Servolenkung oder Lichtmaschine..

Opel Astra G

..das ist hier die Frage!

Das Prolem:
Opel Astra Coupe 1,8l 116ps -> Nachdem ich vom Büro nach Hause gefahren bin hatte ich wie bei den letzten 64t km keine Probleme.. Zu Hause angekommen habe ich das Auto erstmal auf der Strasse abgestellt da vor mir noch ein anderes Auto in die Einfahrt fahren musste. 4 Stunden später war dieses angekommen und ich wollte mein Auto in die Einfahrt fahren. 4 Meter zurück gingen einwandfrei, doch nachdem ich den Vorwertsgang eingelegt hatte kontne ich nicht mehr Lenken! Es erschien mir (Jemand der zuvor noch nie ein Auto ohne Servo bewegt hatte) zumindest so. Nach einigen ungewöhnlichen Anstrengungen hinterm Lenkrat hab ich das gute Stück dann doch noch in die Einfahrt manövriert und hab erstmal erschrocken nach dem Fehler gesucht.
Eine halbe Stunde später und mit Hilfe eines kleinen elektronischen Helferlein von der Firma Berner (und später auch der Betriebsanleitung von Opel) stand fest, dass es sich wohl doch um die Lichtmaschine handeln muss.

Nun nach langem Gelaber:

Wie hoch ist die Change das ich eine neue Lichtmaschine brauche?

Wenn doch nur der Regler den Geist aufgegeben hat:
Wie komm ich da dran, bzw. ist es empfehlenswert das Ding selbst auszubauen (Ich bin halbwegshandwerklich begabt, aber komme aus einer ganz anderen Branche) und achja wie kann ich überhaupt feststellen ob der Regler kaputt ist oder das ganze Teil?

Viele Grüße..

15 Antworten

aaalso gestern is die rechnung für die lima + einbau eingetroffen:

407,68 oiros
lima selbst bissl mehr als 300 oiros

greetingz

Deine Antwort