Serviceintervalle Reihenfolge

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo,

bitte verprĂŒgelt mich nicht, jedoch habe ich nicht schlĂŒssiges ĂŒber Google gefunden.

Ich habe ein C200 Coupé 2017 und mit 23.000 km meine erste Inspektion mit dem Fahrzeug gehabt.
Vorher, ASSYST A und ich jetzt ASSYST B1.

Im Fahrzeug steht, dass ASSYST A4 in xxx Tagen vorgenommen werden muss.

Meine Frage: Gibt es eine Internetseite (wohlmöglich von Mercedes) wo die
Serviceintervallen nach der Reihenfolge aufgelistet sind (zusÀtzlich Arbeitsaufwand),
damit wir Mercedes Fahrer uns auf die Kosten vorbereiten können und evtl. selbst Sachen besorgen?

Beste Antwort im Thema

Anbei ein beschreibendes Dokument als Pdf 😉.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Nö 🙂 der erste Service.

Man darf ja bis 3 Monate ĂŒberziehen 😉

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 6. MĂ€rz 2019 um 08:14:08 Uhr:

Man darf ja bis 3 Monate ĂŒberziehen 😉

Aber nur bei Werksgarantie! Nicht bei JS oder MB100! 😉

Oh, ok, danke fĂŒr die VervollstĂ€ndigung. Weiß nicht genau, was ich habe. Meine JS Garantie ist entweder vor kurzem abgelaufen oder lĂ€uft bald ab
Jedenfalls sagten die Freundlichen, dass ich drei Monate ĂŒberziehen darf

Bei JS gilt 30 Tage oder 1000km. Steht in den Garantiebedingungen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 6. MĂ€rz 2019 um 11:15:33 Uhr:

Oh, ok, danke fĂŒr die VervollstĂ€ndigung. Weiß nicht genau, was ich habe. Meine JS Garantie ist entweder vor kurzem abgelaufen oder lĂ€uft bald ab
Jedenfalls sagten die Freundlichen, dass ich drei Monate ĂŒberziehen darf

Richtig.
Das ist die Werksvorgabe. (90Tage oder xKm)
Die Garantien erlauben eine "Überziehung" der Werksvorgabe um 1Monat. Daraus resultiert ein gewisser Interpretationsspielraum. Ich sehe das so dass ich in der Praxis mit der Inanspruchnahme der gewĂ€hrten 90 Tage keine Probleme bekomme und immerhin sind das in 4 Jahren fast ein Service oder andersrum ĂŒber 20% der Inspektionskosten.

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 6. MĂ€rz 2019 um 01:39:10 Uhr:

@jw61 ja nicht schlecht, aber man will sich ja manchmal Jahre davor darauf vorbereiten und nicht erst, wenn der nÀchste Service ansteht.

...

Ist doch auch kein Problem, grundsÀtzlich wechseln sich Service A und B jÀhrlich ab, zum jahrelangen Vorausplanen insbesondere der Zusatzarbeiten schaut man zb. hier rein

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=767117

Oder besorgt sich bei einem freundlichen User mit MB-Zugang das Serviceblatt fĂŒr sein Fahrzeug, hier mal als Beispiel fĂŒr meinen A207 (wer sowas fĂŒr den 205 hat, bitte hier einstellen)

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760140

Aber die genauen Kosten ergeben sich eben erst aus angezeigtem Service A/B plus Werkstattcode kurz vor FĂ€lligkeit.

Hallo
Hier der Wartungsplan fĂŒr den W205
Das mit dem Automatikölwechsel ist schon etwas unĂŒbersichtlich.

MfG
Didi2708

Danke ging ja schnell, hier ist das mit dem AG-Öl ĂŒbersichtlicher dargelegt, da dort Getriebe und Motor aufgefĂŒhrt werden

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=767117

alle 125.000km/5 Jahre (außer AMG- und außer Hybrid-/Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge)

Hallo jw61

Wie alt sind deine Unterlagen? Meine sind von dieser Woche.
Ich will sie nicht anzweifeln aber mir sagte der Freundliche bei mir wĂ€re der Ölwechsel nach 125.000 Km dran,ohne 5 Jahresintervall.
Er hat mir das extra noch unterstrichen, er war aber zuerst auch der Meinung 125.000 oder 5 Jahre hat sich dann aber korrigiert.
In meinen Unterlagen ist es der letzte Punkt.
W205, C180, vor Mopf, Bj 2018, 9 Gang

Motor 274 Getriebe 725

Als Preis fĂŒr den Ölwechsel wurden mir 500 € genannt da es viel Arbeitsaufwand wĂ€re.
Finde ich sehr teuer, aber es ist bei mir noch weit weg habe erst 5500 Km drauf.

MfG
Didi 2708

125tkm oder 5 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Steht in allen Dokumenten.

Das mit 125000 oder 5 Jahre ist bis Modelljahr 2016, danach nur 125000 egal wie alt.

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 7. MĂ€rz 2019 um 19:46:15 Uhr:

Das mit 125000 oder 5 Jahre ist bis Modelljahr 2016, danach nur 125000 egal wie alt.

Sieht tatsĂ€chlich so aus. Na gut, dann wechseln wir nach 5 Jahren halt nicht 😉. Vor Modelljahr 2017 gab es das 725.0 doch garnicht im W205, oder?

Didi, k.A. wie alt diese ServiceĂŒbersicht ist, habe ich hier gefunden und bei mir abgespeichert.

Mein Stand ist der von DeFisser 125tkm/5J, ein neuerer Stand ohne Zeitlimit ist mir bislang nicht bekannt (will ich damit auch nicht anzweifeln).

Im Zweifelsfall wĂŒrde ich mich immer auf die Auskunft des Freundlichen verlassen.

Weiß denn jemand den techn. Hintergrund bzw. was sich geĂ€ndert hat, dass das Zeitlimit ab Mj. 2017 nun offiziell wegfallen kann?

Bei meiner 7+ werde ich wohl auch nicht nach 5J. wechseln lassen, dafĂŒr lĂ€uft der zuwenig, steht nach 3J. erst bei 24.000km, werde es aber mit den Jahren auch nicht ĂŒbertreiben...6-8 vielleicht.

Nur mal so am Rande, innerhalb der Familie lÀuft ein BMW 316i mittlerweile im 20. Jahr ohne einen Wechsel des Getriebeöls. Und der schaltet deutlich besser und komfortabler als mein neuer 300 MoPf.

Das Öl ist so synthetisch, da macht das Alter nix. Verschleiß tritt durch Betrieb auf. Und ein heutiges Automatikgetriebe haben ja intern kaum noch Abrieb, da kann man die Intervalle problemlos verlĂ€ngern.

Deine Antwort