann ist sie in Sekunden kaputt.

Durch drehen des Lenkrades von Anschlaq zu Anschlag entlüftet sich die Lenkung. Motor wieder abstellen, warten bis alle Bläschen aus dem Öl aufgestiegen sind, Ölstand berichtigen, Deckel drauf (bei Bedarf neue Dichtung in den Deckel; Teilenummer: A 000 466 16 80)- fertig.

Klingt alles schwieriger, als es tatsächlich ist.

Gruß

Ich habe da gerade vor 5 Wochen 1-2 Schnapsgläser voll

nachgegippt, habe das rote ATF Oel die Bezeichnung

weiß ich nicht mehr, steht jetzt im Keller 1 Ltr. Flasche,

war noch von meinem BMW. Aber es läuft ja alles super.

Habe keine technischen Probleme mit meinem C180.

Das einzige sind Rostprobleme, die gehe ich nächstes

Frühjahr an, dann nochmal Tüv und dann geht er weg

und ein neuer muß her so ca. ab Bj.2001 C280 mit wenig KM

der muß dann für den Rest des Lebends langen.

mfg. RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Ich habe da gerade vor 5 Wochen 1-2 Schnapsgläser voll

nachgegippt, habe das rote ATF Oel die Bezeichnung

weiß ich nicht mehr, steht jetzt im Keller 1 Ltr. Flasche,

war noch von meinem BMW. Aber es läuft ja alles super.

Habe keine technischen Probleme mit meinem C180.

Das einzige sind Rostprobleme, die gehe ich nächstes

Frühjahr an, dann nochmal Tüv und dann geht er weg

und ein neuer muß her so ca. ab Bj.2001 C280 mit wenig KM

der muß dann für den Rest des Lebends langen.

mfg. RollyHH

wenn Du einen Käufer suchst sag Bescheid

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

ein neuer muß her so ca. ab Bj.2001 C280 mit wenig KM

der muß dann für den Rest des Lebends langen.

mfg. RollyHH

Moin,

da haste ja nicht sonderlich viel Auswahl; ein W202 280er ab 2001 gibt es nur eine Hand voll; der W203 wurde erst ab 2005 wieder als 280er angeboten!

Was soll es denn werden?

Greetz lava512

am 5. November 2010 um 9:59

Mal sehen was dann so auf dem Markt angeboten wird.

Rolly

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