ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Serviceintervallanzeige zu früh

Serviceintervallanzeige zu früh

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 11. April 2020 um 18:23

Ich bekomme an meinem Optima angezeigt dass ich in 9 Tagen zum Service muss. Was mich daran wundert ist dass die 2 Jahre bis zum ersten Intervall noch nicht vorüber sind. Ist das bei anderen auch so ?

9 Antworten

So weit bin ich noch nicht. Aber so viel ich weiß müssen wir nach einem Jahr zum Ölwechsel. Ich hab da mal ne Tabelle gehabt, wo dass draufstand,... muss mal schauen ob ich die noch finde. Ansonsten bei KIA auf der HP findest du auch die Intervalle.

Themenstarteram 11. April 2020 um 19:25

Die Tabelle hab ich eben auch gefunden, definitiv nach 2 Jahren bzw 30tkm beim Diesel

Warum fragst du das im Stinger Bereich?

Der GT hat jedes Jahr Ölwechsel, oder nach 10.000 km, je nachdem was zuerst erreicht wird

Zitat:

@BMWHolgi schrieb am 11. April 2020 um 20:02:51 Uhr:

Warum fragst du das im Stinger Bereich?

Der GT hat jedes Jahr Ölwechsel, oder nach 10.000 km, je nachdem was zuerst erreicht wird

Vielleicht weil es mal zusammengefasst war hier im Forum, Stinger ab 2000 habe ich auch noch nie gesehen.

Themenstarteram 12. April 2020 um 8:50

Zitat:

@BMWHolgi schrieb am 11. April 2020 um 20:02:51 Uhr:

Warum fragst du das im Stinger Bereich?

Der GT hat jedes Jahr Ölwechsel, oder nach 10.000 km, je nachdem was zuerst erreicht wird

Das wurde hierher verschoben, wenns beim Stinger sowas schon gab würde mich das allerdings auch interessieren da die Ursache evtl die gleiche ist.....

Ich hab bei 10 nur den Ölwechsel ... laut App und Aufkleber auf der Tür nächste Wartung bei 30 ? Dachte 20 ... aber ich halte mich ans serviceheft ..

 

Ansonsten - vielleicht ist die Intervallanzeige variabel.. je nachdem wie man fährt ?

Themenstarteram 12. April 2020 um 12:10

Variabel würde doch absolut keinen Sinn machen. Service muss dann angezeigt werden wenn er tatsächlich fällig wird. Laut Tabelle und laut Serviceheft also bei 30tkm bzw nach 2 Jahren, beides ist aber noch nicht erreicht.....

Gerade eine Variable Serviceanzeige kommt näher an eine tatsächliche Servicenotwendigkeit, als die sture Zeit/Kilometervorgaben, die weder Einsatz in Kurzstecken noch schnelle Autobahnfahrten berücksichtigt.

Zu denken geben würde mir das, wenn Du nur schonend Langstrecken fährst.

Über die Verbindlichkeit der Anzeige (Garantie nicht riskieren) würde ich Deinen Freundlichen befragen.

Gruß und schöne Ostern :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Serviceintervallanzeige zu früh