ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Serviceaktion 91U7 - Softwareupdate MMI

Serviceaktion 91U7 - Softwareupdate MMI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 7:31

Hallo zusammen,

mein A4 B9 ist heue beim ;-) zum TÜV Service.

Gleichzeitig soll auch die Aktion 91U7 durchgeführt werden.

Ich hoffe damit wird das gefühlte "Aufhängen des MMI" nach kurzem Parkstop behoben.

Frage, hat hier diese Aktion bereits jemand vornehmen lassen und hat ggf. ein paar Details?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich schreibe hier, um Euch vor einer möglichen Durchführung der Feldaktion 91U7 über meine Erfahrung zu informieren.

Seit dem Kauf meines Audi A4 Avant - 3.0 TDI, MJ 2016, MMI plus verzeichne ich diverse softwareassoziierte Probleme, welche hier oder in diversen anderen Threads rauf und runter diskutiert werden. Stand heute (Main-Unit Version: MHI2_ER_AUG22_S2116, MU-Version: 0333) habe ich folgende Probleme:

1. Der Einparkassistent warnt vor Hindernissen, die nicht da sind und lässt mich auf offener Straße unweigerlich erschrecken.

2a. Der Aufbau der Verbindung per Multi-SIM-Karte braucht teilweise 5 Minuten und / oder geht während der Fahrt verloren (Meldung "Es ist kein Datendienst möglich. Bitte verbinden Sie ein Mobiltelefon oder legen Sie eine SIM Karte ein").

2b. Die Bluetooth-Verbindung per rSAP funktioniert nicht, obwohl mein Handy mit anderen VW-/Audi-Autotelefon-Anlagen nachgewiesen diesen Standard unterstützt. Lediglich das HFP funktioniert.

3. Die Rückfahrkamera fällt regelmäßig aus und zeigt verschiedene Fehler: a) Bild bleibt schwarz, b) nur grafische Darstellung oder c) extremes Flackern des Kamerabildes.

4. Die Einstellung zur Verkehrsdurchsage ("An", "Aus", etc.) geht regelmäßig verloren.

5a. Der Abstandstempomat (ACC) fällt sporadisch aus und führt durch gleichzeitiges Beeinfllussen weiterer verknüpfter Assistenzsysteme zum Totalausfall diverser sicherheitsrelevanter Systeme und zwingt damit zum Anhalten & Neustart des PKW.

5b. Das MMI hängt sich sporadisch auf und löst so während der Fahrt einen Reboot aus.

6. Die Anzeige / das MMI bleibt bei der Wiedergabe von Medien (Musik) via Bluetooth, WLAN, etc. sporadisch hängen.

Gegenüber meinem Freundlichen konnte ich die Probleme verständlich machen und es wurden Softwareprobleme identifiziert, für die es möglicherweise Updates geben könnte.

Gesagt, getan wurde mir zunächst geraten die Feldaktion 91U7 durchführen zu lassen, da hiermit "möglicherweise" einige der oben genannten Probleme adressiert werden könnten (BT-Verbindung, Telefon, etc.). Nach Durchführung des Updates aber zeigte sich schnell, dass das Update keines der oben genannten Probleme beheben konnte.

Die weitere Recherche durch mein Autohaus ergab dann, dass einige der von mir genannten Probleme in Verbindung mit technischen Produktionformationen (TPIs) stehen, die wiederum ein Software-Update des MMI empfehlen. Mit dieser Information wurde dann das Updatemedium (TN: 4M0906961AF) bestellt und ein weiterer Termin zur Aktualisierung des MMI vereinbart.

Der Versuch, das bestellte wie auch min. 7 weitere - für verschiedene Hardwarevarianten (4M0906961xx) passende - SD-Karten zum Update meines MMI plus zu verwenden, wurde stets mit einer Fehlermeldung (siehe Bild) aufgrund eines "Variantenkonflikts" abgebrochen und man sagte mir schlussendlich lediglich "man könnte mir an dieser Stelle leider nicht mehr weiterhelfen".

Daraufhin habe ich mich verägert hingesetzt, recherchiert und konnte auch herausfinden warum: Das durch die Feldaktion 91U7 vorgenommene Update hat - wie von Tschako beschrieben - mein ursprüngliches "P"roduktions-Release "MHI2_ER_AUG22_P2116" mit der Main-Unit (MU) Software 0333 zu einem "S"onder-Release "MHI2_ER_AUG22_S2116" gepatcht, wobei die Version der Main-Unit selbst nicht geändert wurde.

Nachdem ich mir dann die auf dem original Update-Medium (TN: 4M0906961AF) enthaltenen Dateien organisiert habe und mir so die "metainfo2.txt" mit den "SupportedTrains" angeschauen konnte, ist klar warum das eigentlich zu meiner Hardware kompatible Updatemedium - nach der Durchführung der Feldaktion 91U7 - nun nicht mehr funktioniert:

[common]

release = "MHI2_ER_AUG22_K2156"

MUVersion = "0976"

region = "Europe"

region2 = "RoW"

...

...

...

SupportedTrains =

"MHI2_ER_AUG22_P1056*,MHI2_ER_AUG22_P1064*,MHI2_ER_AUG22_P2116*,MHI2_ER_AUG2

2_P2133*,MHI2_ER_AUG22_K2140*,MHI2_ER_AUG22_P2148*,MHI2_ER_AUG22_K2150*,MHI2

_ER_AUG22_K2152*,MHI2_ER_AUG22_K2154*,MHI2_ER_AUG22_K2155*,MHI2_ER_AUG22_K21

56*"

Deutlich zu erkennen ist, dass zwar das ursprünglich bei mir installierte "P"roduktions-Release "MHI2_ER_AUG22_P2116" unterstützt wird, nicht aber nach Erstellung des Update-Mediums erdachte "S"onder-Releases (z.B. "MHI2_ER_AUG22_S2116"), wie z.B. nach Durchführung der Feldaktion.

Somit kann die Durchführung der Feldaktion dazu führen, dass ältere Update-Medien wegen der fehlenden Berücksichtigung von "S"onder-Releases nicht mehr angewandt werden können.

Bislang warte ich auf eine Rückmeldung von Audi, wie wir in dem geschilderten Fall vorgehen können. Ich werden berichten.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Moin. Sorry für die späte Antwort.

Bei mir hat sich einer der von mir hier gennanten fehler mittlerweile ei gestellt. Nachdem ca. 4 Mal das Steuergerät für die 360° Umfeldkamera getauscht wurde, funktioniert diese nun fehlerfrei. Weiterhin habe ich das problem, dass die PDC Phantommeldungen von sich gibt. Sprich es pipet plötzlich ohne ein Hindernis. Der fehler tritt sporadisch auf.

Zitat:

@robsonIn3D schrieb am 11. März 2022 um 09:17:12 Uhr:

Weiterhin habe ich das problem, dass die PDC Phantommeldungen von sich gibt. Sprich es pipet plötzlich ohne ein Hindernis. Der fehler tritt sporadisch auf.

Vorne oder hinten?

Zitat:

@robsonIn3D schrieb am 11. März 2022 um 09:17:12 Uhr:

Moin. Sorry für die späte Antwort.

Bei mir hat sich einer der von mir hier gennanten fehler mittlerweile ei gestellt. Nachdem ca. 4 Mal das Steuergerät für die 360° Umfeldkamera getauscht wurde, funktioniert diese nun fehlerfrei. Weiterhin habe ich das problem, dass die PDC Phantommeldungen von sich gibt. Sprich es pipet plötzlich ohne ein Hindernis. Der fehler tritt sporadisch auf.

Oh das hab ich auch... oft bei Regen wenn ich bremse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Serviceaktion 91U7 - Softwareupdate MMI