1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Servolenkung Ausfall

Servolenkung Ausfall

Audi A6 C6/4F

hallo zusammen,
ich dachte fälschlicherweise, dass wenigstens der audi mal ein jahr ohne mucken durchhält, aber naja...
also vorgestern beim losfahren ging die lenkung recht schwergängig, aber nach zwei kilometern war wieder alles in butter. naja dachte ich mir. bin dann gestern wieder zweihundert kilometer gefahren und am abend wieder lenkung schwergängig. und heute auch wieder. hab schon ein bisschen hier gesucht, aber nichts passendes gefunden, bzw. werden die threads dann einfach nicht mit der lösung beendet.
hab ein 3.0 tdi aus 2006, 130.000 tkm
ölstand ist ok, hab ich geschaut. was könnte das sein, bzw. wie funktioniert das ganze system? weil irgendwas muss ja noch laufen, sonst könnte man das lenkrad ja gar nicht bewegen. servopumpe schliesse ich demnach nämlich aus. gibts da zusätzlich noch eine elektrische lenkhilfe?

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Wenn gleichzeitig Servolenkung und Generator ausfällt, dann liegt es am Riementrieb.
Beide werden über einen Riemen angetrieben.
Vermutlich an der Schwungscheibe. die ist zweiteilig und ist gummigelagert. Kostet 250,-€ zzgl. Kleinmaterial und Arbeitslohn ca 650-700,-€.
Hatte ich vor einem Monat noch das spielchen. Waren nur 6km bis zur Werkstatt - zu Lenken braucht man aber beide Hände

ACHTUNG:  Auch die Wasserpumpe läuft darüber

Bingo, genau das war es. zum Glück habe ich ja die Garantieverlängerung ab Werk (meinem Vorbesitzer sei Dank)!

So, Scherz beiseite. So langsam habe ich die Schnauze voll von dem "Premium"-Auto. Ich bin schon lange Audi-Fan, aber in 14 Monaten 3 Garantiefälle (Wasserpumpe neu, Dieselpumpe neu, jetzt die Schwungscheibe) reichen mir. Das Auto ist jetzt 27 Monate alt und hat erst 45.000km runter. Was ist wenn die Garatieverlängerung abgelaufen ist und ich jedes Jahr so viel Kohle in die Karre stecken muss... Verkaufen lohnt auch nicht, der Wertverlust schlägt dann 5-stellig zu Buche. Also werde ich ihn trotz allem lange fahren. So, der Dampf musste mal abgelassen werden.

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

hab mich heute auch nochmal damit beschäftigt. ist die Sicherung Nr 5 beifahrerseite. wenn man die zieht geht das Handschuhfach nicht mehr auf und die servounterstützung fällt aus. hab die ein paar mal raus und rein gemacht. geht im Moment. Sicherung ist für ein Steuergerät beifahrerseite. na mal sehen wie lange das hält.

Wie ist das denn nun gelaufen mit dem Handschuhfach und servohilfe??

Habe exakt das gleiche Problem . Kann mir da vielleicht mal jemand helfen ?

So hat es mich auch mal wieder erwischt.
Wäre zu schön,wenn immer alles glatt läufe.
ich fahre gestern ein paar Km und schon macht die Lenkung merkwürdige Geräusche und ist schwergängig.
Dann zur nächsten werkstatt und Öl nachgekippt,kurzzeitig leichtgängig,natürlicgh bis das ganze Öl unten wieder rauslief.
komisch,nie einen Ölverlust bemerkt,keine Öllache im caport.
aber jetzt einen Totalausfall der Servolenkung

Hallo liebe Freunde. Ich komme normal aus dem Mercedes Forum. Bin gelernter Mechaniker aber schon sehr sehr lange nicht mehr im Beruf tätig.
Ich schildere euch mal mein Problem.

Audi a6 3,0 tdi quattro
Bj 12/2008 ist schon der Facelift.

Servotronic schwergängig
Lenkegetriebe getauscht
Servopumpe getauscht
Stg von der servotronic hab ich im Fahrer Fußraum gesucht und nicht gefunden.
Würde gerne wissen bin ich blind ? Oder kann es wo anders sitzen ??