Servicewüste KIA?
Bei meinem dritten Sorento habe ich jetzt den ersten Garantiefall. Die Rückenlehne des Fahrersitzes ist locker und in jeder Linkskurve rastet die Rückenlehne plötzlich gefühlt mindestens 1 cm nach rechts. Total unangenehm. Beim ersten Termin wurde scheinbar nur getestet, ob ich mir das einbilde oder ob da tatsächlich was ist. Siehe da…..da ist tatsächlich was faul.
Jetzt wurde mir gerade beim zweiten Termin 2 Wochen später eröffnet, dass man jetzt nachschauen möchte, welche Teile bestellt werden müssen um dann bei einem dritten Termin die Reparatur vorzunehmen.
Den Ersatzwagen darf ich aber bei jedem Termin brav bezahlen (trotz Garantie).
Wen wollen die eigentlich veralbern??
Unter diesen Umständen wird das nächste Fahrzeug von einer anderen Marke kommen!
19 Antworten
Ich würde sagen :das ist eine schlechte Werkstatt!
Bei einer anderen Marke ist der Vorgang genau der gleiche!
Bei Mercedes und Audi geht das genau so.
Der Händler muß bei Garantie erst eine Freigabe vom Werk erhalten, sonst bleibt er auf den Kosten sitzen.
Das Werk gibt eine Freigabe und eine Reparaturanleitung in der genau detaliert der Arbeitsumpfang beschrieben wird.
Bei dem 2. Termin wird geprüft welche Teile bestellt werden müssen.
3. Termin kann der Händler ein Fahrzeug stellen, dies geschieht auf Kosten des Händlers. er muss aber nicht.
Alles im normalen Bereich.
Bei unserem Audi RS und auch bei unserem Mercedes gibt es keinen kostenfreien Leihwagen.
Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 15. März 2023 um 09:16:03 Uhr:
Bei einer anderen Marke ist der Vorgang genau der gleiche!Bei Mercedes und Audi geht das genau so.
Der Händler muß bei Garantie erst eine Freigabe vom Werk erhalten, sonst bleibt er auf den Kosten sitzen.Das Werk gibt eine Freigabe und eine Reparaturanleitung in der genau detaliert der Arbeitsumpfang beschrieben wird.
Bei dem 2. Termin wird geprüft welche Teile bestellt werden müssen.
3. Termin kann der Händler ein Fahrzeug stellen, dies geschieht auf Kosten des Händlers. er muss aber nicht.
Alles im normalen Bereich.
Bei unserem Audi RS und auch bei unserem Mercedes gibt es keinen kostenfreien Leihwagen.
Aber nur, weil es bei anderen schon schlecht ist, muss ich das doch nicht kopieren.
Ist doch bei jedem autohaus so. Oder würdest du dein Auto kostenlos an jemanden geben bei den aktuellen Preisen?
Was mich allerdings ein wenig verwundert ist das Vorgehen der Werkstatt. Warum muss die Werkstatt einmal schauen ob es wirklich so ist und dann nochmal schauen was bestellt werden muss? Wenn ich doch schon sehe dass das Teil nicht richtig funktioniert, dann schaue ich mir doch auch direkt an warum es nicht funktioniert. Komische Vorgehensweise aber gut. Habe ich früher nicht so gemacht.
Aber zum Thema zurückzukommen. Das Autohaus kann bei der Reparatur ein Auto stellen, außer das Teil ist bis zu 7 Tage (glaube war so lange) nicht lieferbar, dann muss der Hersteller das Auto stellen (der Hersteller zahlt dem Autohaus den Leihwagen).
Ähnliche Themen
Ist aber so, ein normales Vorgehen. Und ja nicht unbedingt schlecht, sondern ein Ablauf, der konzernintern optimiert worden ist. Einen Anspruch auf einen Leihwagen hast du eh nur im Moment der Mängelbeseitigung (wenn überhaupt), noch nicht im Status der Mängelfeststellung.
Offensichtlich ist die betreffende Werkstatt nicht sonderlich serviceorientiert.
Das Händlernetz ist aber groß genug um eine alternative Werkstatt zu finden
Naja,
Kia Händler sind meist sehr kleine Händler zumindest in unserem Umkreis von 50 km.
Die haben meist nur 1 Vorführer.
Service gibt's meist nicht mehr!!!
Am Samstag konnten wir unseren Kia Sorento Platinum nach 1 Jahr warten abholen.
63000 € Listenpreis.
Es gab weder einen Schlüsselanhänger, noch eine Mappe für den Fahrzeugschein.
Hier ist das Auto, bitte unterschreiben und tschüss.
Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 15. März 2023 um 10:29:38 Uhr:
Naja,Kia Händler sind meist sehr kleine Händler zumindest in unserem Umkreis von 50 km.
Die haben meist nur 1 Vorführer.Service gibt's meist nicht mehr!!!
Am Samstag konnten wir unseren Kia Sorento Platinum nach 1 Jahr warten abholen.
63000 € Listenpreis.
Es gab weder einen Schlüsselanhänger, noch eine Mappe für den Fahrzeugschein.
Hier ist das Auto, bitte unterschreiben und tschüss.
Das ist natürlich äußerst schade. Bei meinem Händler ist das zum Glück anders. Eine Flasche Sekt (ok, Hausmarke, nicht der Burner) und Blumen für die Gattin sind immer drin, dazu ein Satz Fußmatten, Schlüssel- und Fahrzeugscheinmäppchen sowieso, dazu noch einen 50-Euro-Gutschein für Werkstattleistungen, Teilnahme an Gewinnspielen, dann im Laufe des Jahres Rabattmarken für Grillfeste i.V.m. kostenlosem Kurzservice (Betriebsmittelchecks und so)...
Aber gut, mein Händler ist Teil einer Großkette. Die Leser hier aus dem Großraum Berlin werden ihn kennen: "Unsere Größe, Ihr Vorteil"...
Sicher gibt es regionale Unterschiede hinsichtlich der Händlergröße, allerdings würde ich nicht davon reden das es „meist“ kleine Händler sind.
Ich bin in verschiedenen Bundesländern unterwegs und beobachte das Gegenteil: ehemals kleinere Händler haben sich vergrößert.
Der Service ist natürlich von Händler zu Händler unterschiedlich. Mir persönlich ist es egal, ob ich beim Autokauf einen Schlüsselanhänger oder eine Flasche Sekt bekomme. Mir ist der Service der Werkstatt wichtig
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 15. März 2023 um 10:44:06 Uhr:
Sicher gibt es regionale Unterschiede hinsichtlich der Händlergröße, allerdings würde ich nicht davon reden das es „meist“ kleine Händler sind.
Ich bin in verschiedenen Bundesländern unterwegs und beobachte das Gegenteil: ehemals kleinere Händler haben sich vergrößert.
Der Service ist natürlich von Händler zu Händler unterschiedlich. Mir persönlich ist es egal, ob ich beim Autokauf einen Schlüsselanhänger oder eine Flasche Sekt bekomme. Mir ist der Service der Werkstatt wichtig
Absolute Zustimmung. Wäre ich mit der Werkstattleistung nicht einverstanden, würde ich auf die ganzen Gimmicks verzichten. Einen guten Draht zum Serviceleiter ist mir am Wichtigsten, sodass er mit den Worten "Na selbstverständlich" meinem Wunsch zustimmt, zur Inspektion mein eigenes Öl mitzubringen...
Die Wartung lasse ich sogar bei einem anderen Händler durchführen als dort wo ich gekauft habe - einfach weil der Service besser ist
Eigenes Öl habe ich jedoch noch bei keinem Fahrzeug mitgebracht
Zitat:
@MSchlagwein schrieb am 15. März 2023 um 08:47:41 Uhr:
Unter diesen Umständen wird das nächste Fahrzeug von einer anderen Marke kommen!
Genau! Ich empfehle die Marke VW.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 15. März 2023 um 11:55:58 Uhr:
Zitat:
Unter diesen Umständen wird das nächste Fahrzeug von einer anderen Marke kommen!Genau! Ich empfehle die Marke VW.
Warum nicht gleich die Marke Bentley? VW ruft Apothekerpreise ab! Dabei sind die Leistungen nicht unbedingt besser als die von anderen Herstellern. Hat ja der aktuelle Werkstatttest der Autobild gezeigt.
Ich finde, die Art des Services (Umfang, Kundenfreundlichkeit, Zusatzleistungen, etc) hat heutzutage kaum nochwas mit der Marke zu tun, sondern eher damit, wie die jeweilige Werkstatt geführt wird.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 15. März 2023 um 11:55:58 Uhr:
Zitat:
Unter diesen Umständen wird das nächste Fahrzeug von einer anderen Marke kommen!Genau! Ich empfehle die Marke VW.
VW……….nie wieder. Da habe ich in der Vergangenheit schon richtig üble Erfahrungen machen dürfen.