ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Serviceplan E320 Cdi

Serviceplan E320 Cdi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Juli 2005 um 8:18

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Serviceplan von einem E320 Cdi . Ich möchte mir eventl. einen Gebrauchten zulegen und wollte mich vorher mal genau informieren.

Hab als beispiel mal meinen Serviceplan von meinem Audi angehangen.

Wäre super wenn jemand mal gerade sein Serviceplan unter den Scanner legen könnte.

Danke schon mal

schönen Gruß

Michael

Ähnliche Themen
8 Antworten

soweit ich weiß gibs da keinen. der computer sagt wenn es soweit ist. ist abhängig von der fahrweise. wenn man den computer zurückstellt stehen mal 20000 km bis zum service.

ich fahre viel autobahn und mich rief der computer erst nach ca 35000 am die box.

G* ralf

Natürlich gibt es einen Serviceplan für die Diesel E Klasse.

Der ist unterteilt in Serviceumfang A (wie von 007 schon gesagt, nach Anzeige im Kombiinstrument)

und Serviceumfang B

Zusätzlich Arbeiten, die gemacht werden sollen:

Alle 2 Jahre:

Fahrgestell und tragende Karosserieteile auf Beschädigung und Korrosion prüfen

Bremsflüssigkeit erneuern

Karosserie auf Lackschäden prüfen

Alle 3 Jahre:

Kühlmittel erneuern

Schiebe-Hebe-Dach: Gleitschienen und Gleitbacken reinigen

Alle 4 Jahre/80.000 km

Kraftstoff-Filter erneuern, Kraftstoff-Vorfilter erneuern

Serviceumfang A:

Fahrzeuginnenraum:

Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrolleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Heckscheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerferreinigungsanlage.

Serviceanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen

Laufräder, Bremsen:

Reifenluftdruck richtigstellen

Motorraum:

Motoröl und Filterwechsel

Flüssigkeitsstand prüfen, richtig stellen:

Motorkühlsystem, Korrosions/Frostschutz

Bremsanlage

Scheibenwaschanlage

Verschluß und Scharniere Motorhaube schmieren, Sicherungshaken ölen und auf Leichtgängigkeit prüfen

Kofferraum:

Reifenluftdruck des Reserverades richtig stellen

Kofferraumbeleuchtung prüfen

Serviceumfang B

wie bei A mit folgenden zusätzlichen Arbeiten:

Bremsentest auf Prüfstand oder Probefahrt,

Feststellbremse prüfen und nach Vorschrift einbremsen

Innenraum:

Staubfilter erneuern, Kombifilter erneuern mit TAU

Flüssigkeitstand Batterie prüfen, richtigstellen

Laufräder, Bremsen:

Laufräder ab, anmontieren, Laufräder wenn nötig Umsetzen

Bremsklötze auf Belagdicke prüfen, vorn und hinten

Bremsscheiben auf Dicke und Zustand prüfen, vorn und hinten

Reifen auf Beschädigung und Rissbildung prüfen

Profiltiefe messen

Fahrzeugunterseite:

Sichtkontrolle auf Undichtheiten der Aggregate, beschädigte Bauteile, Leitungsverlegung und Scheuerstellen.

Bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen und beseitigen gegen gesonderen Auftrag

Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen,

Spur und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen,

Motorraum:

Sichtkontrolle auf Undichtheiten der Aggregate, beschädigte Bauteile, Leitungsverlegung und Scheuerstellen.

Bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen und beseitigen gegen gesonderen Auftrag

Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen:

Motorkühlsystem, Korrosions-/Frostschutz

Niveauregulierung, ADS, Bremsanlage, Servolenkung,

Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen

Fahrzeugfront-, Fahrzeugheckseite

Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer Prüfen (nicht bei Xenon)

Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen

Wischergummi für Windschutzscheibe erneuern

Wischergummi für Heckscheibe auf Zustand prüfen

Gruß

OM616

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 14:13

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Habe mal gerade den langen Beitrag überflogen.

Gibt es bei der E-Klasse keinen Keilriemen, der bei 90.000 km gewechselt werden muss?

Bei meinem Audi ist der bei 90'

fällig. Kosten betragen zwischen 1200 und 1600 € .

Ich will nicht gleich so viel in ein neues Auto investieren- es sei den der KAufpreis geht runter. Nur dafür muss ich es natürlich vorher wissen um zu verhandeln.

Du meinst doch beim Audi sicherlich den Austausch des Zahnriemens, der der Motorsteuerung dient.

So etwas gibt es bei Mercedes nicht. Die Motorsteuerung übernimmt eine Steuerkette.

Der bei DC verbaute Keilrippenriemen kostet nicht die Welt, ebenso ist der Austausch problemlos.

Dieser Keirippenriemen treibt auch nur Lima, Servopumpe uns andere Nebenaggregate an.

Gruß

OM616

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 14:30

Gibt es sonst irgendetwas ganz spezielles zu beachten bei einem E320 T cdi: Bj 01 ca. 106000 km ?

Habe schon oft gehört, dass es probleme mit der Nieveauregulierung gibt. Dass Problem ist lt. Verkäuferaussage bei dem Fahrzeug auch schon aufgetreten, und durch einen Wechsel, bzw Nachfüllen des Hydraulik-öls sei alles wieder in Ordnung.

Muss ich bedenken haben?

Gruß Michael

Übermäßige Probleme mit der Niveauregulierung sind mir nicht bekannt.

Natürlich kann auch mal ein Dämpfer undicht werden, hält sich aber alles im Rahmen.

Hast du einen ungefähren Preis für das Fahrzeug?

Gruß OM616

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 15:37

Vollausstattung

ca. 20.000 €

am 15. Juli 2005 um 23:03

Zitat:

Gibt es bei der E-Klasse keinen Keilriemen, der bei 90.000 km gewechselt werden muss?

Wir sind hier ja schließlich bei einer vernüntigen Automarke, die schon seit ewigen Zeiten Steuerketten verbaut! :D

Der Riemen für die Nebenaggregate hatte bei meinem all inclusive, beim Service, ca. 80€ gekostet! Also wirklich nicht die Welt!

Zitat:

Vollausstattung

WAS ist das? Die gehört nun wirklich in das Reich der Märchen und Sagen! Beim 210 waren schon sehr viele Sachen Serie oder gehörten bei den Ausstattungspaketen mit dazu! So ist bei Avantgarde Xenon und auto. abb. Spiegel gleich mit dabei. Bei der MOPF waren dann auch gleich diese Teilelektrischen Sitze mit dabei, wenn ich mich recht entsinne. Genau so wie der Tempomat bei der Automatik gleich "gratis" mit dabei ist! Aber viele Verkäufer wollen einem das dann als teure Sonderausstattung andrehen, wenn man das nicht weiß, geht man denen natürlich auf dem Leim! :D Von daher wäre es sehr sinnvoll, wenn du dir selbst von dem Wagen die austattungscodes besorgst (letzte Seite im Serviceheft) oder sie dir von dem Besitzer geben lässt. Dann kann man sehen was der Wagen wirklich hat. Dann kann man auch bei www.autobudget. de den Preis mal nachrechnen und sehen was die davon halten. Aber für 20 k€ muß schon ne Menge dabei sein um den Preis zu rechtfertigen.

Was bei den CDI's schon mal vorkommt sind kaputte Injektoren, da soll es dann auch ins Geld gehen. Aber da solltest du hier mal die Forumssuche benutzen, da wurde auch schon eniges drüber geschrieben.

Sonst halt das übliche Rost usw.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen