servolenkung ohne funktion + batterieleuchte
hallo zusammen,
nachdem mein audi gestern abend noch ohne probleme lief, funktionierte heute morgen nach dem starten die servolenkung nicht mehr und die rote batterie leuchte im tacho leuchtet.
was kann das sein? lichtmaschine defekt?
kann jemand mit einer ferndiagnose aushelfen?
welche kosten kommen auf mich ggf zu?
vileen dank
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gunaldo
Okay-vielen dank. Dumme frage: wie und wo sehe ich den Riemen?
Der ist auf der Stirnseite vom Motor zu finden also in Nähe der Wagenfront. Richtig sehen kann man den erst wenn man die Abdeckung demontiert hat:
klick michAlso ich glaube die Diagnose ist recht eindeutig. Der Riemen baumelt locker rum 🙁
Kann ich den selbst wieder aufspannen?
Was kostet das ca bei Audi?
Muss dann die Front demontieren?
Vielen dank
Ich habe es selber gewechselt ohne die Front in Servicestellung zubringen und dafür 2h gebraucht😁
Die Riemenscheibe hat mich 220 eus gekostet.
Ich schließe mich gleich mal diesem Thema hier an, obwohl bei mir ein paar mehr Gizmos leuchten.
Ich hatte in den letzten Wochen 2x für je ca. eine Minute beim Ein-/ Ausparken folgende Symptome gleichzeitig:
- ESP Störung im FIS
- Servolenkung fällt aller 2 sec. für 1- 2 sec. aus
- el. Parkbremse Störung im FIS
- adaptive light Fehler im FIS
- Hauptscheinwerfer ging mehrfach kurz an und aus
- orangefarbenes AAS Symbol leuchtete dauerhaft
Diese Fehler kamen alle mit einem Mal, blieben für vielleicht eine Minute und danach war alles wieder ok, ohne das Auto neu zu starten.
Vorausgegangen war der S6 Front Umbau und ein flashen des Tachos für digitale Geschwindigkeitsanzeige (welcher als Dauerhafter Fehler im VCDS angezeigt wird).
Der Fehlerspeicher hatte vor dem 2. Mal nur sporadische Fehler, die auf Grund des Umbaus ganz normal waren. Einzig die Lambda Sonde stand statisch.
Gibt es ein Steuergerät, welches defekt sein könnte und für ALL diese Fehler verantwortlich ist? Ansonsten fährt der Wagen jeden Tag wunderbar.
Danke und lG, Tom
Ähnliche Themen
Ich würde auf das ABS STG tippen....
Schon mal das Relais für AAS gewechselt ??
Zitat:
Original geschrieben von tom-tom-84
Ich schließe mich gleich mal diesem Thema hier an, obwohl bei mir ein paar mehr Gizmos leuchten.Ich hatte in den letzten Wochen 2x für je ca. eine Minute beim Ein-/ Ausparken folgende Symptome gleichzeitig:
- ESP Störung im FIS
- Servolenkung fällt aller 2 sec. für 1- 2 sec. aus
- el. Parkbremse Störung im FIS
- adaptive light Fehler im FIS
- Hauptscheinwerfer ging mehrfach kurz an und aus
- orangefarbenes AAS Symbol leuchtete dauerhaftDiese Fehler kamen alle mit einem Mal, blieben für vielleicht eine Minute und danach war alles wieder ok, ohne das Auto neu zu starten.
Vorausgegangen war der S6 Front Umbau und ein flashen des Tachos für digitale Geschwindigkeitsanzeige (welcher als Dauerhafter Fehler im VCDS angezeigt wird).
Der Fehlerspeicher hatte vor dem 2. Mal nur sporadische Fehler, die auf Grund des Umbaus ganz normal waren. Einzig die Lambda Sonde stand statisch.
Gibt es ein Steuergerät, welches defekt sein könnte und für ALL diese Fehler verantwortlich ist? Ansonsten fährt der Wagen jeden Tag wunderbar.
Danke und lG, Tom
Also quasi das STG mit dieser Teilenummer: 4F0614517A
Aber sollte da nicht ein Fehler abgelegt werden? Vom ABS STG stand nichts drin.
Am AAS Relais hab ich noch nichts gemacht. Das ist irgendwo bei der Wasserpumpe oder? Aber AAS funktioniert auch tadellos.
Zitat:
Ich würde auf das ABS STG tippen....
Schon mal das Relais für AAS gewechselt ??
Wenn Du auf das ABS STG zugreifen kannst, liegt es daran nicht.
Wie alt ist Deine Autobatterie, wann wurde das letzte mal wieder aufgeladen bzw. getauscht ??
Die müsste jetzt 3- 4 Jahre auf dem Buckel haben. Meinst du sowas kann durch Unterspannung passieren? Das eine mal bin ich bestimmt eine Stunde durch die Stadt gefahren und dann ist es erst beim Einparken passiert- kann sich denn in so einem Moment plötzlich die Batterie bemerkbar machen!?
Ich weiss ja nicht, wie schwer belastet Deine Batterie ist, ich würde diese evtl. mal über Nach
an den Lader anschliessen und gucken, ob es dann die nächsten Wage besser geworden ist.
Fakt ist, das es von Tag zu Tag immer herbstlicher wird, spätestens dann solltest Du über eine
neue Batterie nachdenken, wenn Du nach der Ladung ein paar Tage Ruhe hast.
Zitat:
Original geschrieben von tom-tom-84
Am AAS Relais hab ich noch nichts gemacht. Das ist irgendwo bei der Wasserpumpe oder? Aber AAS funktioniert auch tadellos.
Das ASS Relais sitzt im Wasserkasten an der Windschutzscheibe im Motorraum unter der schwaren Abdeckung. Es ist das Relaise direkt neben einer großen SteckSicherung.
Bin mir gerade nicht sicher in welchem der beiden Kästen (Beifahrerseite oder der Mittige )
Zitat:
Original geschrieben von Gunaldo
Also ich glaube die Diagnose ist recht eindeutig. Der Riemen baumelt locker rum 🙁
Kann ich den selbst wieder aufspannen?
Was kostet das ca bei Audi?
Muss dann die Front demontieren?
Vielen dank
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem A6bei 145 tkm.
Kosten waren bei Audi 600€, aber über die Hälfte hat Audi auf Kulanz gemacht.
Gruß
Danke Euch. Ich schau mal nach Relais und Batterie. Aber schon merkwürdig, dass das einmal kurz und ohne Vorwarnung auftaucht und dann wieder eine Woche (oder länger) nichts passiert.
Zusätzlich stank es heute früh im Innenraum leicht nach Abgas im Stand und der Motor hat leicht geruckelt inklusive ganz geringer Drehzahlschwankung.
Kann das mit der Lambdasonde zusammenhängen? Das ist ja der einzige Eintrag im Fehlerspeicher.
Heute bin ich auch glücklicher bei 195.000km beim 3.0TDI...
Wenn ich mir die Berichte im Internet dazu durchlesen muss man ja schon fast von Herstellungsfehler ausgehen?
Service war erst vor 4 Wochen, da schaut man doch normalerweise auch mal nach ob alles sitz und nicht lose ist...