Servicekosten-1.Service
Kann mir jemand sagen, wie teuer die 1.Wartung nach flexiblen Intervall mit Linglife-Öl im Vergleich zum festen Intervall mit nomralem Öl kostet?
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Zitat:
Original geschrieben von Dr.Chaos
Blöde Frage.
Geht ist zur Inspektion zum VW-Hänler oder zur einer freien Werkstatt?
Was´n das für´n Deutsch????
32 Antworten
Ich kenne die Kosten noch nicht (mein TBC ist erst 5 Wochen alt), kann aber aus der Vergangenheit mit VW (Lupo 3L mit 0W30-Öl) einen Tipp geben - Öl selbst kaufen und mitbringen!
Beim 3L wollte VW stolze 20,- Euro pro Liter, ich habe ein Markenöl mit passender VW-Freigabe für 6,- Euro pro Liter mitgebracht. Das hat jedesmal gut 50,- Euro gespart.
Die Garantie bzw. Gewährleistung ist davon unberührt, solange das Öl den VW-Vorgaben entspricht.
Bei mir hat die Werkstatt immer einen entsprechenden Vermerk im Serviceheft gemacht.
Welches Öl braucht denn der Beetle überhaupt? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus..🙄
Schau mal ins Handbuch!
Beim 1.2 TSi dürfte aber wie bei meinem 14.TSi ein Öl nach VW 504 00 das richtige sein.
Zum Beispiel:
Mobil 1 ESP Formula 5W-30 SAE: 5W-30
Castrol EDGE Professional Longlife / SLX Longlife PP 3 III 5W-30 VW / AUDI SAE: 5W-30
Castrol EDGE 5W-30 Longlife SAE: 5W-30
Eurolub WIV ECO 5W-30 VW SAE: 5W-30
ELF SOLARIS LLX 5W-30 SAE: 5W-30
ARAL Super Tronic Longlife 3 5W-30 SAE: 5W-30
Addinol Giga Light 5W-30 MV 0530 VW SAE: 5W-30
FUCHS TITAN GT 1 Pro C 3 5W-30 XTL Technology VW SAE: 5W-30
TOTAL QUARTZ INEO 504.00 / 507.00 5W-30 SAE: 5W-30
Ich zitiere:
km: 19082
}Intervall Service-------------------------------------90,00
}Service-Wäsche-------------------------------------00,00
}Fahrzeug ausgesaugt -----------------------------00,00
}Oelfilter------------------------------------------------19,15
}Schmierm----------------------------------------------04,69
}Schraube----------------------------------------------01,84
}4,7l Longl 5W30------------------------------------118,25
-----------
233,93
19% Mwst 44,45
----------
278,38
Ich hoffe das hilft weiter.....
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Woow - fast 30,- Euro pro Liter Öl?
Das ist ja noch krasser als bei meinen letzten Besuchen mit dem 0W30-Öl des Lupo 3L.
Da spart man durch mitbringen des Öls schon gute 100,- Eur ein.
Das Fuchs Titan GT1 PRO C-3 XTL bekommt man z.B. schon für 5 Euro/L.
Der 1,2 TSI braucht LL-Öl nach der Norm VW 50700.
Blöde Frage.
Geht ist zur Inspektion zum VW-Hänler oder zur einer freien Werkstatt?
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Chaos
Blöde Frage.
Geht ist zur Inspektion zum VW-Hänler oder zur einer freien Werkstatt?
Was´n das für´n Deutsch????
Haha,
jetzt haben gelacht.
Eine Antwort hat mir keiner von Euch geben können.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Chaos
Haha,
jetzt haben gelacht.
Eine Antwort hat mir keiner von Euch geben können.
VW Händler (s.o.).....wer hat alles gelacht? (Ein kleiner Spaß wird ja wohl erlaubt sein;-p)
Bei Neuwagen sollte man bis zum Ablauf der Garantie immer eine Vertragswerkstatt nehmen.
Ich gehe mit unseren aktuellen beiden Autos (Beetle, DB R 230) ausschließlich in die Vertragswerkstatt (bei den Vorgängern verschiedener Fabrikate war es ebenso).
Da gab es bisher auch keinen Streit bei evtl. Kulanzfragen nach Ablauf der Garantie. Denn bei Kulanzfragen kann der Hersteller immer noch voraussetzen, dass das Fahrzeug bei einer Vertragswerkstatt gewartet worden ist.
Bei VW werden wir aber wohl nicht den Händler/Werkstatt nehmen, wo wir den Wagen gekauft haben, denn dort wird kein angeliefertes Öl entsprechend der VW-Norm akzeptiert. Dort berechnet man lieber 29,95 € für den Liter LL-Öl, den man im web für unter 10 €/l bekommt.
Stimmt. Das Öl ist beim VW-Händler/Werkstatt wirklich teuer.
Gab es jetzt nicht ein Urteil, dass man auch zu einer freien Werkstatt gehen kann, ohne dass die Garantie weg ist?
Wenn die Wartungsvorschriften des jeweiligen Herstellers eingehalten werden kann man auch eine freie Werkstatt wählen, allerdings nur während der Garantie. Raten würde ich dazu allerdings nicht.
Nach Ablauf der Garantie kann der Hersteller betr. Kulanz allerdings verlangen, dass man eine Vertragswerkstatt nehmen muss. Tut man dies nicht, gibt es kaum eine Chance auf Kulanz des Herstellers.