Serviceintervall, Vertragswerkstatt und Audi-Garantie
Liebe Community,
ich habe mir vor einem Jahr einen neuen Audi gekauft und nun nach 30.000 km wird laut Bordcomputer mein erster Service fällig. Muss ich diesen bei einem Audi-Vertragswerkstatt durchführen, damit meine Audigarantie - ich habe die zweijährige Standardgarantie - erhalten bleibt? Oder kann ich stattdessen auch in die unabhängige Werkstatt meines Vertrauens fahren und dort Ölwechsel etc. machen lassen? Habe ich dann trotzdem noch im Falle eines Problems Garantieanspruch?
Vielen Dank
Bonilla
Beste Antwort im Thema
der audi gehört während der garantie und kurz danach in die audi werkstatt. kulanz wird da relativ groß geschrieben, wird aber wie gesagt sofort gestrichen wenn du zu einer anderen werkstatt fährst. mein vater bekam sogar 4jahre!!! nach garantieende 50% kulanz auf nen steuergerät inkl einbau usw(trotzdem teuer), einfach weil er immer zu seinen vertragshändler fährt.
die paar ocken die man beim meisterbetrieb sparrt ist den stress am ende nicht wert. willste sparen bring dein öl mit.
15 Antworten
Muss ein Meisterbetrieb sein, der nach den Audi Richtlinien den Service durchführt.
Nach der Rechtsprechung ist es mittlerweilen egal, ob den Service Audi selber macht, oder ein unabhängiger Meisterbetrieb.
Sollte aber dann mal ein Garantiefall eintreten, dann kann´s sein, dass Audi trotzdem zicken macht, und man ewig diskutieren kann, bis das erledigt wird.
Drum würd ich während der Garantie immer zu Audi direkt fahren.
Ich denke, die fiesen Probleme kommen dann, wenn dir drei Wochen nach Ablauf der Garantie was kaputt geht.
Bei Service vom Audi sicherlich hohe Kulanzwahrscheinlichkeit
Bei Service beim Meister Schraube um die Ecke kannst de Kulanz aus Vokabular streichen
Moment!
Die Garantie muss der Hersteller geben - unabhängig davon bei welcher Werkstatt der Service gemacht ist.
Kulanz kann Audi gewähren, muss es aber nicht. Wird der Service nicht beim Audi-Partner gemacht, sinken die Chancen auf Kulanz - inoffiziell.
der audi gehört während der garantie und kurz danach in die audi werkstatt. kulanz wird da relativ groß geschrieben, wird aber wie gesagt sofort gestrichen wenn du zu einer anderen werkstatt fährst. mein vater bekam sogar 4jahre!!! nach garantieende 50% kulanz auf nen steuergerät inkl einbau usw(trotzdem teuer), einfach weil er immer zu seinen vertragshändler fährt.
die paar ocken die man beim meisterbetrieb sparrt ist den stress am ende nicht wert. willste sparen bring dein öl mit.
Zitat:
Original geschrieben von PayDay
willste sparen bring dein öl mit.
Mit unter der Beste Rat den man jmd geben kann!
Das kann auch ein Thema im Rahmen der Leasing sein.
Mein Q7 musste kurz vor Learingrückgabe zum Service, leider auch komplett mit Bremsen. Bin damals zu meinem 🙂 gegangen und wollte ein faires Angebot von ihm haben - auch mit dem Hinweis der Leasingrückgabe und dass dann beide etwas davon hätten. Ich ging bis zum Chef und auch er ließ mich kalt abblitzen. Also bin ich zu einem VAG-Service Partner gegangen, der mir ein vernünftiges Angebot gemacht (25% auf die Original-Teile) und alle Arbeiten nach Audi-Richtlinien durchgeführt hat. Mein Händler hat damals bei der Rückgabe einen richtigen Aufstand gemacht und auch gesagt, dass das jetzt mit der Kulanz schwierig werden würde. Habe ihn dann höflich darauf hingewiesen, dass ich einerseits gesetzlich nicht dazu verpflichtet sei und er andererseits es selbst in der Hand, hatte die Inspektion durchzuführen 😉.
War auf jeden Fall lehrreich, denn heute bekomme ich einen fairen Preis.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Moment!Die Garantie muss der Hersteller geben - unabhängig davon bei welcher Werkstatt der Service gemacht ist.
Nein, nur wenn Audi dies schwarz auf weiß in den Garantiebestimmungen auch so reingeschrieben hat. Garantie ist immer freiwillig und obliegt der Willkür des Herstellers (muss sich natürlich an geltendes Recht halten).
Was du meinst ist die Gewährleistung. In diesem Falle darf Audi die Gewährleistung nicht verweigern, nur weil man in einer freien Werkstatt war. Außer Audi kann nachweisen, dass der Defekt genau darauf zurück zu führen ist (fehlerhafte Reparatur, falsche Ersatzteile, falsche Inspektion, etc.)
Audi Partner ist halt billiger, wie die richtige Audi Werkstatt
Zitat:
Original geschrieben von Corsarennwagen
Audi Partner ist halt billiger, wie die richtige Audi Werkstatt
Der Audi-Partner hat auch nichts zu verschenken. Meine Erfahrung ist, dass er einfach fairer ist. Ich hatte mir, wie oben beschrieben, auch vom Audi Partner ein Angebot erstellen lassen und dieses dann mit der Rechnung verglichen. Die Rechnung war noch günstiger als das Angebot, was mich natürlich gefreut hat. Mir ist dann aufgefallen, dass Teile, die im Angebot aufgeführt wurden, gefehlt haben. Auf meine Rückfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass die alten Teile noch völlig in Ordnung gewesen wären und man diese somit wieder verwendet hätte. Weiter, so der Werkstattmensch, wisse man, dass diese Teile nur in den allerseltensten Fällen nicht wiederverwendet werden könnten und hätte sie deshalb erst gar nicht bestellt. Im Angebot wurden sie jedoch zur Sicherheit aufgeführt.
Es handelte sich damals nur um einen Betrag von 30 Euro, also nicht die Welt. Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass die Audi-Werkstatt genauso vorgegangen wäre, mir jedoch nicht die Teile einzeln sondern das Package berechnet hätte. Überprüfen kann man so etwas ohnehin nicht.
Gute Nacht
Martin
dies ist aber nicht nur bei Audi zu beobachten, ist bei anderen Marken der gleiche Fall
solange eingebaut wurde was bezahlt wird ist das ja noch halbwegs in ordnung. kriminell wirds, wenn man nen serviceinterval hinter sich hat, 2wochen später in den urlaub fährt und mitten in spanien oder ähnliches liegenbleibt wegen verschlissenen, angeblich ausgetauschten teilen. wenn dann die werkstatt sogar noch behauptet, man hätte die teile zurückgetauscht(hrhr das meinten die wirklich ernst) wirds lächerlich.
oder das man nur 3 reifen beim winterservie montiert bekommt, weil man ja nen halbes jahr vorher nur mit 3 reifen vorgefahren kam. auch das meinten die ernst. jedesmal muss man bis zum geschäftsführer, der dann widerwillig, keinesfalls den fehler zustimmend, endgegenkam nach androhung von anzeige und so...
@payday
das stimmt, wird es hier und da bestimmt auch geben.
Aber die meisten sind bestimmt korrekt.