ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Serviceintervall für Golf Cabrio Baujahr 2012

Serviceintervall für Golf Cabrio Baujahr 2012

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. August 2021 um 18:19

Fahre ein Golf Cabrio, TSI 105PS, Baujahr2012. Letztes Jahr (5/2020) zum Service, Motoröl Longlife 3 eingefüllt. Jetzt in 8/2021 nach ca. 4000 km erneuter Aufruf zum Service. Nach Auskunft wieder Motorölwechsel notwendig. Auf Nachfrage wurde als Begründung die geringe Laufleistung angegeben. Ist das technisch notwendig oder ist das Abzocke? Ach ja, dier Service soll ca.480€ kosten.

Grüsse

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. August 2021 um 15:07:09 Uhr:

Weil 99,8% der Masse Motortalk nicht kennen...

Die meisten Leute werden Motortalk nicht kennen und die meisten werden keinen Ölwechsel im Jahr machen. Das sind nur ein paar Freaks, die man an ner Hand abzählen kann im Vergleich zur breiten Kundschaft.

Ich weiß, können sich einige nicht vorstellen, sind ja nur totale Öl Pros mit 12 Jahre alten Golfs unterwegs und echte Kenner und der Rest, also die ganzen Omas und Opas und Jugendlichen schwören natürlich auf Addinol und anderes Placebo :D

Der TE hat eine Frage gestellt und hier gehen schon wieder Völkerschlachten los...

Vlt. einfach mal die Meinung anderer akzeptieren und einfach mal die Finger still halten, entspannt ungemein :)

Keine Ahnung, was du gegen Addinol hast, ist ein preiswertes gutes Öl, und ich hab mit Addinol 40 Jahre gute Erfahrungen gemacht, und natürlich ein wenig Lokalpatriotismus. Aber schön, wenn du was dagegen hast, und das immer wieder betonst. Da prägt es sich halt noch viel besser ein...

Definitiv Placebo.. deshalb ist mein Ölverbrauch innerhalb der letzten 10.000 km auch fast auf 0 gesunken, seitdem ich unseren Golf, den wir letztes Jahr gekauft haben, von 5W30 auf 5W40 Addinol umgestellt habe. Ebenso ist der Kaltstart seitdem auch deutlich ruhiger.

Muss Placebo sein..

Hatte früher auch immer einen Öldrop zwischen 12000 und 14000km, da mußte ich jeweils nen halben ltr. nachfüllen, egal ob Shell oder Mobil, mit Addinol hab ich das nicht. Aber es darf nicht sein, was nicht sein darf...

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 7. August 2021 um 14:55:52 Uhr:

.....

Nicht umsonst wurden die Intervalle für den Ölwechsel bei neueren Fahrzeugen verkürzt.

....

Aber nicht bei VW. Und von deiner "Erfahrung" ist nicht auf die Masse zu schließen. 196.000 km mit LL und auch null Ölverbrauch.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. August 2021 um 16:29:07 Uhr:

Der TE hat eine Frage gestellt und hier gehen schon wieder Völkerschlachten los...

Das sagt derjenige, vom dem die erste themenfremde Antwort in diesem Thread kam...

Davor gings zumindest um sein Fahrprofil und Ölwechselangewohnheiten.

Und da bin ich beim golfer0510. Nur weil ein paar Leute in kleinem Kreise diese "Erfahrung" ohne Gegentest machen, kann man das nunmal nicht als Fakt verkaufen.

Die meisten anderen fahren mit Longlife ein Autoleben problemfrei. Nur die machen sich nicht den Ärger hier rumzudiskutieren, warum auch.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. August 2021 um 16:40:09 Uhr:

Hatte früher auch immer einen Öldrop zwischen 12000 und 14000km, da mußte ich jeweils nen halben ltr. nachfüllen, egal ob Shell oder Mobil, mit Addinol hab ich das nicht. Aber es darf nicht sein, was nicht sein darf...

Lass sie in ihrem Glauben :D

Jede Menge defekte Steuerketten, TFSI und FSI Motoren die jede Menge Öl brauchen und als normal abgetan werden, müssen wohl so richtig sein ;)

Naja, nu bin ich ja der Böse, es ging ursprünlich darum, ob der TE den nun angezeigten Service machen soll oder nicht und ob das Abzocke ist oder nicht. Daraufhin wurde hier dann von einigen das für und wieder von kürzeren Ölintervallen erörtert. Irgendwann hast du dann wieder mal angefangen, vom Addinol zu quatschen, und Forenfachleute und Stammtischgelaber einfliessen zu lassen, vlt. weil dir die passenden Argumente gefehlt haben, keine Ahnung. Achja, dann hab ich mich ja erdreistet, was "themenfremdes" zu sagen. Oh Gott. Jeder soll sein Öl wechseln, wie er es für richtig erachtet, die einen fahren zu VW, zahlen 150 Ökken für nen Ölwechsel, regen sich dann auf. Andere machen das selbst und vlt. auch in kürzeren Intervallen, als vorgeschrieben. Wenn man aber wirkliche Experten befragt, warum es soviele Probleme mit Steuerketten gibt, herrscht da eigentlich nur ein gleich lautender Tenor:Öfter Ölwechseln. Ich schraub seit 40 Jahren an Motoren rum, aber meisst nur an meinen eigenen. Wenn ich da Mist bau, muß ich mich auch selber in den Arsch beissen. Und wenn ich der Meinung bin, daß ein jährlicher Ölwechsel besser für ein problemloses Motorleben ist, dann ist es halt so, hat nix mit Stammtischgelaber oder Forenexperte zu tun. Ist meine Meinung. Wenn dir die nicht passt, hhm. So, Entschuldigung für den kleinen Roman und das glühende Mausrad.

Du meinst wohl Hamsterrad :-) ... Also ich finde die Diskussion hier sehr erfrischend, informativ und v.a. sehr fair, da hab ich woanders schon deutlich ungemütlicheres erlebt. Ich hab mich ja auch immer an die Vorschriften bzgl. Ölwechsel mit LL alle 2 Jahre gehalten (Service bewusst nicht!), dass damit Steuerkettenprobleme verbunden sein können, wird seit 12 Jahren immer wieder gepostet, und ich glaube das auch. Ist eine Frechheit! Aber aufgrund der Diskussion hier kehrt marsch! Ab zum Ölwechsel nach 15 Monaten und 4000 km, meine Meinung ... :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Serviceintervall für Golf Cabrio Baujahr 2012