Servolenkung fällt aus

Opel Vectra C

Fahrzeug Opel Vectra 1.9cdti 150PS BJ 2007

Hallo,
habe ein Problem mit der Servolenkung, Zündung anmache, gehen alle Lampen aus. Nur die Servo Anzeige, Lenkrad mit ! bleibt meistens an. Ab und an, ging sie nach ein paar Metern fahren wieder aus, oder nach eine paar Startversuchen. Gestern ging sie gar nicht mehr aus, nach einigen Kilometern fahren, blieb die Servolenkung ohne Funktion, heute ging sie auch nicht mehr. Hatte das vor meinem Urlaub auch schon, das sie gar nicht mehr ging. Einen Tag später ging es wieder.
Ab und an, ging die Anzeige auch gleich weg, vorm starten und die Servolenkung ging von Anfang an.

Sie ist auch nie während der Fahrt ausgefallen, nur beim starten.

Fehlermeldung U2111 CANBUS keine Kommunikation mit EHPS wurde mit Tech2 ausgelesen, kam auch nicht ins Steuergerät.

Mechaniker sagte, könnte der Stecker vom Steuergerät sein. Im Radkasten vorne rechts. Ist dort das Steuergerät, oder ist es direkt an der Pumpe dran? Pumpe ist zwischen Motor und Fahrerraum.

Bevor ich jetzt eine neue Pumpe Einbau, würde ich versuchen noch selbst zu suchen, da der Fehler ja nicht immer ist bzw war.

Öl ist genug drin und nach Bordcomputeranzeige beträgt die Spannung bei Uterm 13.6-14,1V, bei laufendem Motor. Batterie ist ca 1 Jahr alt. Klima und auch alles läuft weiterhin, scheint die LIMA ja noch in Ordnung zu sein.
Sicherung an der Batterie sieht auch gut aus, kein Rost oder dergleichen.

Batterie hatte ich jetzt noch nicht länger abgeklemmt, um evtl die Steuergeräte zu resetten, sollte man das noch versuchen?

Langsam gibt es Muskelkater??

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, hab hier schon einige Beiträge gelesen, aber noch keine wirkliche Lösung, außer Austausch LIMA oder Servolenkung gefunden

Gruß Sebastian

20160623-131217
20160623-130703
17 Antworten

Danke, für den Tipp. Werde mal die alte Pumpe auseinander nehmen, bin eh immer neugierig 🙂

Habe mir bei Ebay eine fast neue gekauft und gerade eingebaut, ist ne gute Sauerei, aber nach knapp 3 Stunden Arbeit läuft sie wieder.

Bei mir war der Fehler schon bei der Zündung, Kommunikation zur Pumpe ging nicht, Fehler U2111 und noch 2 weitere.
Anfangs ging sie nach ein paar Metern fahren oder paar mal neu starten wieder, später ging sie gar nicht mehr an, oder nach etwa einer Stunde fahren, ging sie wieder.

Werde mal gucken, ob man an der alten was sehen kann, wenn ich mir das Steuergerät angucke, denke das ist bei mir defekt gewesen.

Tipp CIM Modul am Lenkrad ist defekt austauschen

Bei mir war es die Pumpe, beim CIM sollten noch andere Fehler auftauchen.
Lässt sich nach Tausch wieder ganz normal lenken

Deine Antwort