ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Servolenkung beim Anschlag ausgefallen!?

Servolenkung beim Anschlag ausgefallen!?

Themenstarteram 10. April 2009 um 9:58

Hallo,

erst mal allgemein eine Frage... ist es normal, dass wenn man den Lenkrad bis zum Anschlag dreht ein dumpfes Geräusch zu hören ist??? Ist mir schon mehr Mals aufgefallen ... wenn es langsam passiert nicht so, aber wenn es etwas schneller geschieht immer wieder! Kann es an einer falschen Einstellung liegen ...ich weiß nicht von was vllt. (max. Lenkradbewegung etc.)???

Und nun zu der Frage...Gestern Abend musste ich wenden ...Lenker bis zum Anschlag gedreht und als ich zurück fahren wollte habe ich bemerkt das der Lenker sich nur sehr schwer bewegen lassen hat ...im BC wurde etwas angezeigt, leider habe ich dieses nicht erkennen können weil mein Lenkrad die Sicht behindert hat :( ... Auto ausgemacht neue an und dann funktionierte wieder alles...

Hatte schon mal jemand so was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

und zu "kundenspezifische Kabelsätze" finde ich nichts ...:(

siehe z.B. hier

D.h. mit großer Wahrscheinlichkeit hat man wirklich nur die Leitungen im Fahrzeug die man benötigt damit das Fahrzeug funktioniert.

Bei Sicherungen/Sicherungskästen und Steuergeräten ist es vermutlich noch so, das man Ausstattungen gruppiert und somit verschieden hoch ausgestattete Varianten davon verbaut. Die Bestückung (also welche Sicherungen und Relais gesteckt sind) ist dann vermutlich aber speziell aufs Fahrzeug zugeschnitten. Kann ja jeder selbst an seinem Fahrzeug überprüfen.

Das Sichtpaket besteht ja aus elektrochromatischem Innenspiegel, Regensensor und Tageslichtsensor. Das heisst Teile des Dachkabelsatzes und der Cockpitverkabelung müssen hinzugefügt werden, ebenso vermutlich eine neue Frontscheibe (Halter Spiegel und schwarze Beschichtung). Wenn schon die Ersatzteile 200 Euro kosten kann man getrost knicken vergleichbare Kosten zu erzielen indem man nachrüstet. Die Ersatzteilpreise stehen ebenso nie in Relation zum Aufpreis ab Werk.

MfG BlackTM

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

 

aber warum kostet z.b. das Sicht-Paket bei neubestellung 200 euro und ich war vorhin beim händler dieser hat mir auch 200 euro gesagt alleine für das sichtpacket ...er wusste nicht wie weit die leitungen verlegt sind und was verlegt werden muss etc ...

ist das nicht umsändlich für jedes auto einzelnd alles zu verlegen anstat jede ausstatung die max mögliche anschlüsse und später einfach nur ein gerät anschließen und einstellen ...

Kabel kosten auch Geld. Und moderne Fließbandarbeit lässt es zu auch Kabel je Auto zu verlegen. Ich finde dies auch bedingt gut so, denn sonst würde ja jeder nur noch billig nachrüsten.

Themenstarteram 11. April 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Scim

 

Kabel kosten auch Geld. Und moderne Fließbandarbeit lässt es zu auch Kabel je Auto zu verlegen. Ich finde dies auch bedingt gut so, denn sonst würde ja jeder nur noch billig nachrüsten.

Ja deswegen ja ....dann würde das Sichtpacket ja nicht beim händler 200 euro kosten sondern weniger ...weil wenn man das von 0 bestellt kostet es ja 200 und da sind kabeln schon drin ...

dann sieht das ja so aus

Neuwagen: Sichtpacket = 200 €

Nachträglicheinbau: Sichtpacket = 200€ (ohen kabel) ... daraus folgere ich das die Kabel in der Karassorie und ausstatungsvariante enthalten sind und nicht bei jeder einzelnen Option dabei ...

und ich will nicht unbedingt wegen dem Sichtpacket, dass neue Auto "komplett" auseinander gebaut wird ...

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

aber warum kostet z.b. das Sicht-Paket bei neubestellung 200 euro und ich war vorhin beim händler dieser hat mir auch 200 euro gesagt alleine für das sichtpacket ...er wusste nicht wie weit die leitungen verlegt sind und was verlegt werden muss etc ...

ist das nicht umsändlich für jedes auto einzelnd alles zu verlegen anstat jede ausstatung die max mögliche anschlüsse und später einfach nur ein gerät anschließen und einstellen ...

Such mal nach dem Wort "kundenspezifische Kabelsätze" hier, das dürfte einiges erklären. Deine Überlegung zur Maximalausstattung scheitert an dem Punkt, an dem sich Ausstattungen gegenseitig ausschliessen. Und wie geschrieben kostet auch Kupfer Geld.

Der FOH mit seinen 200 Euro hat vermutlich nur den Aufwand falsch eingeschätzt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. April 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Such mal nach dem Wort "kundenspezifische Kabelsätze" hier, das dürfte einiges erklären. Deine Überlegung zur Maximalausstattung scheitert an dem Punkt, an dem sich Ausstattungen gegenseitig ausschliessen. Und wie geschrieben kostet auch Kupfer Geld.

Der FOH mit seinen 200 Euro hat vermutlich nur den Aufwand falsch eingeschätzt.

MfG BlackTM

Ich meine mit der Macimalausstattung ...für die jewalige Ausstattung also für edition nur was man auch ab werk option bekommen kann ...für sport natürlich mehr etc...

Nein, der hat mir gesagt das Sicht-Packer lässt sich einzelnd bestellen und liegt bei 200€ dazu kommen dann die arbeitskosten etc. der hat gesagt also theoretisch ist es möglich, praktisch müssen wir das auto dann davor aufmachen und schauen wie die kabel verlegt sind ...

meine vermutung habe ich ja oben schon "versucht" zu erläutern ...

wenn es beim neuwagen nur 200 € koste und auch beim händler das sicht-packet alleine 200 €, dann denke ich mir das alle kabel kosten in der Karessorie mit der dazugehörigen austatung liegen ... war meine schlußfolgerung ...

und zu "kundenspezifische Kabelsätze" finde ich nichts ...:(

Zitat:

und zu "kundenspezifische Kabelsätze" finde ich nichts ...:(

siehe z.B. hier

D.h. mit großer Wahrscheinlichkeit hat man wirklich nur die Leitungen im Fahrzeug die man benötigt damit das Fahrzeug funktioniert.

Bei Sicherungen/Sicherungskästen und Steuergeräten ist es vermutlich noch so, das man Ausstattungen gruppiert und somit verschieden hoch ausgestattete Varianten davon verbaut. Die Bestückung (also welche Sicherungen und Relais gesteckt sind) ist dann vermutlich aber speziell aufs Fahrzeug zugeschnitten. Kann ja jeder selbst an seinem Fahrzeug überprüfen.

Das Sichtpaket besteht ja aus elektrochromatischem Innenspiegel, Regensensor und Tageslichtsensor. Das heisst Teile des Dachkabelsatzes und der Cockpitverkabelung müssen hinzugefügt werden, ebenso vermutlich eine neue Frontscheibe (Halter Spiegel und schwarze Beschichtung). Wenn schon die Ersatzteile 200 Euro kosten kann man getrost knicken vergleichbare Kosten zu erzielen indem man nachrüstet. Die Ersatzteilpreise stehen ebenso nie in Relation zum Aufpreis ab Werk.

MfG BlackTM

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:30

Zitat:

 

siehe z.B. hier

D.h. mit großer Wahrscheinlichkeit hat man wirklich nur die Leitungen im Fahrzeug die man benötigt damit das Fahrzeug funktioniert.

Bei Sicherungen/Sicherungskästen und Steuergeräten ist es vermutlich noch so, das man Ausstattungen gruppiert und somit verschieden hoch ausgestattete Varianten davon verbaut. Die Bestückung (also welche Sicherungen und Relais gesteckt sind) ist dann vermutlich aber speziell aufs Fahrzeug zugeschnitten. Kann ja jeder selbst an seinem Fahrzeug überprüfen.

Das Sichtpaket besteht ja aus elektrochromatischem Innenspiegel, Regensensor und Tageslichtsensor. Das heisst Teile des Dachkabelsatzes und der Cockpitverkabelung müssen hinzugefügt werden, ebenso vermutlich eine neue Frontscheibe (Halter Spiegel und schwarze Beschichtung). Wenn schon die Ersatzteile 200 Euro kosten kann man getrost knicken vergleichbare Kosten zu erzielen indem man nachrüstet. Die Ersatzteilpreise stehen ebenso nie in Relation zum Aufpreis ab Werk.

MfG BlackTM

Vielen Dank noch mal...

Das hört sich ja nicht gut an :( wobie ich sehr gerne diesen elektrochromatischen Innenspielgen gehabt hätte .... manuel umzustellen ist nicht so das wahre .... Dann werde ich wohl damit leben müssen :( (erst mal) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Servolenkung beim Anschlag ausgefallen!?