Serviceplan E320 Cdi
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem Serviceplan von einem E320 Cdi . Ich möchte mir eventl. einen Gebrauchten zulegen und wollte mich vorher mal genau informieren.
Hab als beispiel mal meinen Serviceplan von meinem Audi angehangen.
Wäre super wenn jemand mal gerade sein Serviceplan unter den Scanner legen könnte.
Danke schon mal
schönen Gruß
Michael
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8 Antworten
soweit ich weiß gibs da keinen. der computer sagt wenn es soweit ist. ist abhängig von der fahrweise. wenn man den computer zurückstellt stehen mal 20000 km bis zum service.
ich fahre viel autobahn und mich rief der computer erst nach ca 35000 am die box.
G* ralf
Natürlich gibt es einen Serviceplan für die Diesel E Klasse.
Der ist unterteilt in Serviceumfang A (wie von 007 schon gesagt, nach Anzeige im Kombiinstrument)
und Serviceumfang B
Zusätzlich Arbeiten, die gemacht werden sollen:
Alle 2 Jahre:
Fahrgestell und tragende Karosserieteile auf Beschädigung und Korrosion prüfen
Bremsflüssigkeit erneuern
Karosserie auf Lackschäden prüfen
Alle 3 Jahre:
Kühlmittel erneuern
Schiebe-Hebe-Dach: Gleitschienen und Gleitbacken reinigen
Alle 4 Jahre/80.000 km
Kraftstoff-Filter erneuern, Kraftstoff-Vorfilter erneuern
Serviceumfang A:
Fahrzeuginnenraum:
Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrolleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Heckscheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerferreinigungsanlage.
Serviceanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen
Laufräder, Bremsen:
Reifenluftdruck richtigstellen
Motorraum:
Motoröl und Filterwechsel
Flüssigkeitsstand prüfen, richtig stellen:
Motorkühlsystem, Korrosions/Frostschutz
Bremsanlage
Scheibenwaschanlage
Verschluß und Scharniere Motorhaube schmieren, Sicherungshaken ölen und auf Leichtgängigkeit prüfen
Kofferraum:
Reifenluftdruck des Reserverades richtig stellen
Kofferraumbeleuchtung prüfen
Serviceumfang B
wie bei A mit folgenden zusätzlichen Arbeiten:
Bremsentest auf Prüfstand oder Probefahrt,
Feststellbremse prüfen und nach Vorschrift einbremsen
Innenraum:
Staubfilter erneuern, Kombifilter erneuern mit TAU
Flüssigkeitstand Batterie prüfen, richtigstellen
Laufräder, Bremsen:
Laufräder ab, anmontieren, Laufräder wenn nötig Umsetzen
Bremsklötze auf Belagdicke prüfen, vorn und hinten
Bremsscheiben auf Dicke und Zustand prüfen, vorn und hinten
Reifen auf Beschädigung und Rissbildung prüfen
Profiltiefe messen
Fahrzeugunterseite:
Sichtkontrolle auf Undichtheiten der Aggregate, beschädigte Bauteile, Leitungsverlegung und Scheuerstellen.
Bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen und beseitigen gegen gesonderen Auftrag
Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen,
Spur und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen,
Motorraum:
Sichtkontrolle auf Undichtheiten der Aggregate, beschädigte Bauteile, Leitungsverlegung und Scheuerstellen.
Bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen und beseitigen gegen gesonderen Auftrag
Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen:
Motorkühlsystem, Korrosions-/Frostschutz
Niveauregulierung, ADS, Bremsanlage, Servolenkung,
Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen
Fahrzeugfront-, Fahrzeugheckseite
Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer Prüfen (nicht bei Xenon)
Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen
Wischergummi für Windschutzscheibe erneuern
Wischergummi für Heckscheibe auf Zustand prüfen
Gruß
OM616
Hi,
erstmal danke für die Antworten.
Habe mal gerade den langen Beitrag überflogen.
Gibt es bei der E-Klasse keinen Keilriemen, der bei 90.000 km gewechselt werden muss?
Bei meinem Audi ist der bei 90'
fällig. Kosten betragen zwischen 1200 und 1600 € .
Ich will nicht gleich so viel in ein neues Auto investieren- es sei den der KAufpreis geht runter. Nur dafür muss ich es natürlich vorher wissen um zu verhandeln.
Du meinst doch beim Audi sicherlich den Austausch des Zahnriemens, der der Motorsteuerung dient.
So etwas gibt es bei Mercedes nicht. Die Motorsteuerung übernimmt eine Steuerkette.
Der bei DC verbaute Keilrippenriemen kostet nicht die Welt, ebenso ist der Austausch problemlos.
Dieser Keirippenriemen treibt auch nur Lima, Servopumpe uns andere Nebenaggregate an.
Gruß
OM616
Gibt es sonst irgendetwas ganz spezielles zu beachten bei einem E320 T cdi: Bj 01 ca. 106000 km ?
Habe schon oft gehört, dass es probleme mit der Nieveauregulierung gibt. Dass Problem ist lt. Verkäuferaussage bei dem Fahrzeug auch schon aufgetreten, und durch einen Wechsel, bzw Nachfüllen des Hydraulik-öls sei alles wieder in Ordnung.
Muss ich bedenken haben?
Gruß Michael
Übermäßige Probleme mit der Niveauregulierung sind mir nicht bekannt.
Natürlich kann auch mal ein Dämpfer undicht werden, hält sich aber alles im Rahmen.
Hast du einen ungefähren Preis für das Fahrzeug?
Gruß OM616
Vollausstattung
ca. 20.000 €
Zitat:
Gibt es bei der E-Klasse keinen Keilriemen, der bei 90.000 km gewechselt werden muss?
Wir sind hier ja schließlich bei einer vernüntigen Automarke, die schon seit ewigen Zeiten Steuerketten verbaut! :D
Der Riemen für die Nebenaggregate hatte bei meinem all inclusive, beim Service, ca. 80€ gekostet! Also wirklich nicht die Welt!
Zitat:
Vollausstattung
WAS ist das? Die gehört nun wirklich in das Reich der Märchen und Sagen! Beim 210 waren schon sehr viele Sachen Serie oder gehörten bei den Ausstattungspaketen mit dazu! So ist bei Avantgarde Xenon und auto. abb. Spiegel gleich mit dabei. Bei der MOPF waren dann auch gleich diese Teilelektrischen Sitze mit dabei, wenn ich mich recht entsinne. Genau so wie der Tempomat bei der Automatik gleich "gratis" mit dabei ist! Aber viele Verkäufer wollen einem das dann als teure Sonderausstattung andrehen, wenn man das nicht weiß, geht man denen natürlich auf dem Leim! :D Von daher wäre es sehr sinnvoll, wenn du dir selbst von dem Wagen die austattungscodes besorgst (letzte Seite im Serviceheft) oder sie dir von dem Besitzer geben lässt. Dann kann man sehen was der Wagen wirklich hat. Dann kann man auch bei www.autobudget. de den Preis mal nachrechnen und sehen was die davon halten. Aber für 20 k€ muß schon ne Menge dabei sein um den Preis zu rechtfertigen.
Was bei den CDI's schon mal vorkommt sind kaputte Injektoren, da soll es dann auch ins Geld gehen. Aber da solltest du hier mal die Forumssuche benutzen, da wurde auch schon eniges drüber geschrieben.
Sonst halt das übliche Rost usw.!