1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Serviceintervall Audi TTS Roadster

Serviceintervall Audi TTS Roadster

Audi TT 8J

Hallo,

mittlerweile ist kaum ein Jahr vergangen (Erstanmeldung 12.6.2008) und mein TTS Cabrio hat schon 21.000km darauf,
seit ca. 20.500 km leuchtet die Serviceanzeige (Schraubenschlüssel).

Nach Suche in meinem Boardbuch finde ich dort Serviceintervalle von 30.000km / 2 Jahre,
was nun? Teurer Ölwechsel (beim Freundlichen) oder billiger Ölwechsel (z.B. Tankstelle)
oder gleich bis 30.000km warten?!

Wer hat ein ähnliches Problem und Tipps?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audi_tts

@McStrobi, Soeben nachgesehen, das ist definitiv der Hinweis auf das Service,
allerdings ist es kein Schraubenschlüssel, sondern lt. Anleitung ein "Gabelschlüsselsymbol"
(für alle Bücherwürmer: Seite 14ff. in der Anleitung) oder hast du eine andere Anleitung?!
...

Isch 'abe ga kein TTS... Spass beiseite, im "normalen" TT gibt's diese Anzeige gar nicht! Wenn man den Motor startet, kommen etwa 30 Tage vor dem errechneten Öl-Service im FIS eine Anzeige "Service in xx Tagen oder xxx km". Des geht so lange, bis der Tag gekommen ist. Dann steht beim Starten im FIS: "Service fällig" und ein Ton erklingt. Hatte eigentlich angenommen, dass das im TTS nicht anders ist!

[Update] Habe die Bilder erst jetzt, also nach dem Schreiben des Posts gesehen. Scheint bei den weissen Instrumententafeln wohl etwas anders zu sein, als bei den zuvor (bis MJ09) verbauten roten.

Ich hatte das so verstanden, es leuchtet im Tacho oder Drehzahlmesser ein eine Leuchte mit Schraubenschlüsselsymbol auf...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ölwechsel lt. Anzeige bei 17000.
Service bei 30000.
Kilometerstand: 10496
Öl bisher nachgefüllt: 0 (bei 80% Kurzstrecke bis 15km einfach)

Passt, lass ich aber auf jährlichen Service codieren, LL macht hier IMHO wenig Sinn.

Super, danke für die vielen Antworten.

Was mich beruhigt ist, dass der Ölwechsel dann beim 30.000km Service nicht gleich nochmal gemacht werden muss.
Dann ist es klar, dass ich bei der nächsten Gelegenheit den Ölwechsel durchführen lass.

Ich denke aber, dass muss ich dem Freundlichen dann beim 30.000-er Service extra sagen, denn der würde bei der Verdienstspanne auf das VW-Norm Markenöl am liebsten alle 5.000km Öl wechseln.

Zitat:

Super, danke für die vielen Antworten.

Was mich beruhigt ist, dass der Ölwechsel dann beim 30.000km Service nicht gleich nochmal gemacht werden muss.
Dann ist es klar, dass ich bei der nächsten Gelegenheit den Ölwechsel durchführen lass.

Ich denke aber, dass muss ich dem Freundlichen dann beim 30.000-er Service extra sagen, denn der würde bei der Verdienstspanne auf das VW-Norm Markenöl am liebsten alle 5.000km Öl wechseln.

Was für den Motor nicht von Nachteil wäre !😁

Zitat:

...

Eigentlich sollten das dein 🙂 wissen, auch ohne ihm das zu sagen, denn alle jüngeren Fahrzeuge von Audi verfahren nach den gleichen Vorgaben. Man sollte daher annehmen, dass das Personal deines 🙂 entsprechend geschult wurde. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellanladens... Nimm das Service-Heft bei Fahrzeugabgabe für den Inspektion-Service mit zum Meister. Daran sollte er erkennen können, wann der letzte Öl-Service gemacht wurde!

Deine Antwort