Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Servolenkung versagt bei Kälte - 3.0TDI

Servolenkung versagt bei Kälte - 3.0TDI

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 12. November 2016 um 16:47

Hallo Gemeinde,

Meine Frau hat ein A4 Cabrio 3,0 Tdi B7 Bj.2007.

Ich habe folgendes Problem. Wenn die Außentemperaturen unter ca. 7 Grad Celsius sinken fängt die Servolenkung an zu streiken.

Das fing im Frühling diesen Jahres an. Plötzlich ging morgens die Servolenkung nicht mehr. Da dann aber die Temperaturen wieder stiegen war das Problem dann den ganzen Sommer weg.

Jetzt im Herbst ging es wieder los. Morgens beim Kaltstart geht die Servolenkung fast gar nicht. Wenn man eine Zeit lang fährt und das Auto aus und wieder an macht geht die Servo plötzlich wieder. Man muss dafür aber den Motor aus und wieder an machen.

Ich war in der Werkstatt und Folgendes wurde jetzt schon getauscht: Servoöl, Rückschlagventil in der Leitung, Keilriemen und die Servopumpe. Leider hat alles nichts gebracht, das Problem ist unverändert.

Es hat definitiv mit der Temperatur zu tun, kann irgendetwas am Lenkgetriebe so etwas verursachen???

Es gibt keine Undichtigkeiten o.ä.!

Gibt es eine spezielle Entlüftung der Servolenkung?

Kann es was am Servobehälter sein?

Kann es das falsche Öl sein (falsche Viskosität?)? Eingefüllt wurde das von Stahlgruber empfohlene Liqui Moly Hydrauliköl.

Ist es ein Problem was jemand kennt?

Ich bin völlig ratlos mitlerweile....

Ich würde mich über Hinweise sehr freuen!

Grüße

svenska

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist doch ein Sommerauto - hast du das in der Bestellung nicht gelesen?

Aber im Ernst, es gab zwei verschiedene Servolenkungen. Ich sag 'mal zum einen die Standard, und gegen Aufpreis die elektronische 'Luxusversion'.

Welche der beiden hast du verbaut?

Themenstarteram 12. November 2016 um 17:15

Hallo,

also ich habe nichts gesehen was auf Elektronik hinweist, da das Fahrzeug aber praktisch alles hat will ich nicht ausschließen, dass die Luxusversion verbaut ist. Woran würde ich das erkennen?

Öl muss eigentlich alles stimmen,Fehler moss von außerhalb kommen,Elektronik prüfen..

MfG

Themenstarteram 13. November 2016 um 17:52

Hallo,

habe jetzt durch den Ausstattungscode 1N3 herausgefunden, dass die Servotronic verbaut ist.

Durch weiteres Stöbern habe ich jetzt die Vermutung dass das Magnetventil der Servotronic bei Kälte versagt.

Ich werde das prüfen und berichten.

Grüße

svenska

Das Servotronicventil steuert nur die Lenkkraftunterstützung. Kann aber keinen Totalausfall verursachen.

Entweder es geht zu leicht oder etwas zu schwer ;-).

Die Elektronik kannst du definitiv ausschließen.

Bitte im kalten Zustand mal prüfen ob ohne Lenkmoment Öl gefördert wird, das sieht man an der Bewegung des Öls im Ölbehälter. Dann noch prüfen ob ein Ölfluss beim Lenken zu sehen ist.

Möglicherweise hängt ein Ventil in der Pumpe... das ist die wahrscheinlichste Ursachen.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 15:36

Hallo,

nach langer Zeit ein Update:

Defekt war das Servotronic-Relais. 150€ für ein Relais ist zwar der Hammer, aber jetzt ist Ruhe was die Lenkung angeht. Einbau war ein Klacks.

Mfg

svenska111

Kannst du für die Nachwelt noch Einbauort und bauteilnummer evtl Posten?

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 16:26

Ja klar suche ich raus, kommt dann.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 19:35

Hallo,

hier ein Bild vom Relais am Einbauort. Nummer kann sehen denke ich.

Liegt hinter dem Sicherungskasten links am Armaturenbrett.

Grüße

svenska

20161116-131852

Kann man dieses Relais (="Steuergerät" leider ohne VCDS Kommunikation) der Servotronic prüfen / Messen ?

(8E0 907 307 D)

Passiert was dramatisches wenn ich das Teil einfach mal testweise rausziehe? Oder ist dann die Servo komplett deaktiviert? (derzeit würde ich sagen steht das Ventil auf "Autobahn" - sprich je langsamer ich fahre, desto schwergängiger wird es)

Problem gelöst: Wir haben ein neues Relais (Steuergerät) eingesetzt.

Habe zum Vergleich nur kurz das Relais gezogen - dann war komplett die Servo aus. Ging fast nicht mehr zu Lenken.

Alternative wäre gewesen, dass das Magnetventil am Lenkgetriebe einen Defekt hat. Dazu noch eine Frage: Geht dieses Ventil eher schleichend in den Verschleiss - oder wenn es kaputt geht eher Komplettversagen? Gibt es da Erfahrungen von euch? Kann ein neues Ventil insb. beim Einparken die Lenkkräfte nochmals spürbar verbessern?

Mangetventil Servotronic für mein Auto 8E1 998 317 A - Sollwert Widerstand am Relaisstecker 5-20 Ohm laut Web - ich messe 7,2 Ohm - konnte ein Neuteil eben Messen 7,8 Ohm. Für mich sieht das erst mal i.o. aus - ob da trotzdem innerer Verschleiss des Steuerankers vorliegt kann ich leider nicht feststellen.... finde auch dazu nix im Web - scheint ein exotisches Thema zu sein....

Habe zur Grundfunktion Servotronic dies gefunden: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=727095

Falls das Thema jemanden interessiert, ich habe mal zum Test 3 Steuergeräte gleichen Index D (8E0 907 307 D) verglichen und habe mein "Defektes" danach geöffnet (siehe Bild unten). Wollte einfach mal sehen was in der "blackbox" verbaut ist.

Gemessen mit einem relativ einfachen Multimeter, das einen Signalimpuls senden kann.

Klemme 15 +31 habe ich eine 9V Batterie angedockt.

An W1 + W2 das Multimeter mit dem Testsignal (Anschluss an das Magnetventil am Lenkgetriebe).

Defektes altes Relais: Messwert 15 (keine Servotronic Funktion im Fahrzeug)

Gebrauchtes Relais alter B7 3.0TDI: Messwert 25 (etwas "träge" Servotronic Funktion im Fahrzeug)

Gebrauchtes Relais ebay: Messwert 35 (starke Servotronic Funktion im Fahrzeug)

Es scheint so als ob auf der Platine gewisse Dioden, Widerstände, etc. sitzen die mit den Jahren Ihre Intensität verlieren. Kann das jemand bestätigen bzw. nachvollziehen?

Relais Platine Servotronic 8E0 907 307 D

Meistens schrottet es als erstes die Kondensatoren, besonders wenn es ELKOs sind. Wie auf deinem Bild, sieht der Kondensator schon ein bisschen komisch aus.

 

Gruss caddy2E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Servolenkung versagt bei Kälte - 3.0TDI