Servicequalität Volvo [hændler]

Volvo

Servicequalität ?

Hallo Leute,

bald sind es zwei Wochen, dass der Liefertermin meines S80 überfällig ist. Was heißt Liefertermin, ich hatte ihn ja schon... wie in diesem Fred beschrieben.

Seit dem 4.11. ist nun (kurz zusammengefasst) folgendes passiert: nichts. Ja, gut, eigentlich schon ein bisschen was...

Für gestern hatte ich mir vorgenommen, nicht beim "🙂" anzurufen und nicht vorbeizugehen. Bisher habe nämlich immer ich angerufen oder bin beim "🙂" vorbeigekommen, da ich nicht länger warten wollte. Aber ich wollte meinen Elch nunmal fahren und nicht immer einen Werkstattwagen (ich denke, das könnt ihr verstehen). Gestern Abend hab ich's also nicht mehr ausgehalten und bin auf der Heimfahrt bei ihm auf'n Hof. Mein S80 parkte immer noch auf dem gleichen Parkplatz, hatte sich kein Stück bewegt. Ich also zum Verkäufer und gefragt, wie's aussieht. Er hatte noch nichts von der Werkstatt gehört und der Werkstattleiter sei nicht mehr da. Tja...

Heute dann beschlossen, wirklich durchzuhalten. Volvohändler hat dann tatsächlich angerufen. Ich war erstaunt, und dann doch gleich wieder etwas verärgert: der S80 ist noch nicht fertig, aber sie bräuchten den V70 heute Abend, um ihn für eine Probefahrt morgen vorzubereiten. Ich soll vorbeikommen und bekomme einen anderen Wagen. Ich denk mir schon "Na, danke!", fahre vorbei und... Werkstattleiter (mit ihm sollte ich sprechen) weiß 1. von nichts, 2. wurde mit dem Verkäufer schon alles besprochen wie's weitergeht (der wusste aber von nichts sonst) und 3. hätte er keinen Wagen für mich. 4. Verkäufer ist nicht da und 5. "Ach ja, das Auto wird heute nicht fertig, morgen wahrscheinlich auch nicht. Wir haben einen Schlauch bestellt und schauen dann, ob das Problem damit behoben ist". Ich lass dem "netten" Kaufmann also ausrichten, er soll mich zurückrufen und beschließe mit dem Gedanken "Jetzt hab' ich bald die Nase voll..." zu warten.

16 Uhr. Verkäufer ruft wieder an. Ich soll einen V50 bekommen und den V70 abgeben, morgen soll das Auto fertig und abholbereit sein. Auf meine Frage hin, was wir dann machen, wenn es immer noch nicht fertig ist, wurde ich an den Werkstattleiter verwiesen. Auch in weiteren Fragen betreffend des Fehlers. Nur wenn es um andere Dinge geht, soll ich mich wieder an ihn wenden.

----------------

Lasst die Sau raus... Ich bin ein geduldiger Mensch (meine Freundin eher nicht, die hat schon damit gedroht, dem Isele "Feuer unterm Hintern" zu machen), aber so langsam reichts mir echt. Den AGBs zufolge hätte ich schon bei der letzten Abgabe vom Vertrag zurücktreten können. Auch macht das Ganze einen etwas schlechten Eindruck auf mich und ich überlege, ob ich mir für den Service während der Garantiezeit einen anderen Volvo-Händler suche (sofern Möglich?). Ich komme mir vom Verkäufer auch irgendwie sitzengelassen vor. Zwar hat er sich bisher um mich und meine mobilität gekümmert, aber hält sich ab jetzt raus. Dabei hat er mir ja das Fahrzeug verkauft.

Kann jemand etwas zum Volvo-Autohaus [name entfernt] sagen? Ob die an sich gut arbeiten oder gerade zwei schlechte Wochen haben (irgendwie kann ich darüber nur lachen)...

Schöne Grüße,
der matt

17 Antworten

Hallo,Elchtreiber !

Servicewüste Deutschland....

ich fühle mit

-sonyericsson-

😰

Nimm das bloß nicht so hin! Wenn der Kerl was von Dir will, dann lass ihn nach Deinen Terminwünschen antanzen! Autotausch, weil ein anderer ihn Probefahren will?!? Meine Güte, das schlägt dem Faß den Boden aus! Da hätte er mit einem anderen Bonbon locken müssen, aber doch nicht so was! (gaaaanz ruhig jetzt... erstmal Luft holen...)

Ich schlaf erstmal eine Nacht drüber, dann lasse ich mich noch mal weiter zu diesem Thema aus...

Gute Nacht aus Westfalen
Eike

Hallo matt-d,

kenne Volvo- [name entfernt] nur durh die eine oder andere Stippvisite. Die Beratung ist wirklich kompetent. Vermutlich leidet Isele, wie andere an seiner Größe. Je größer ein Unternhemen wird, um so mehr Schwierigkeiten gibt es anfänglich an der internen Kommunikation. Das was Dir hier passiert ist sicherlich mehr als ärgerlich, aber immerhin gibt sich der Vertrieb alle Mühe, Dich mobil zu halten. Was manchem Verkäufer in diesen Tagen abgeht, ist das Gespür dafür, was und wie es in der Werkstatt abgeht. Die Werkstätten sind wie jedes Jahr um diese Zeit voll bis zur Halskrause mit Reifen- und Räderwechseln. Bei der Gelegenheit lässt jeder gern auch noch nach diesem und jenem schauen, was vielleicht vor Terminvergabe nicht vereinbart wurde.
Gib Deinem Autohaus noch eine Chance ihre interne Kommunikation zu verbessern. Der Gesamteindruck der gesamten Firma schien mir in Ordnung zu sein.

Grüße

bkpaul

Hallo,

bin eigentlich nur aufgrund der Ortsangabe ***(Name entfernt) auf den Thread aufmerksam geworden. (Stamme aus der Gegend). Ist ja unglaublich, denen hätte ich schon längst was erzählt. Wäre natürlich eine Überlegung wert, bei so einem problembehafteten Auto vom Vertrag zurückzutreten. Allerdings wird da [***edit] nicht so einfach mitspielen...

Kleiner Tipp für den Service: Der ursprüngliche (kleine) Händler für den Service war Auto Krämer in Schwaikheim (500m vom Bahnhof). Da der viel zu klein war ---edit--- wurde denen vor einigen Jahren von Volvo gekündigt. Dafür haben sie jetzt einen Ford- und Volvo-Servicevertrag (also offizielle Volvo-Servicestation). Zumindest schlechter kanns da auch nicht werden.

Viel Glück und viele Grüße

Celeste

Ähnliche Themen

Du solltest in einem Forum nicht Namen nennen. Der Betreiber, und auch du, könnten Probleme wg übler nachrede, Rufschädigung bekommen. Egal ob zurecht oder zuunrecht, MT will sicher nicht mit Anwälten spielen.

Gruß
Rapace

Hi,

vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich bin mal gespannt, ob ich meinen S80 heute mitnehmen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Celest

Kleiner Tipp für den Service: Der ursprüngliche (kleine) Händler für den Service war Auto Krämer in Schwaikheim (500m vom Bahnhof). Da der viel zu klein war ---edit--- wurde denen vor einigen Jahren von Volvo gekündigt. Dafür haben sie jetzt einen Ford- und Volvo-Servicevertrag (also offizielle Volvo-Servicestation). Zumindest schlechter kanns da auch nicht werden.

Gestern früh ist vor mir ein Volvo her gefahren, der unter'm Kennzeichen den Namen dieses "Autohaus Krämer" stehen hatte. Gestern Abend ist mir dann noch ein anderer Volvo voraus gefahren, dessen Kennzeichen etwas von einem Volvohaus in Ludwigsburg gesagt hatte (wohne bei Lubu). Hätte also wohl noch zwei Möglichkeiten für den Service. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Du solltest in einem Forum nicht Namen nennen. Der Betreiber, und auch du, könnten Probleme wg übler nachrede, Rufschädigung bekommen. Egal ob zurecht oder zuunrecht, MT will sicher nicht mit Anwälten spielen.

Wie soll ich sonst die Servicequalität und die Erfahrungen mit einem Händlers erfragen? Solange ich keine Hetzjagt auf den Händler veranstalte und Fakten aufbringe (die er auch nicht leugnen kann, da es eben Fakten/Tatsachen sind), hat das noch seine Richtigkeit.

Gruß,
der matt

Das war... "höhere Gewalt". Namen sind raus (edit: fast alle. @mods: bitte nochmal drüber schauen). An sich schade, dass Namen nicht genant werden dürfen. Immerhin wollte ich ja keinen Rufmord begehen, habe extra wissen wollen, wie andere über die Servicequalität des Händlers denken.

Schönen Abend noch,
der matt

,,,der immer noch auf seinen S80 wartet. Der Turboschlauch (der wohl die Fehlerquelle sein soll) hat nach der Aussage des Werkstattleiters eine Lieferzeit von zwei Tagen, da der direkt aus Götteburg kommt. Da das so selbstverständlich klang, habe ich mich gefragt, warum man das gestern noch nicht wusste.

Hallo erstmal und mein herzliches Beileid

Ich habe mir ebenfalls einen S80 zugelegt.
Ist übrigens mein erster Volvo.
Infos dazu holte ich mir bei verschiedenen Händlern und Internet (besonders dieses Forum).

Zitat:

Wie soll ich sonst die Servicequalität und die Erfahrungen mit einem Händlers erfragen?

Schau dir mal die Werkstatt an (Sauberkeit, Umgang mit Kundenfahrzeugen usw.).

Sei mal bei einer Reperatur dabei und "löcher" den Mechaniker.

Bei meiner Werkstatt ist es folgendermaßen,
-dem Mitarbeiter, zuständig für die Elektronik, muß ich die jeweiligen Softwarenummern (z.Bsp. 2 Stufenschließung, danke nochmal an das Forum hier) geben, diese kennt er angeblich nicht.😠

Aber sonst kann ich eigentlich nicht klagen. Ich hatte bisher nur ein paar Kleinigkeiten.

😠 das mit dem Leihwagen ist wohl ein Witz, nur nicht darauf einlassen. Machen die das einmal mit dir dann immer wieder.
-Andere Händler haben auch schöne Autos-

Mein S 80
125 kw, Titangrau und allerhand Schnickschnack

Zitat:

Original geschrieben von matt-d

Wie soll ich sonst die Servicequalität und die Erfahrungen mit einem Händlers erfragen?

Ein Posting mit der Frage nach Händler X ist ja OK, den Rest kannst du per PN machen. Mühsam, aber es geht.

Zitat:

Original geschrieben von matt-d

Solange ich keine Hetzjagt auf den Händler veranstalte und Fakten aufbringe (die er auch nicht leugnen kann, da es eben Fakten/Tatsachen sind), hat das noch seine Richtigkeit.

Schon klar, aber erstens ist Recht haben und Recht bekommen was unterschiedliches und es geht ja darum den Betreiber, hier MT, vor dem ganzen Prozedere zu schützen. Selbst wenn der Forumsbetreiber Recht bekommt hat er durch den Aufwand einen Verlust. Darum sollte man in Foren mit sowas vorsichtig sein.

Aber für die genauen Regeln bei MT wendest du dich am besten an einen Moderator.

Gruß + Mehr Glück mit deinem Auto

Rapace

@ rapace,

ich kanns so nicht nachvollziehen. Im übrigen habe ich den neuen Volvo Händler in Weinstadt (so jetzt kann ganz sicher niemand mehr den gemeinten Händler erkennen) nicht in negativen Zusammenhang genannt, so dass ich die Editierung durch Entfernung eines gesamten Halbsatzes (!) meiner Antwort mit dieser Begründung überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich finde es eher lächerlich! In anderen Unterforen hier wird sowas übrigens nicht gefiltert!

Mit der Begründung könnte ich auch eine üble Nachrede gegenüber Volvo begründen. Vielleicht sollte dann auch der Markenamen -Edit- S80 rausgemacht werden, immerhin wird der Wagen ja von matt-d ziemlich mangelbehaftet dargestellt, da könnte ja was vom Hersteller kommen 😁

Viele Grüße

Celeste

P.S. hier konnte offen diskutiert werden: http://www.motor-talk.de/t862520/f79/s/thread.html

Zitat:

... so dass ich die Editierung durch Entfernung eines gesamten Halbsatzes (!) meiner Antwort mit dieser Begründung überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich finde es eher lächerlich! In anderen Unterforen hier wird sowas übrigens nicht gefiltert!

tut mir leid, wenn ich wirklich einen halbsatz entfernt habe - was ich nicht glaube - so schicke mir bitte eine pn und ich werde versuchen, den eventuell beschædigten sinn wieder zu "reparieren".

davon abgesehen ist es schlicht und einfach nicht so, dass wir mods alles lesen und damit auch alles nach den gestellten anforderungen harmonisieren kønnen. wir sind in erster linie auch nur lesende user und vor allem menschen... 😉 [/pathetischer modus] und um noch einen drauf zu hauen, so funktioniert das hier ja alles sehr anarchisch, im prinzip hat jeweils eine gruppe mods einen begrenzten verantwortungsbereich und wenn dort tatsæchlich kein bedarf fuer eingreifen anderer mods besteht - wie im vorbildlichen und angenehmen volvoforum - so kønnten juergen, micha und ich hier eigentlich ein kleines, privates oligopol einrichten. 😁 aber ziel ist natuerlich, im gesamten forum ein gewisses durchgængiges niveau an regeln zu errichten - oder zu institutionalisieren, wie der soziologe sagen wuerde - so dass auch fuer alle user deutlich wird, was machbar und erwuenscht ist und was nicht. wenn mt geschlossen werden muss, weil irgendein schlauer anwalt uns eine bøse strafe wegen irgendwas aufzubrummen vermag, ist das in niemandes interesse. des weiteren habe ich auch gegenueber matt unterstrichen, dass an seinem beitrag rein gar nichts auszusetzen war, wir versuchen lediglich, diese linie prinzipiell durchzusetzen.

kritik an volvo gruendet auf anderen præmissen, da dreht es sich immerhin um einen konzern. mit eventuell ungerechtfertigter kritik in einem deutschen autoforum kønnen wir kaum deren existenzgrundlage gefæhrden, im gegensatz zu einem auf lokalen ruf angewiesenen hændler... 😉

lieb gruss
oli

Hallo Oli,

zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Natürlich kann ich die Probleme und Sorgen der Mods und eines Forums im Allgemeinen nachvollziehen. Wie gesagt konnte ich in meinem speziellen Fall das Editing nicht ganz nachvollziehen; da aber der Sinn meines Posts, nämlich matt-d in der WN-Region weitere offizielle Service-Möglichkeiten aufzuzeigen, weiterhin sichtbar ist, würde ich vorschlagen, einfach alles so stehen zu lassen.

Übrigens dürftet ihr hier im Volvo-Forum (und im Saab-Forum) die wenigsten Probleme mit dem Niveau haben, höchstens, es ist euch zu hoch 😁

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

... höchstens, es ist euch zu hoch

habe ich deswegen nicht verstanden, dass ich einen halbsatz raus warf...? 😁 muss ich mal drueber schlafen... 😉

lieb gruss
oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

habe ich deswegen nicht verstanden, dass ich einen halbsatz raus warf...? 😁 muss ich mal drueber schlafen... 😉

lieb gruss
oli

Oh, oh, Mißverständnis, ich meinte nicht, dass das Niveau für Euch als Mods zu hoch ist (sprich keine versteckte Beleidigung der Mods) 😁

Deine Antwort