Servolenkung Probleme Astra G 06/2001
Hallo Leute,
mir ist seit längerem aufgefallen, dass wenn man das Lenkrad einschlägt (link oder rechts) leise zischende / gurgelde Geräusche auftreten.
Es hört sich auch so an als wenn Luft entweichen würde.
Anfangs hat es die Lenkung aber nicht beeinflusst.
Jetzt aber wo wir einen den neuen VW Touran super leichtgängig fahren fühlt es sich beim Astra so an,
als wenn man beim Lenken Gewicht mitdrehen muss.
Wer kann in Erfahrung bringen was das Problem sein könnte?
Der Astra Caravan ist Baujahr 06/2001 und ist ein Benziner 1.6L 16V.
Gruß, Lars
10 Antworten
Guck doch mal nach, ob noch genug Servo-Öl drauf ist. Da müsste son Behälter im Motorraum hängen....
Vielleicht ist irgendwo ein Leck und das Zeug läuft irgendwo langsam aber stetig aus-...dadurch nicht die gewünschte Servo-Leistung...?!
Schlagt mich nicht,wenn ich falsch liege..bin kein Mechaniker....
Mattez81
... sieht so aus als wenn dort genug Öl im Behälter vorhanden ist.
Lässt sich aber schwer erkennen, da Behälter etwas verdreckt ist.
Aber mit Taschenlampe sah es so aus als wenn der Ölstand i.O. ist.
der umstieg macht auch einiges...wenn ich mit dem auto von frauchen (corsa-b) oder zum bleistift dem zafira-a von meinem daddy unterwegs bin geht die lenkung auch schwerer...mein auto ist eben einfach neuer und ausgereifter und hat ne andere lenkung (09/06er astra-h)...das nen neuer touran sdich leichter lenken lässt als nen 6 jahre alter astrate ist völlig logisch
Wir haben in der Firma auch den neuen Caddy, hat 3000km gelaufen, die Servolenkung geht extrem leicht, fühlt sich fast schon billig an. Wird beim Touran wohl nicht viel anders sein 😉
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Also ds ist völlig norml. Das Geräusch macht meiner auch und denke ebenfalls jedesmal wenn ich mit einem anderen Auto gefahren bin, dass die Servo extrem schwer geht. Selbst an einem 13 Jahr alten Mercedes W202 geht sie deutlich leichter.
Gruß Smove88
da muss ich euch recht geben! hab auch festgestellt das die schwer geht! hatte zuvor nen Escort da ging das auch leichter! Aber ich fahre zwischendurch kein anderes Auto! Ausser ma den Twingo meiner Freundin da geht eh alles von alleine find ich 😛. Aber sonst hab ich mich an die etwas schwerere Lenkung gewöhnt!
Ich war nun beim Opel Händler in Lübeck.
Lenkgetriebe soll wegen Undichtigkeiten ausgetauscht werden.
Das kann teuer werden (über 1200 Euro).
Musst das wirklich komplett ausgetauscht werden oder gibt es eine kostengünstigere Variante???
Vergölst wollte es erst mal mit Öl nachkippen versuchen.
Schätze aber, dass das nicht die optimale Lösung ist.
Gerade weil ich vor kuzem noch der Meinung war, dass da genug Öl drinn war.
Außerdem soll der linke Spurstangenkopf defekt sein und die Achsaufhängung / Domlager.
Das kann die Lenkung ja auch schwergängiger machen.
Also ständiges öl nachkippen ist auchnicht umbedingt gut. ich hatte das gleiche problem hab den wagen gekauft und hab nach en paar monaten bemerkt das der rechte simmering am lenkgetriebe undicht ist. hab immer wieder was nachgekippt bis dann 2 jahre später mir die servopumpe durchgebrannt ist, obwohl ich seit dem ich das bemerkt hatte immer aussreichend öl in der pumpe hatte. und vor 4 montaen habe ich dann lenkgetriebe und servopumpe komplett tauschen lassen hast mich sammt material, arbeitskosten und achseinstellung 850€ gekostet, wobei ich sagen muss, ich hab die teile bei ebay gekauft, neu mit garantie, und zwar neuteile und keinen runderneuerten so wie man se bei opel kirget, ausserdem kenn ich nen mechaniker der mir das für 150 euro eingebautr hat,ist ein registrierter mechaniker hat sienen eigenen laden udn so weiter und so fort, falls jetzt einige auf die idee kommen sollten mir zu erzähl das sowas en sicherheitsrelevantes teil ist und man sowas in na fachwerkstatt machen lassen sollte, der typ ist mechaniker meister, also weiß er was er macht. sind halt freundschafts preise.
wenn du weitere infos brauchst einfach ne pn oder benutzt mal die suche, wirst auch viel finden über die lenkung.
MFG
Hellrasor
Ein Freund hatte das Problem an seinem Astra auch, es war eine undichte Stelle, 2 Opelhändler wollte auch dass Lenkgetriebe tauschen, ein Mechaniker hat einfach irgendeine Schraube (weis leider nicht mehr genau welche) nachgezogen und dass Lenkgetriebe ist bis heute dicht.
Mir fällt auf, dass das lenken mit den Alufelgen und den 195´er Sommerreifen schwerer ist, als mit den Stahlfelgen und den 185´ern.
Zudem haben die VW´s, wie wohl manch Opel auch, eine geschwindigkeitsabhänige Servolenkung, im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten ganz leicht, wenn man schneller fährt wird sie schwerer.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Ein Freund hatte das Problem an seinem Astra auch, es war eine undichte Stelle, 2 Opelhändler wollte auch dass Lenkgetriebe tauschen, ein Mechaniker hat einfach irgendeine Schraube (weis leider nicht mehr genau welche) nachgezogen und dass Lenkgetriebe ist bis heute dicht.
Mir fällt auf, dass das lenken mit den Alufelgen und den 195´er Sommerreifen schwerer ist, als mit den Stahlfelgen und den 185´ern.
Zudem haben die VW´s, wie wohl manch Opel auch, eine geschwindigkeitsabhänige Servolenkung, im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten ganz leicht, wenn man schneller fährt wird sie schwerer.
Also am Lenkgetriebe gibts leider keine schraube die man nachziehen kann, höchstens die muttern von den anschlussrohren, ansonsten fangen die getriebe immer an den manchetten an zu siffen und dann sind die simmerringe hin. da kann man nix machen. es gibt auch kein reparaturkit, bin über en jahr mit ausgefallener servo rumgefahrne udn hab nach na günstigen alternative gesucht, da geht nix ausser getriebe raus neues rein wenn man es den dicht haben will. und wie gesagt mein lenkgetriebe hat auch fast 2 jahre gesifft, zwar nur sehr leicht, also so en halber liter auf einem jahr aber anscheinend hat das einmalige "fast-trockenlaufen" von der servopumpe gereicht, das die pumpe sich nach nem jahr dann ganz verabschiedet hat. also lenkung sollte schon funktionieren, en komplettausfall ist absolut net lustig. also ne ausgefallene servo ist 6 bis 8 mal schwerer zu fahren als gar keine servo zu haben, ist echt wahr. macht zwar kräftige arme aber dafür rückenschmerzen und das fahren macht dann alles andere als spaß.
ach ja und zu dem thema geschwindigkeitsabhengige lenkung, ich glaub das wurde erst beim astra H eingeführt. soweit ich weiß0 hat der G das noch nciht, udn merken tut man das auch nicht, und ich hab schon die zweite Generation von TRW.
MFG
Hellrasor