Servolenkung 307 nach Motorstart ohne Unterstützung, aber nach 5m ja
Hi,
Ein Kollege kam heute mit seinem 307SW von 2004 vorbei mit einem komischen Fehler.
Man startet das Auto und hat echt 0 Servounterstützung.
Jetzt macht man einfach nen Gang rein und fährt max 5m vor und zack,
ist die Servo wieder voll in Funktion.
Er war damit dann bei Peugeot und der Händler sagte "Ja, Pumpe defekt...."
Also Bei Ebay eine "generalüberholte" geshoppt und eingebaut, alles
schön entlüftet, dachte alles gut, Motor aus, Motor an - gleicher Fehler.
Er damit wieder zu Peugeot - "Ja, das überholen von Pumpen sei Käse,
da muss umbedingt eine neue rein"
Er alles geklärt, wegen der überholten Pumpe, und eine nagelneue
Pumpe von Peugeot geordert übern Bekannten (wegen Prozenten) und
verbaut - Entlüftet und ZACK - gleicher Fehler :(
Das Auto ist Diagnosemässig komplett FEHLERFREI, vorhin extra alles
nochmal ausgelesen und der Fehler jederzeit reproduzierbar.
Peugeot hat auch nochmal ausgelesen und sagen
"Muss mal ne Woche hier bleiben zum suchen" - mit entsprechenden Kosten.
Hab mir mal den Schaltplan dazu angeschaut :
Die Pumpeneinheit bekommt 1x FETT PLUS und FETT MASSE (Stecker B)
Dann dazu auf Stecker A:
1 x Diagnoseleitung (geht eindeutig da ja Diagnose ging)
1 x Signal vom ABS/ESP Steuergerät (was kommt hier)
1 x Schaltplus würde ich sagen über Sicherung F7 (oder ?)
1 x Signal von/zum BSI (was kommt hier)
2 x Signal vom/zum Lenkwinkelsensor (Steuerung der Lenkunterstützung je Lenkrad)
Mehr geht da nicht hin.
Hatte jemand schon sowas ?
Weiss jemand was für ein Signal vom/zum BSI da kommt/geht ?
Irgendwas scheint erst zu schalten sobald 3-5m Wegstrecke absolviert
wurden, bzw sobald ein Geschwindigkeitssignal einmalig angelegen
hat.Aber die Pumpe sollte ja auch schon laufen, wenn der Motor gestartet
wurde.Weil ausparken ist so wenn eng geparkt unmöglich.
thx Chris
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13 Antworten
Hallo Chris. Das liest sich so, als wenn die Pumpe erst seperat "geweckt" werden muss... Kontroliere bitte mal die Stecker auf Blankheit der Kontakte in den steckern. Und was das Thema Runderneuerte pumpen anbetrifft, die sind ohne weiteres verwendbar da meistens alles erneuert wird bis auf das Gehäuse. Lg.
Hallo Chris, tolle Erfahrung, welche Du da gemacht hast! Ich kann zu dem Problem im Prinzip, nichts sagen, da es bei meinem " 307er automatic 2006" noch nicht eingetreten ist. Aber, auch ich habe jetzt ein seltsames Problem nicht etwa beseitigt, sondern mit guten Freunden und meiner feinen Werkstatt in Berlin etwas eingegrenzt und wie ich meine, mit persönlicher Erfahrung, nun damit leben muss. Also hatte ich mit einem normalem Prozedere, Fuß auf Bremse, starten, will man Gang einlegen, dh. auf rückwärts schalten, geht nicht.Die Schaltungssperre wird nicht frei gegeben. Bin nun nicht sicher, ob selbiges auch bei Schaltwagen der Fall ist, jedoch habe ich zunächst auf alte Batterie getippt, weil Kurzstreckenauto und der Akku dann 5 Jahre alt ist. Eine Werkstatt hat dann den Akku vermessen, gut geladen, aber defekt! Neue Batterie rein, leider selbiges Problem. Weiter in allen mir zugänglichen Schaltungen nachgeschaut, welche Ströme mit diesem Bremslichtschalte etwa, korrespondieren. Im Prinzip nichts brauchbares gefunden! Nun steige ich ein, lasse den linken Fuß so weit wie es nur geht weg vom Bremspedal, lasse den Motor paar secunden laufen. Erst dann betätige ich die Bremse, welche wohl die Sperre frei gibt. Also zieht der Magnetschalter an der Schaltung, viel Strom, der nur von der LIMA 14Volt! erzeugt werden kann, soviel Saft, das es reicht, den Magneten zu schalten, dann die Sperre frei zu geben.Ich würde eigentlich jedem Autofahrer mit " Kurzstreckenprofil ", dringend empfehlen, ab und an die Batterie checken zu lassen, eben mit einem Tester, der einen Widerstand drin hat. Man kann es auch mittels Ladegerät versuchen, voll laden und dann alles anzuschalten, so eine etwa AKKU Standzeit zu ermitteln. Aber wie schon erwähnt, tauchen solche " Stromprobleme " meist bei Besitzern von Autos auf, welche mal nur ab und an benutzt werden. Kurze Strecken machen Batterien putt. Und die Kleinstlader für 18 Euro, vergesst es! Dazu sollte sich abeer bein Fachmann äußern, dafür bin ich zu wenig in der Materie.Mir jedenfalls wurde dringend abgeraten.
Hatte dasselbe Problem mit einem Nissan, auch Servolenkung!! Es lag nur, " am AKKU ".
Hoffe Dir Chrisi, noch kurz vor Ostern eine Tip gegeben zu haben. Alles Gute dann, Batterie prüfen lassen, scheint ein Akkuproblem zu sein oder eben auch damit zusamenhängen!!
Gruß ans Board und schöne Ostern allen Peugeotfans
Intressanter Ansatz, an Spannungsfehler haben wir auch gedacht.
Was dagegen spricht ist :
- Motor startet fehlerfrei
- Der Wagen ist Diagnosemässig fehlerfrei
- die Lima Produziert sofort Ladespannung im Leerlauf
- ein starten und hochhalten der Drehzahl für mehr strom ändert nichts.
UND - Der Fehler hat was mit der Bewegung zu tun wie erwartet.
Wir haben vorhin noch probiert, den Wagen zu starten, mit gezogener Handbremse,
haben dann versucht zu Lenken - NIX - dann einfach die Handbremse
gelöst und da zuvor auf leichtester Hanglage gestanden, rollte der Wagen
wie gewünscht los, und zwack nach nicht ganz Autolänge geht die Servo.
Dann haben wir den Versuch auf der Ebenen wiederholt, Auto an - keine Servo,
Leerlauf rein, Handbremse los, 2 Nachbarn geholt und den Wagen nur
3-5m geschubst, das er mal so 1-3 km/h erkennt und zack - Servo geht.
Also wird wie oben schon geschrieben, die Servo sozusagen NACHTRÄGLICH
erst aktiv geschaltet, die Frage die ich mir nun stelle ist :
Welches Steuergerät macht da was und vor allem wieso wartet es auf
ein Geschwindigkeitssignal bevor die Servo geht ?
Die Stecker an der Pumpe wurden schon beim wiederholten
Pumpentausch sehr genau betrachtet wie mir versichert wurde und
es konnte keine Abweichung wahrgenommen werden.
Mal schauen...mal bei Zeiten Freiraum schaffen und dann mal
mit dem Multimeter an den Pins messen ob da plötzlich
Spannung auf einem auftauchen wo vorher keine ist an der
Pumpe.Erstmal jetzt Feiertage...
P.S - Wir haben auch gedacht evtl nach Start warten, also Motor an,
Kippenpause im Leerlauf laufen lassen, paar mal Gasgegeben,
aber nix - Anfahren - zack geht.
Wurde die Maxi Sicherung im Motorraum geprüft? MF8 70 Ampere.
Wenn die verkohlt ist, die Platine und Sicherung ersetzen.
Wäre es möglich das da etwas über das ABS läuft. Also raddrehzahlsensoren oder so ähnlich? Offensichtlich muss es erst einen Impuls zum ansprechen der Servopumpe geben. Is die frage in wie weit das zusammen hängt. Wenn es wirklich etwa eine Auto länge braucht zum aktivieren. Ähnlich nach z.b. Batteriewechsel wenn alles tot war und die meisten Systeme abs, asr, esp, usw... erst eine Radumdrehung zur Kalibrierung benötigen... vielleicht ist in die Richtung was zu machen...
@peugeotspeedy
Was machst Du mit dem linken Fuß an der Bremse???
na ich habe doch nur zwei Beine, lol, eines ist auf dem Gaspedal, immer das rechte und das andere eben auf der Bremse! Habe ich nicht erzählt, das ein Automatic Auto keine Kupplung hat?
Meine natürlich ein Kupplungspedal, sorry.
...jedoch gehört auch beim Automatik der Rechte fuß auf die Bremse. Den linken kannst Du abschneiden. Wer hat Dir denn das beigebracht? Das ist, dass typische Bild wenn man jemanden (nix gegen Dich) der immer Schaltwagen gefahren ist mal in einen Automatik setzt. 90% der Schaltwagenfahrer denken rechter Fuß - Gas , linker Fuß - Bremse. Oder bremst Du beim Schaltwagen auch mit links?
Da brauchste aber gefühl im linken :)
Da ich regelmässig mal Automatik und Schalter fahre, muss ich
aber mal anmerken - das passiert dir nur einmal im Leben,
danach nie wieder. Also zumindest mir in 20 Jahren :)
So, kleines Update :
Ja, der Fehler liegt im BSI.
Und zwar geht eine Leitung von Pin 9 der Lenkung zu
Pin 7 vom BSI (Stecker ganz hinten rechts). Und das BSI
muss da ein Signal senden. Und wenn man den Motor startet
und keine Spannung anliegt, gibts keine Servo. Nun bewegt
der Wagen sich gibts nen Impuls vom BSI.
Diesen kann man auch selbst erzeugen, mit ner kleinen Prüflampe.
Sobald die Servo auf dem Pin kurz Spannung bekommen hat,
ist auch Unterstützung da.
Was ich leider nicht rausfinden konnte, ist was für ein Signal
da eigentlich kommen/anliegen soll, weil bei uns nur "Müll"
aus dem BSI kommt, ein paar kleinere Spannugsspitzen von 0-5V etwa.
Na mal schauen, vieleicht finden wir raus, was da rauskommen soll.
Sowas schönes wie Selbststudienprogramme ala VW gibts bei Peugeot
ja scheinbar nicht :(
Erstmal kommt next Week das BSI da raus und wird mal aufgemacht
und geschaut ob irgendwas im inneren "erkennbar" ist.
Teilenummer des BSI ist 9651196680.
Ergänzung :
2 pin connector. pin1 battery positive , pin 2 body earth
9 pin connector pins
1 steering angle sensor (n/s/f wheel movement)
2 not used
3 K line
4 vehicle speed signal
5 ign positive
6 steering angle sensor (o/s/r wheel movement)
7+8 not used
9 Bsi output (engine running signal)
Aha, siehe da - auf Pin 9 kommt vom BSI das "Motor läuft" Signal.
Jetzt weiss ich zwar noch nicht wie das genau aussehen soll, aber
immerhin was da kommen soll.
Deshalb geht es scheinbar sobald der wagen sich bewegt, weil
das Signal vom BSI fehlt das der Motor läuft, erkennt die Pumpe erst
über das Geschwindigkeitssignal auf Pin 4 - UPS, es bewegt sich, jetzt aber
mal unterstützen.Weil das Signal kommt an.
Jetzt nur noch wissen, was muss da ankommen auf Pin 9 -
Dauer 12V , Dauer 5V , irgendeine Art PWM signal ?
Wird ja wohl keiner mit nem Oszi Bock haben das bei einem
Funktionierenden mal nachzumessen ?
BSI zerlegt, und wohl den Grund gefunden.....
Mal schauen ob das zu fixen ist...
So,Auto hat wieder Servo im Stand.
Das alte haben wir zwar gereinigt und nachgelötet, ohne Besserung.
Gebrauchtes besorgt, Daten übertragen, BSI Fehlerfrei und Servo läuft nach Start :)
Fehler erfolgreich und für einen Bruchteil der Kosten von Peugeot beseitigt.
Ich ergänz den Post nochmal, sobald ich mir das nun laufende Signal
angeschaut habe, will doch wissen ob wir nicht einfach mit 12V Schaltplus
ausgekommen wären :) Aber 21 Uhr reicht - kalt,nass,dunkel - aber happy !
So, um das ganze mal abzuschliessen, es Lenkt und fährt tadellos :)
Aber wie man in der Anlage sieht, reicht es wenn man in diesem
Problemfall, einfach auf die Leitung 12V Zündungsplus legen kann,
weil das BSI macht wie man sieht auch nichts anderes, es gibt hier
keinerlei "Regelung" - die Regelung erfolgt ausschliessllich über
das Signal der Geschwindigkeit (vom ABS) auf der anderen Leitung.
Diese ist einfach nur ein "Hey, aufwachen, mach mal Grundunterstützung".
In diesem Sinne....fröhliche Fahrt