Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Serviceintervall fällt dramatisch

Serviceintervall fällt dramatisch

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 10:14

Hallo, Zusammen, mein 520dA ist jetzt gut 10 Monate alt. Der erste Service war nach 25 TKm. Bis vorige Woche zeigte mir die Intervallanzeige bei Km-Stand 33.000 noch 18 TKm bis zum Service. Seit ein paar Tagen sind es nur noch 2.100 Km. Über den BC rief ich die Fahrzeuginfos ab. Ölwechsel nach 18 TKm, vordere Bremse nach 220.000 Km (Kein Schreibfehler!), hintere Bremse nach 2.100 Km. Das ist also der Übeltäter. Bis jetzt war ich es gewohnt bei meinem vorderradgetriebenen A-6, A-4 und Passat, dass die vorderen Bremsen viel schneller verschleißen als die hintere Fraktion. Ich dachte eigentlich, dass dies traktionsunabhängig ist, weil beim Bremsen immer die Vorderräder stärker belastet werden. Nun also das. Außer dem Radwechsel von Winter auf Sommer gab es keine Auffälligkeiten. Kann hier der Sensor defekt sein oder welche anderen Ursachen gibt es? Hat jemand einen Rat?

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

hatte bei meinem Dicken bereits den 2. Belagwechsel hinten nach 90 tkm. Sensor, DSC oder was auch immer: Das hatte ich noch bei keinem Auto in meiner Fahrerlaufbahn (vorher E-Klasse, A6) und ist absolut inakzeptabel.

Der Freundliche brabbelt was von individuelles Fahrprofil, kann schon mal vorkommen etc. Nach den zahlreichen Feedbacks hier ist das wohl eher was systematisches.

Grüße

Stuss

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Mai 2013 um 10:33

Wenn das DSC oft eingreifen muss um die hintere Achse bei Schlupf einzubremsen kann das durchaus Auswirkungen auf die Lebensdauer der Bremsen hinten zu haben.

Ich glaub das ist ein Software Fehler

1. noch nie gehört das die Bremsbeläge 220tsd halten

2. von 30tsd auf 3 tsd und das innerhalb wenigen tsd Kilometer unmöglich

Auf der Strasse bei normaler Fahrt und vorausgesetzt intakter Bremsanlage.

Gruß

Niko

am 13. Mai 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Wenn das DSC oft eingreifen muss um die hintere Achse bei Schlupf einzubremsen kann das durchaus Auswirkungen auf die Lebensdauer der Bremsen hinten zu haben.

Das ist eine Geschichte, die mir mein BMW Händler auch einreden wollte. Als ich ihm sagte, dass ich ihm nicht glaube, dass dies dazu führen könne, dass die hinteren Beläge nur noch 25 tkm halten, führte er ein Software-Update durch.

Nun bin ich seither 40 tkm gefahren und die Belagsdicke ist noch bei ca. 50 %. Zwar zeigte der BC vor etwa 5.000 km eine Restreichweite von nur noch 2.300 km an, zählt aber mittlerweile rückwärts (?) und steht momentan bei 2.500 km.

Das vom TE beschriebene Phänomen hatte ich vor dem ersten Belagwechsel auch: Innerhalb einer Strecke von 75 km zählte der BC sage und schreibe 9 tkm zurück.

Fazit: Der Verschleißanzeige glaube ich überhaupt nichts mehr. Laut meinem Freundlichen erwägt BMW wohl, die Verschleißanzeige bei künftigen Modellen nicht mehr im BC anzeigen zu lassen.

Grüße

Der Chaosmanager

na suuuper.....

erstmal hat BMW den verschleisanzeiger geändert: vorher gab es am verschleiskontakt 3 marken....neu, halb und verbraucht.....da htte der BC anhaltswerte zum berechenen.

nun gibt's eine kontakpunkt, da kommt wechseln, das sollte man auch wirklich tun....(rote anzeige). die restkilometer werden nur noch nach paramtern geschätzt/berechnet....

da hat BMW nun schon per Software nachgebessert, dann klappt zumindest besser.....

baer mal kurz zu sagen, machen wir in Zukunft nicht mehr zeigt nur die inkompetent der Person, die das mal so ins blaue behauptet, oder die Unfähigkeit von BMW neue Technik gebrauchsgerecht zu implamentieren....

die alten bremsverschliesstifte waren super genau....als ich mit 90k neim E87 gewchselt habe, war er vorne bei 3000 und hinten bei 10k (mit noch 3mm hinten)....hab die gleich mit gewechselt....und das System hat gefunzt!

gruss

Hallo Gemeinde,

hatte bei meinem Dicken bereits den 2. Belagwechsel hinten nach 90 tkm. Sensor, DSC oder was auch immer: Das hatte ich noch bei keinem Auto in meiner Fahrerlaufbahn (vorher E-Klasse, A6) und ist absolut inakzeptabel.

Der Freundliche brabbelt was von individuelles Fahrprofil, kann schon mal vorkommen etc. Nach den zahlreichen Feedbacks hier ist das wohl eher was systematisches.

Grüße

Stuss

Zitat:

Original geschrieben von stuss

hatte bei meinem Dicken bereits den 2. Belagwechsel hinten nach 90 tkm. Sensor, DSC oder was auch immer: Das hatte ich noch bei keinem Auto in meiner Fahrerlaufbahn (vorher E-Klasse, A6) und ist absolut inakzeptabel.

Brauchst du viel den Abstandstempomat? Hier im Forum wurde mal diskutiert, dass dieser beim Bremsen bspw. auf der BAB nur die hinteren Bremsen benutzt.

am 14. Mai 2013 um 5:56

Die Anzeigen erscheinen mir auch rätselhaft und lassen einen SW-Fehler vermuten.

Der höhere Verschleiss ist nicht dem DSC o.ä. geschuldet, sondern dem Komfortbremsen, bei dem die HA stärker gebremst wird, um eine Einnicken des Fzg zu verhindern. Wenn man immer eher sanft unterwegs ist, verschleissen die Beläge hinten schneller.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Die Anzeigen erscheinen mir auch rätselhaft und lassen einen SW-Fehler vermuten.

Der höhere Verschleiss ist nicht dem DSC o.ä. geschuldet, sondern dem Komfortbremsen, bei dem die HA stärker gebremst wird, um eine Einnicken des Fzg zu verhindern. Wenn man immer eher sanft unterwegs ist, verschleissen die Beläge hinten schneller.

Amen

Das einnicken des Fahrzeugs wird eigentlich durch die elektronischen Dämpfer vermieden, sofern man diese verbaut hat.

Hallo,

nun will ich auch was zu diesem Thema sagen. Bei meinem 5er zeigte von heute auf morgen die Serviceanzeige an "fällig seit 01/2000", BJ ist 10/2011. Bei meinem :) wurde der Schlüssel ausgelesen und dann die Anzeige wieder (wie vorher) auf 06/2014 zurückgesetzt. Ca. 3 Wochen später wieder der gleiche Mist. Nun habe ich eine Termin bei meinem :), mal sehen was der nun wieder sagt.

 

Grüße

Foto-6
Foto-7

Zurück in die Zukunft *koppschüttel*;)

Gruß

Niko

am 22. Mai 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Nun bin ich seither 40 tkm gefahren und die Belagsdicke ist noch bei ca. 50 %. Zwar zeigte der BC vor etwa 5.000 km eine Restreichweite von nur noch 2.300 km an, zählt aber mittlerweile rückwärts (?) und steht momentan bei 2.500 km.

Kleines Update:

Seit dem o. g. Posting bin ich etwa 2.500 km gefahren und nun steht die Bremsbelag-Verschleißanzeige hinten bei 2.700 ... sie zählt weiterhin munter rückwärts ...

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Serviceintervall fällt dramatisch