Serviceanzeige "zählt" nicht runter....
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen ja meinen Neuen. Heute ist mir aufgefallen, das, obwohl ich jetzt etwas mehr als 1000km damit gefahren bin, die Serviceanzeige auf genau demselben Wert steht, wie als ich ihn abgeholt habe. Die Anzeige steht auf "Service in 2700km oder 277 Tagen, Ölwechsel in 2500km" wie festgemeißelt. Da hat sich in den 2 Wochen weder von der km-Anzeige noch an den Tagen etwas getan.
Habe mal nachgesehen, im Serviceheft steht: "2014-08-12 bei 89772km Inspektion mit Ölwechsel(flexibel)".
Jetzt hat er ca. 117.000 km gelaufen.
MfG
17 Antworten
Kulanz?! Hihi... der Witz war gut 🙂 Die Kiste ist knapp 7 J. alt und hat fast 200 tkm runter. Ich habe bereits zweimal Kulanzanträge gestellt, einmal sogar schriftlich in Ingolstadt. Fehlanzeige. Und das, obwohl der Service stets bei Audi gemacht wurde.
Mit "Kippen" war gemeint, dass das Öl seine Schmierfähigkeit nicht langsam abgibt, sondern quasi "digital", also 1 oder 0. Heute schmierts noch, morgen hat man nur noch schmutzige Brühe im Motor, die nix mehr schmiert.
Der Freundliche meinte mal, dass das bei den Longlife-Ölen passieren könnte. Und man daher unbedingt die Intervalle einhalten solle. Kann natürlich sein, dass das nur Bangemachen war...
Kulanz war eigentlich nur als beispiel für neuere autos. 🙂
Habs in eile geschrieben.
Wußte im nachhinein dass es dadrauf kommentare geben wird 😁
Oel kann nicht so schnell kippen, hatte ich schon geschrieben, vll wenn man es mishandelt (oeltemperatur ausserhalb vom bereich. Werden wir aber mit unseren oelverbrenner nie erreichen) aber normalerweise nicht.
Dass die eigenschaften weniger gut werden ist klar.
Und es ist nicht nur schmierfähigkeit was von oel verlangt wird. Schmutzabfuhr ist zB auch sehr wichtig und altes oel wird selber immer schmutziger.
Bei mir sind die Festen service interwahl und zwar 10000 km oder 365 Tage .Jetzt Kilometerstand zählt nicht runter aber Tagen gehen habe ungefähr 200 km gefahren!!!