ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Servolenkung defekt / ausfall

Servolenkung defekt / ausfall

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 8:44

Guten Morgen an alle!

 

Ich habe nun seit paar wochen das Problem das die Lenkhilfe(Lenkgetribe) nicht funktioniert naja kann ja mal passieren.

 

Habe dan ein Neues (Gebrauchtes) eingebaut und alles ging wieder.

 

Dann eine Woche später wieder das selbe umd nun binn ich am verzweifeln umd vermute das irgendwo anders das Problem liegt.

 

Kann mir jemand da bittte helfen also hat sonst noch jemand das Problem gehabt?

 

Was ich ebenso erwähnen muss das ich auch ein strom Problem habe also irgendwo verliert er strom deswegen habe ich al temporär ein Kill Switch eingebaut könnte dies eventuell das Problem sein das die Lenkhilfw das aus und anmachen nicht verträgt also bin für alle Vorschläge offen?

 

Vielen dank im voraus!

20231106_160617.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn mit dem Kill Switch immer wieder die komplette Stromversorgung lahmgelegt wird, brauchts Du dich nicht zu wundern das Probleme entstehen. Die Steuergeräte mögen es nicht, ständig vom Stromnetz getrennt zu werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 10:12

Also erstmal sich um das blöde strom Problem kümmern und dann nochmal das Lenkgetribe tauschen....

Habe schon mehrmals nachdem problem gesucht erstmal war es das Radio dann habe ich ein anderes besorgt und dann war das problem immernoch da aber auf die klassische art mit den Sicherungen finde ich den Vebraucher nicht mehr....

Ruhestrom wird er erst nach 30min erreichen. Bis dahin sind meist noch ein paar Steuergeräte aktiv. Wenn sie nicht einschlafen, gibt es irgendein elektronisches, elektrisches Problem. Meist sind es Kabel und Kontaktprobleme. Häufige Fehler sind Mikroschalter in den Türen und Leitungsbrüche im Bereich der Tür- und Klappenschaniere. Geht die ZV, Innenleuchte, Lichtsummer, Fensterheber, Spiegelverstellung noch einwandfrei???

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 12:19

Die zentralverigelung schlicht hinten nicht also der Alarm registriert die Tür als geschlossen aber in Wirklichkeit ist die nicht zu umd wenn ich alle 4 Fenster runtermachen will mit den Schlüssel gehen nicht alle gleichzeitig sondern eins nach dem anderen was auch irgendwie komisch ist ....

Also könntest du rechthaben das das problem in den Kabeln von den Türen liegt...

Dein Lenkgetriebe was du getauscht hast ist leider ebenfalls erneut defekt und dein Killswitch ist Pfusch im Quadrat... löscht jedes mal die Grundeinstellung vom Lenkwinkelsensor.

Achsvermessung wurde gemacht nach tausch des Lenkgetriebes ? Der Fehler deiner Tür hinten sollte wenn auch mit deinem Delphi da auslesbar sein Stg 62 oder 72. Und ein Problem am KOMFORT CAN der für die Tür / Fensterheber / Schlösser zuständig ist löst keinen Fehler auf dem ANTRIEBSCAN, andem die Lenkung hängt aus. Und wenn du den Stromfresser finden willst checkt man erstmal die Busruhe -> DAS kann durch kaputte CAN Bus Leitungen kommen in den Türen! Wenn steht was im Gateway als Fehler Richtung "Konzerndatenbus im Eindraht Betrieb". Sonst Wäre evtl. mal nötig mit einem Multimeter den Spannungsabfall über die Sicherungen zu messen falls es einen einzelnen Verbraucher gibt der das auslöst.

Erster Fehler Batterie leer. Normal Fehlersuche und beheben. Hier Einfachlösung, welche früher problemlos funktionierte. Batterietrennschalter/Killswitch. Dadurch neue Fehler hervorgerufen. Fehler nicht konsequent gesucht, sondern vorsorglicher Teiletausch, was den eingebauten Fehler natürlich nicht behoben hat.

Auch eine erneute neue Servo wird das Problem nicht lösen.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 4:22

Ich bedanke mich für eure Hilfe der Kill Switch war sowieso nur eine vorübergehende Lösung da ich aufs auto angewiesen bin umd den blöden Fehler einfach nicht finden können und in der tat gab es fehler das die Verbindung zum Canbus getrennt ist also von der Türe her nun habe ich den Wagen meines Vaters und kann mich vernünftig um das problem kümmern das wird die Tage alles passieren oder in kommenden Wochen ich werde euch auf dem Laufenden halten was ich gefunden habe und hoffentlich auch behoben habe...

Viele Grüße an alle....

@Golf3Bastler beim Spannungsreset wird nicht die Grundeinstellung des Lenkwinkels gelöscht, sondern die Initialisierung. Diese lässt sich durch geradeaus fahren oder lenken in die Endanschläge normalerweise wieder initialisieren.

Wenn das hier nicht funktioniert würde ich eher auf Kurzschluss oder Verpolung an der Spannungsversorgung tippen. Spannungsresets stören das Lenkgetriebe normalerweise nicht, abgesehen vom Verlust der Initialisierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Servolenkung defekt / ausfall