ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Servolenkung macht Probleme

Servolenkung macht Probleme

VW Fox 5Z
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:23

Hallo zusammen,

seit circa zwei Wochen haben wir Probleme mit der Servolenkung von unserem VW Fox aus 01/2007.

Das Problem hat sich entwickelt bzw. ist von einem Moment auf den anderen aufgetreten, dass man während der Fahrt keine Lenkunterstützung mehr erhalten hat und die orangene Kontrollleuchte im Display angegangen ist.

Dann haben wir das Auto stehen gelassen und am nächsten Morgen war der Fehler weg.

Ein paar Stunden später trat er wieder auf und so ging es immer weiter.

Bisher haben wir folgende Lösungsansätze geprüft, jedoch leider ohne Erfolg

- Blattsicherung auf der Batterie getauscht

- Massepunkt beim Batteriekasten gesäubert

- Generalüberholte Pumpe von CT-Lenksysteme verbaut.

Leider besteht der Fehler immer noch bzw. wir konnten Ihn inzwischen weiter eingrenzen, kommen jedoch zu keiner Lösung.

Startet man den Motor pumpt die Pume (die neue Flüssigkeit wurde nach dem Tausch durch die Pumpe gepumpt), jedoch erhält man weiterhin keine Lenkunterstützung.

Dann haben wir die drei Phasen an dem schwarzen Stecker gemessen und sind bei keiner Phase auf 3 Volt gekommen (immer circa 2-2,5 Volt).

Montag wird uns der Verkäufer eine zweite generalüberholte Pumpe schicken aber wir vermuten eigentliche nicht, dass es an der Pumpe liegt.

Hat jemand eine Idee, warum an dem Stecker zu wenig Spannung anliegt bzw. was man da noch prüfen könnte um den Fehler weiter einzugrenzen?

Den Fehlerspeicher haben wir mit 4 Testern versucht auszulesen, kommen aber nichts ins Steuergerät.

Vielen Dank für eure Unterstützung und einen sonnigen Sonntag Abend :)

Gruß Jasper

Ähnliche Themen
4 Antworten

Vielleicht hilft es nach den bereits erfolgten Arbeiten/Reparaturen den Fehlerspeicher zu löschen.

Lenkwinkelsensor schon überprüft?

Servopumpe mechanisches oder elektrisch?

Elektro-hydraulisch - was anderes gibts nicht beim Fox.

Aber von welchen 3 Phasen am schwarzen Stecker ist da die Rede? Und warum 3 Volt?

Wurde die Sicherung SC3 (5A) geprüft ?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 8:27

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Das mit den 3 Phasen an dem schwarzen Stecker, könnt ihr vergessen, das habe ich falsch verstanden.

Ist mit der Sicherung SC3 die Sicherung mit der Nummer 3 im Sicherungskasten im Fahrgastraum unter dem Lenkrad gemeint?

Was gestern noch aufgefallen ist, ist dass bei Einschalten der Zündung (Schlüssel Stellung 1) die Kontrolleuchte der Servo nach kurzer Zeit ausgeht, startet man den Motor, geht sie an und bleibt auch an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Servolenkung macht Probleme