ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Serviceplan für VW Fahrzeuge

Serviceplan für VW Fahrzeuge

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. November 2011 um 23:11

Hallöchen meine Freunde,

hier eine kleine Info für alle, die Fragen zum Serviceplan spez. VW haben oder/und kein Serviceheft besitzen.

Mein Auto: VW Passat 3BG Varriant - 1.9 TDI - 74 KW - Bj. 2001

ZUM SERVICEPLAN:

Ölservice mit Long-Life Motroenöl ---> Servive-Intervall-Anzeige alle 24 Mon. oder alle 30.000 km

Ölservice mit normalen Motorenöl ---> Servive-Intervall-Anzeige alle 12 Mon. oder alle 15.000 km

Alle 60.000 km

- Zündkerzen ersetzen

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen (nicht Sharan)

- Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln ("4MOTION" Allrad, Benzinmotoren)

- Keilrippenrieman-Zustand prüfen

- Flüssigkeitsstand der Servolenkung und des automatischen Getriebes prüfen

- Ölsatnd im Achsantrieb des automatischen Getriebs prüfen

- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (Passat 4 Zyl. SDI/TDI MFB AJM, AHH und Golf/Bora 4 Zyl. SDI/TDI MKB AJM, ALH mit Automatikgetriebe, Sharan Dieselmotoren - nicht MKB AVG); bei New Beetle Dieselmotoren MKB ALH mit Automatikgetriebe, MKB und Sharan Dieselmotoren auch Zahnriemnspannrolle ersetzen

- Kurbelgehäuse prüfen (6. Zyl. Dieselmotoren)

Alle 90.000 km

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen (nur Sharan)

- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb wechseln (nicht Passat 4 Zyl. SDI/TDI MFB AJM, AHH und Golf/Bora 4 Zyl. SDI/TDI MKB AJM, ALH mit Automatikgetriebe, Sharan Dieselmotoren - nur MKB AVG, New Beetle Dieselmotoren MKB ALH mit Automatikgetriebe)

Alle 100.000 km

- Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln ("4MOTION" Allrad, Dieselmotoren)

Alle 120.000 km

- Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb wechseln (nur Passat 6 Zyl. Benzinmotoren)

- Zahnriemen und für Nockenwellenantrieb und Einspritzpumpenantrieb ersetzen (nur 6 Zyl. Dieselmotoren)

- Keilriemen ersetzen (falls vorhanden), nur Passat

Alle 180.000 km

- Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen (nur 4 Zyl. 5 Ventiler Benzinmotoren)

Alle 24 Monate

- Bremsflüssigkeit wechseln

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen, für Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km Fahrleistung innerhalb von 2 Jahren (nur Passat)

Alle 36 Monate

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen, für Fahrzeuge mit weniger als 90.000 km Fahrleistung innerhalb von 3 Jahren (nur Sharan)

Alle 48 Monate

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen, für Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km Fahrleistung innerhalb von 4 Jahren (nur Golf, Bora und New Beetle)

- Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln ("4MOTION" Allrad), Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km (Benzinmotoren) oder 100.000 Km

(Dieselmotoren) Fahrleistung innerhalb von 4 Jahren

...so fertig:D...hoffe ist einigen von euch hilfreich...Gruß

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2011 um 23:11

Hallöchen meine Freunde,

hier eine kleine Info für alle, die Fragen zum Serviceplan spez. VW haben oder/und kein Serviceheft besitzen.

Mein Auto: VW Passat 3BG Varriant - 1.9 TDI - 74 KW - Bj. 2001

ZUM SERVICEPLAN:

Ölservice mit Long-Life Motroenöl ---> Servive-Intervall-Anzeige alle 24 Mon. oder alle 30.000 km

Ölservice mit normalen Motorenöl ---> Servive-Intervall-Anzeige alle 12 Mon. oder alle 15.000 km

Alle 60.000 km

- Zündkerzen ersetzen

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen (nicht Sharan)

- Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln ("4MOTION" Allrad, Benzinmotoren)

- Keilrippenrieman-Zustand prüfen

- Flüssigkeitsstand der Servolenkung und des automatischen Getriebes prüfen

- Ölsatnd im Achsantrieb des automatischen Getriebs prüfen

- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (Passat 4 Zyl. SDI/TDI MFB AJM, AHH und Golf/Bora 4 Zyl. SDI/TDI MKB AJM, ALH mit Automatikgetriebe, Sharan Dieselmotoren - nicht MKB AVG); bei New Beetle Dieselmotoren MKB ALH mit Automatikgetriebe, MKB und Sharan Dieselmotoren auch Zahnriemnspannrolle ersetzen

- Kurbelgehäuse prüfen (6. Zyl. Dieselmotoren)

Alle 90.000 km

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen (nur Sharan)

- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb wechseln (nicht Passat 4 Zyl. SDI/TDI MFB AJM, AHH und Golf/Bora 4 Zyl. SDI/TDI MKB AJM, ALH mit Automatikgetriebe, Sharan Dieselmotoren - nur MKB AVG, New Beetle Dieselmotoren MKB ALH mit Automatikgetriebe)

Alle 100.000 km

- Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln ("4MOTION" Allrad, Dieselmotoren)

Alle 120.000 km

- Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb wechseln (nur Passat 6 Zyl. Benzinmotoren)

- Zahnriemen und für Nockenwellenantrieb und Einspritzpumpenantrieb ersetzen (nur 6 Zyl. Dieselmotoren)

- Keilriemen ersetzen (falls vorhanden), nur Passat

Alle 180.000 km

- Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen (nur 4 Zyl. 5 Ventiler Benzinmotoren)

Alle 24 Monate

- Bremsflüssigkeit wechseln

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen, für Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km Fahrleistung innerhalb von 2 Jahren (nur Passat)

Alle 36 Monate

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen, für Fahrzeuge mit weniger als 90.000 km Fahrleistung innerhalb von 3 Jahren (nur Sharan)

Alle 48 Monate

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen, für Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km Fahrleistung innerhalb von 4 Jahren (nur Golf, Bora und New Beetle)

- Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln ("4MOTION" Allrad), Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km (Benzinmotoren) oder 100.000 Km

(Dieselmotoren) Fahrleistung innerhalb von 4 Jahren

...so fertig:D...hoffe ist einigen von euch hilfreich...Gruß

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. November 2011 um 23:12

Hallöchen meine Freunde,

hier eine kleine Info für alle, die Fragen zum Serviceplan spez. VW haben oder/und kein Serviceheft besitzen.

Mein Auto: VW Passat 3BG Varriant - 1.9 TDI - 74 KW - Bj. 2001

ZUM SERVICEPLAN:

Ölservice mit Long-Life Motroenöl ---> Servive-Intervall-Anzeige alle 24 Mon. oder alle 30.000 km

Ölservice mit normalen Motorenöl ---> Servive-Intervall-Anzeige alle 12 Mon. oder alle 15.000 km

Alle 60.000 km

- Zündkerzen ersetzen

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen (nicht Sharan)

- Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln ("4MOTION" Allrad, Benzinmotoren)

- Keilrippenrieman-Zustand prüfen

- Flüssigkeitsstand der Servolenkung und des automatischen Getriebes prüfen

- Ölsatnd im Achsantrieb des automatischen Getriebs prüfen

- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (Passat 4 Zyl. SDI/TDI MFB AJM, AHH und Golf/Bora 4 Zyl. SDI/TDI MKB AJM, ALH mit Automatikgetriebe, Sharan Dieselmotoren - nicht MKB AVG); bei New Beetle Dieselmotoren MKB ALH mit Automatikgetriebe, MKB und Sharan Dieselmotoren auch Zahnriemnspannrolle ersetzen

- Kurbelgehäuse prüfen (6. Zyl. Dieselmotoren)

Alle 90.000 km

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen (nur Sharan)

- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb wechseln (nicht Passat 4 Zyl. SDI/TDI MFB AJM, AHH und Golf/Bora 4 Zyl. SDI/TDI MKB AJM, ALH mit Automatikgetriebe, Sharan Dieselmotoren - nur MKB AVG, New Beetle Dieselmotoren MKB ALH mit Automatikgetriebe)

Alle 100.000 km

- Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln ("4MOTION" Allrad, Dieselmotoren)

Alle 120.000 km

- Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb wechseln (nur Passat 6 Zyl. Benzinmotoren)

- Zahnriemen und für Nockenwellenantrieb und Einspritzpumpenantrieb ersetzen (nur 6 Zyl. Dieselmotoren)

- Keilriemen ersetzen (falls vorhanden), nur Passat

Alle 180.000 km

- Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen (nur 4 Zyl. 5 Ventiler Benzinmotoren)

Alle 24 Monate

- Bremsflüssigkeit wechseln

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen, für Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km Fahrleistung innerhalb von 2 Jahren (nur Passat)

Alle 36 Monate

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen, für Fahrzeuge mit weniger als 90.000 km Fahrleistung innerhalb von 3 Jahren (nur Sharan)

Alle 48 Monate

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen, für Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km Fahrleistung innerhalb von 4 Jahren (nur Golf, Bora und New Beetle)

- Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln ("4MOTION" Allrad), Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km (Benzinmotoren) oder 100.000 Km

(Dieselmotoren) Fahrleistung innerhalb von 4 Jahren

...so fertig:D...hoffe ist einigen von euch hilfreich...Gruß

 

am 25. November 2011 um 7:00

Super, nicht schlecht!!! Kann man gut gebrauchen und sollte man eig. oben anpinnen oder in eine FAQ aufnehmen.

PS:

Das ÖL in der Haldex beim Passat hält ein Lebenlang :D

 

 

...er hat nen Torsen Differential und keine Haldex, BTW ;)

am 25. November 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Super, nicht schlecht!!! Kann man gut gebrauchen und sollte man eig. oben anpinnen oder in eine FAQ aufnehmen.

Habs mal an unseren FAQ-Autor weitergeleitet ;)

Moin

Ja das ist Super,habs aufgenommen:)

MFG

am 25. November 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von GODZYLLA81

Hallöchen meine Freunde,

 

hier eine kleine Info für alle, die Fragen zum Serviceplan spez. VW haben oder/und kein Serviceheft besitzen.

 

Mein Auto: VW Passat 3BG Varriant - 1.9 TDI - 74 KW - Bj. 2001

 

ZUM SERVICEPLAN:

 

Ölservice mit Long-Life Motroenöl ---> Servive-Intervall-Anzeige alle 24 Mon. oder alle 30.000 km

 

Ölservice mit normalen Motorenöl ---> Servive-Intervall-Anzeige alle 12 Mon. oder alle 15.000 km

 

Alle 60.000 km

- Zündkerzen ersetzen

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen (nicht Sharan)

- Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln ("4MOTION" Allrad, Benzinmotoren)

- Keilrippenrieman-Zustand prüfen

- Flüssigkeitsstand der Servolenkung und des automatischen Getriebes prüfen

- Ölsatnd im Achsantrieb des automatischen Getriebs prüfen

- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (Passat 4 Zyl. SDI/TDI MFB AJM, AHH und Golf/Bora 4 Zyl. SDI/TDI MKB AJM, ALH mit Automatikgetriebe, Sharan Dieselmotoren - nicht MKB AVG); bei New Beetle Dieselmotoren MKB ALH mit Automatikgetriebe, MKB und Sharan Dieselmotoren auch Zahnriemnspannrolle ersetzen

- Kurbelgehäuse prüfen (6. Zyl. Dieselmotoren)

 

Alle 90.000 km

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen (nur Sharan)

- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb wechseln (nicht Passat 4 Zyl. SDI/TDI MFB AJM, AHH und Golf/Bora 4 Zyl. SDI/TDI MKB AJM, ALH mit Automatikgetriebe, Sharan Dieselmotoren - nur MKB AVG, New Beetle Dieselmotoren MKB ALH mit Automatikgetriebe)

 

Alle 100.000 km

- Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln ("4MOTION" Allrad, Dieselmotoren)

 

Alle 120.000 km

- Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb wechseln (nur Passat 6 Zyl. Benzinmotoren)

- Zahnriemen und für Nockenwellenantrieb und Einspritzpumpenantrieb ersetzen (nur 6 Zyl. Dieselmotoren)

- Keilriemen ersetzen (falls vorhanden), nur Passat

 

Alle 180.000 km

- Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen (nur 4 Zyl. 5 Ventiler Benzinmotoren)

 

Alle 24 Monate

- Bremsflüssigkeit wechseln

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen, für Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km Fahrleistung innerhalb von 2 Jahren (nur Passat)

 

Alle 36 Monate

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen, für Fahrzeuge mit weniger als 90.000 km Fahrleistung innerhalb von 3 Jahren (nur Sharan)

 

Alle 48 Monate

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen, für Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km Fahrleistung innerhalb von 4 Jahren (nur Golf, Bora und New Beetle)

- Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln ("4MOTION" Allrad), Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km (Benzinmotoren) oder 100.000 Km

(Dieselmotoren) Fahrleistung innerhalb von 4 Jahren

 

...so fertig:D...hoffe ist einigen von euch hilfreich...Gruß

Aussage ist falsch !!!

Longlife-Serviceintervall bedeutet NICHT, dass ein Ölservice nach 30 000km oder 2 Jahren anliegt !!

Longlifeservice bedeutet, dass eine MAXIMAL MÖGLICHE Laufzeit bis zu 30 000km erreicht werden kann, es kann aber auch deutlich VOR ERREICHEN der 30 000km ein Service erforderlich sein.

 

Unabhängig von der Km-Laufleistung ist nach MAXIMAL 2 Jahren, wenn bis dahin kein Service fällig war, ist nach Ablauf von 2 Jahren ein Service fällig und wird angezeigt.

Das trift insbesondere dann zu, wenn die MINIMALLAUFLEISTUNG von 15 000km von Service zu Service NICHT erreicht wird !

 

Es heißt doch immer "Laut Anzeige oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt" oder nicht?

am 25. November 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Es heißt doch immer "Laut Anzeige oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt" oder nicht?

Nö.

Laut Anzeige oder nach MAX. 2 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Es heißt doch immer "Laut Anzeige oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt" oder nicht?

Nö.

Laut Anzeige oder nach MAX. 2 Jahren.

Genau so siehts aus.

Mit Lomglife gibt es keine km Begrenzung. Die 30000 oder 2 Jahre stehen für den Inspektions-Service.

Die Diesel sind sogar im Longlife mit 50000km codiert.dh das man rein theoretisch in den 2 Jahren sogar über 30000km fahren kann bis sich die Anzeige meldet.

Ist mir persönlich aber noch nie passiert. Meistens meldet sich der Bordcomputer noch vor der 30000km Grenze....

_Gruss

Richtig ist, dass die Diesel bis 2004 (?????) bis 50.000 km Longlife hatten. Nur in der Realität haben die Rumpel-Diesel es selten bis gar nicht geschafft. Daher wurde es auf 30.000 km reduziert. Zum LL-Service muss er danach, was zuerst eintritt. Normalerweise aber IMMER nach Anzeige. Diese zählt nämlich nicht nur die km sondern auch die Tage. Somit geht's zum Service irgendwo zwischen 0 u. 50.000 km abhängig von der Fahrweise oder spätestens nach 2 Jahren.

Mein 2001-er meldet sich regelmäßig nach knapp 26.000 km. Die schaffe ich inzwischen knapp in 2 Jahren.

Mein damaliger Golf-IV-90-PS-TDI dagegen hat die 50.000 geschafft.

Themenstarteram 25. November 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von GODZYLLA81

Hallöchen meine Freunde,

hier eine kleine Info für alle, die Fragen zum Serviceplan spez. VW haben oder/und kein Serviceheft besitzen.

Mein Auto: VW Passat 3BG Varriant - 1.9 TDI - 74 KW - Bj. 2001

ZUM SERVICEPLAN:

Ölservice mit Long-Life Motroenöl ---> Servive-Intervall-Anzeige alle 24 Mon. oder alle 30.000 km

Ölservice mit normalen Motorenöl ---> Servive-Intervall-Anzeige alle 12 Mon. oder alle 15.000 km

Alle 60.000 km

- Zündkerzen ersetzen

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen (nicht Sharan)

- Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln ("4MOTION" Allrad, Benzinmotoren)

- Keilrippenrieman-Zustand prüfen

- Flüssigkeitsstand der Servolenkung und des automatischen Getriebes prüfen

- Ölsatnd im Achsantrieb des automatischen Getriebs prüfen

- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (Passat 4 Zyl. SDI/TDI MFB AJM, AHH und Golf/Bora 4 Zyl. SDI/TDI MKB AJM, ALH mit Automatikgetriebe, Sharan Dieselmotoren - nicht MKB AVG); bei New Beetle Dieselmotoren MKB ALH mit Automatikgetriebe, MKB und Sharan Dieselmotoren auch Zahnriemnspannrolle ersetzen

- Kurbelgehäuse prüfen (6. Zyl. Dieselmotoren)

Alle 90.000 km

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen (nur Sharan)

- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb wechseln (nicht Passat 4 Zyl. SDI/TDI MFB AJM, AHH und Golf/Bora 4 Zyl. SDI/TDI MKB AJM, ALH mit Automatikgetriebe, Sharan Dieselmotoren - nur MKB AVG, New Beetle Dieselmotoren MKB ALH mit Automatikgetriebe)

Alle 100.000 km

- Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln ("4MOTION" Allrad, Dieselmotoren)

Alle 120.000 km

- Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb wechseln (nur Passat 6 Zyl. Benzinmotoren)

- Zahnriemen und für Nockenwellenantrieb und Einspritzpumpenantrieb ersetzen (nur 6 Zyl. Dieselmotoren)

- Keilriemen ersetzen (falls vorhanden), nur Passat

Alle 180.000 km

- Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen (nur 4 Zyl. 5 Ventiler Benzinmotoren)

Alle 24 Monate

- Bremsflüssigkeit wechseln

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen, für Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km Fahrleistung innerhalb von 2 Jahren (nur Passat)

Alle 36 Monate

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen, für Fahrzeuge mit weniger als 90.000 km Fahrleistung innerhalb von 3 Jahren (nur Sharan)

Alle 48 Monate

- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen, für Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km Fahrleistung innerhalb von 4 Jahren (nur Golf, Bora und New Beetle)

- Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln ("4MOTION" Allrad), Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km (Benzinmotoren) oder 100.000 Km

(Dieselmotoren) Fahrleistung innerhalb von 4 Jahren

...so fertig:D...hoffe ist einigen von euch hilfreich...Gruß

Aussage ist falsch !!!

Longlife-Serviceintervall bedeutet NICHT, dass ein Ölservice nach 30 000km oder 2 Jahren anliegt !!

Longlifeservice bedeutet, dass eine MAXIMAL MÖGLICHE Laufzeit bis zu 30 000km erreicht werden kann, es kann aber auch deutlich VOR ERREICHEN der 30 000km ein Service erforderlich sein.

Unabhängig von der Km-Laufleistung ist nach MAXIMAL 2 Jahren, wenn bis dahin kein Service fällig war, ist nach Ablauf von 2 Jahren ein Service fällig und wird angezeigt.

Das trift insbesondere dann zu, wenn die MINIMALLAUFLEISTUNG von 15 000km von Service zu Service NICHT erreicht wird !

Wenn die Aussage falsch ist oder wäre, müsstest du bei VW anrufen und es denen auch mitteilen! Denn so steht es 1 zu 1 im Serviceheft!!!

lg

ich

Zitat:

Original geschrieben von GODZYLLA81

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Aussage ist falsch !!!

Longlife-Serviceintervall bedeutet NICHT, dass ein Ölservice nach 30 000km oder 2 Jahren anliegt !!

Longlifeservice bedeutet, dass eine MAXIMAL MÖGLICHE Laufzeit bis zu 30 000km erreicht werden kann, es kann aber auch deutlich VOR ERREICHEN der 30 000km ein Service erforderlich sein.

Unabhängig von der Km-Laufleistung ist nach MAXIMAL 2 Jahren, wenn bis dahin kein Service fällig war, ist nach Ablauf von 2 Jahren ein Service fällig und wird angezeigt.

Das trift insbesondere dann zu, wenn die MINIMALLAUFLEISTUNG von 15 000km von Service zu Service NICHT erreicht wird !

Wenn die Aussage falsch ist oder wäre, müsstest du bei VW anrufen und es denen auch mitteilen! Denn so steht es 1 zu 1 im Serviceheft!!!

lg

ich glaube mit den 30.000 sien gemeint wen das nich anzeigt dan ist es nah 30.000 fehlig der sensor der da angebaut ist mist die öl qualitet aber ich wie andere kome nich über 26.000

mitelweile wechsele ich selbst und dan ist es 15.000

Zitat:

Original geschrieben von zlaja77

 

ich glaube mit den 30.000 sien gemeint wen das nich anzeigt dan ist es nah 30.000 fehlig der sensor der da angebaut ist mist die öl qualitet aber ich wie andere kome nich über 26.000

mitelweile wechsele ich selbst und dan ist es 15.000

sorry....aber bei der rechtschreibung bekomm ich augenkrebs!

am 25. November 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von GODZYLLA81

 

Wenn die Aussage falsch ist oder wäre, müsstest du bei VW anrufen und es denen auch mitteilen! Denn so steht es 1 zu 1 im Serviceheft!!!

lg

Steht so NICHT im Serviceheft.

Solltest da evtl. nochmal genauer reinschauen und nachlesen.

 

Man kann es auch HIER nachlesen.

Bei "WIV" (Wartungsintervallverlängerung) wird bezüglich der MAX. MÖGLICHEN KM-Laufleistung immer "von bis zu" gesprochen, bei WIV gibt es keine festgeschiebenen KM-Laufleistungen, bei denen ein Serviceereigniss fällig wäre.

Bedeutet bezüglich WIV, dass ein Mindestintervall von 15 000km und ein Max. Intervall von 30 / 50 000km MÖGLICH ist.

Demzufolge ist JEDE KM-LAUFLEISTUNG ZWISCHEN MINDESTLAUFLEISTUNG UND MAXIMALLAUFLEISTUNG in Abhängigkeit der Belastung möglich.

Jedoch spätestens nach 2 Jahren, auch wenn die Mindestlaufleistung von 15 000km nicht oder gerade erreicht wurde, ist ein Service fällig.

Einzig erweiterte Wartungsmaßnahmen wie z.B. Zahnriemenwechselintervalle / Luftfilterwechselintervalle etc. sind laufleistungsbezogen und an bestimmte km-Vorgaben gekoppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen