ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Serviceaktion 91U7 - Softwareupdate MMI

Serviceaktion 91U7 - Softwareupdate MMI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 7:31

Hallo zusammen,

mein A4 B9 ist heue beim ;-) zum TÜV Service.

Gleichzeitig soll auch die Aktion 91U7 durchgeführt werden.

Ich hoffe damit wird das gefühlte "Aufhängen des MMI" nach kurzem Parkstop behoben.

Frage, hat hier diese Aktion bereits jemand vornehmen lassen und hat ggf. ein paar Details?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich schreibe hier, um Euch vor einer möglichen Durchführung der Feldaktion 91U7 über meine Erfahrung zu informieren.

Seit dem Kauf meines Audi A4 Avant - 3.0 TDI, MJ 2016, MMI plus verzeichne ich diverse softwareassoziierte Probleme, welche hier oder in diversen anderen Threads rauf und runter diskutiert werden. Stand heute (Main-Unit Version: MHI2_ER_AUG22_S2116, MU-Version: 0333) habe ich folgende Probleme:

1. Der Einparkassistent warnt vor Hindernissen, die nicht da sind und lässt mich auf offener Straße unweigerlich erschrecken.

2a. Der Aufbau der Verbindung per Multi-SIM-Karte braucht teilweise 5 Minuten und / oder geht während der Fahrt verloren (Meldung "Es ist kein Datendienst möglich. Bitte verbinden Sie ein Mobiltelefon oder legen Sie eine SIM Karte ein").

2b. Die Bluetooth-Verbindung per rSAP funktioniert nicht, obwohl mein Handy mit anderen VW-/Audi-Autotelefon-Anlagen nachgewiesen diesen Standard unterstützt. Lediglich das HFP funktioniert.

3. Die Rückfahrkamera fällt regelmäßig aus und zeigt verschiedene Fehler: a) Bild bleibt schwarz, b) nur grafische Darstellung oder c) extremes Flackern des Kamerabildes.

4. Die Einstellung zur Verkehrsdurchsage ("An", "Aus", etc.) geht regelmäßig verloren.

5a. Der Abstandstempomat (ACC) fällt sporadisch aus und führt durch gleichzeitiges Beeinfllussen weiterer verknüpfter Assistenzsysteme zum Totalausfall diverser sicherheitsrelevanter Systeme und zwingt damit zum Anhalten & Neustart des PKW.

5b. Das MMI hängt sich sporadisch auf und löst so während der Fahrt einen Reboot aus.

6. Die Anzeige / das MMI bleibt bei der Wiedergabe von Medien (Musik) via Bluetooth, WLAN, etc. sporadisch hängen.

Gegenüber meinem Freundlichen konnte ich die Probleme verständlich machen und es wurden Softwareprobleme identifiziert, für die es möglicherweise Updates geben könnte.

Gesagt, getan wurde mir zunächst geraten die Feldaktion 91U7 durchführen zu lassen, da hiermit "möglicherweise" einige der oben genannten Probleme adressiert werden könnten (BT-Verbindung, Telefon, etc.). Nach Durchführung des Updates aber zeigte sich schnell, dass das Update keines der oben genannten Probleme beheben konnte.

Die weitere Recherche durch mein Autohaus ergab dann, dass einige der von mir genannten Probleme in Verbindung mit technischen Produktionformationen (TPIs) stehen, die wiederum ein Software-Update des MMI empfehlen. Mit dieser Information wurde dann das Updatemedium (TN: 4M0906961AF) bestellt und ein weiterer Termin zur Aktualisierung des MMI vereinbart.

Der Versuch, das bestellte wie auch min. 7 weitere - für verschiedene Hardwarevarianten (4M0906961xx) passende - SD-Karten zum Update meines MMI plus zu verwenden, wurde stets mit einer Fehlermeldung (siehe Bild) aufgrund eines "Variantenkonflikts" abgebrochen und man sagte mir schlussendlich lediglich "man könnte mir an dieser Stelle leider nicht mehr weiterhelfen".

Daraufhin habe ich mich verägert hingesetzt, recherchiert und konnte auch herausfinden warum: Das durch die Feldaktion 91U7 vorgenommene Update hat - wie von Tschako beschrieben - mein ursprüngliches "P"roduktions-Release "MHI2_ER_AUG22_P2116" mit der Main-Unit (MU) Software 0333 zu einem "S"onder-Release "MHI2_ER_AUG22_S2116" gepatcht, wobei die Version der Main-Unit selbst nicht geändert wurde.

Nachdem ich mir dann die auf dem original Update-Medium (TN: 4M0906961AF) enthaltenen Dateien organisiert habe und mir so die "metainfo2.txt" mit den "SupportedTrains" angeschauen konnte, ist klar warum das eigentlich zu meiner Hardware kompatible Updatemedium - nach der Durchführung der Feldaktion 91U7 - nun nicht mehr funktioniert:

[common]

release = "MHI2_ER_AUG22_K2156"

MUVersion = "0976"

region = "Europe"

region2 = "RoW"

...

...

...

SupportedTrains =

"MHI2_ER_AUG22_P1056*,MHI2_ER_AUG22_P1064*,MHI2_ER_AUG22_P2116*,MHI2_ER_AUG2

2_P2133*,MHI2_ER_AUG22_K2140*,MHI2_ER_AUG22_P2148*,MHI2_ER_AUG22_K2150*,MHI2

_ER_AUG22_K2152*,MHI2_ER_AUG22_K2154*,MHI2_ER_AUG22_K2155*,MHI2_ER_AUG22_K21

56*"

Deutlich zu erkennen ist, dass zwar das ursprünglich bei mir installierte "P"roduktions-Release "MHI2_ER_AUG22_P2116" unterstützt wird, nicht aber nach Erstellung des Update-Mediums erdachte "S"onder-Releases (z.B. "MHI2_ER_AUG22_S2116"), wie z.B. nach Durchführung der Feldaktion.

Somit kann die Durchführung der Feldaktion dazu führen, dass ältere Update-Medien wegen der fehlenden Berücksichtigung von "S"onder-Releases nicht mehr angewandt werden können.

Bislang warte ich auf eine Rückmeldung von Audi, wie wir in dem geschilderten Fall vorgehen können. Ich werden berichten.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Vermutlich. Kleine Änderung, kein sichtbarer Unterschied in der Anmutung zu vorher.

Medienwiedergabe ist auch heute wieder hängengeblieben. So lange am Stück ging’s nach dem Mini Update aber noch nie.

Mein Navi hatte sich heute auch wieder im Betrieb neu initialisiert mit Vergesslichkeit der Stern-Taste.

Hier scheint sich irgendein Fehler mit der Zeit wieder einzuschleichen.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, damit der Freundliche mir endlich einen neuen MMI-Rechner einbaut?

Hallo zusammen,

ich schreibe hier, um Euch vor einer möglichen Durchführung der Feldaktion 91U7 über meine Erfahrung zu informieren.

Seit dem Kauf meines Audi A4 Avant - 3.0 TDI, MJ 2016, MMI plus verzeichne ich diverse softwareassoziierte Probleme, welche hier oder in diversen anderen Threads rauf und runter diskutiert werden. Stand heute (Main-Unit Version: MHI2_ER_AUG22_S2116, MU-Version: 0333) habe ich folgende Probleme:

1. Der Einparkassistent warnt vor Hindernissen, die nicht da sind und lässt mich auf offener Straße unweigerlich erschrecken.

2a. Der Aufbau der Verbindung per Multi-SIM-Karte braucht teilweise 5 Minuten und / oder geht während der Fahrt verloren (Meldung "Es ist kein Datendienst möglich. Bitte verbinden Sie ein Mobiltelefon oder legen Sie eine SIM Karte ein").

2b. Die Bluetooth-Verbindung per rSAP funktioniert nicht, obwohl mein Handy mit anderen VW-/Audi-Autotelefon-Anlagen nachgewiesen diesen Standard unterstützt. Lediglich das HFP funktioniert.

3. Die Rückfahrkamera fällt regelmäßig aus und zeigt verschiedene Fehler: a) Bild bleibt schwarz, b) nur grafische Darstellung oder c) extremes Flackern des Kamerabildes.

4. Die Einstellung zur Verkehrsdurchsage ("An", "Aus", etc.) geht regelmäßig verloren.

5a. Der Abstandstempomat (ACC) fällt sporadisch aus und führt durch gleichzeitiges Beeinfllussen weiterer verknüpfter Assistenzsysteme zum Totalausfall diverser sicherheitsrelevanter Systeme und zwingt damit zum Anhalten & Neustart des PKW.

5b. Das MMI hängt sich sporadisch auf und löst so während der Fahrt einen Reboot aus.

6. Die Anzeige / das MMI bleibt bei der Wiedergabe von Medien (Musik) via Bluetooth, WLAN, etc. sporadisch hängen.

Gegenüber meinem Freundlichen konnte ich die Probleme verständlich machen und es wurden Softwareprobleme identifiziert, für die es möglicherweise Updates geben könnte.

Gesagt, getan wurde mir zunächst geraten die Feldaktion 91U7 durchführen zu lassen, da hiermit "möglicherweise" einige der oben genannten Probleme adressiert werden könnten (BT-Verbindung, Telefon, etc.). Nach Durchführung des Updates aber zeigte sich schnell, dass das Update keines der oben genannten Probleme beheben konnte.

Die weitere Recherche durch mein Autohaus ergab dann, dass einige der von mir genannten Probleme in Verbindung mit technischen Produktionformationen (TPIs) stehen, die wiederum ein Software-Update des MMI empfehlen. Mit dieser Information wurde dann das Updatemedium (TN: 4M0906961AF) bestellt und ein weiterer Termin zur Aktualisierung des MMI vereinbart.

Der Versuch, das bestellte wie auch min. 7 weitere - für verschiedene Hardwarevarianten (4M0906961xx) passende - SD-Karten zum Update meines MMI plus zu verwenden, wurde stets mit einer Fehlermeldung (siehe Bild) aufgrund eines "Variantenkonflikts" abgebrochen und man sagte mir schlussendlich lediglich "man könnte mir an dieser Stelle leider nicht mehr weiterhelfen".

Daraufhin habe ich mich verägert hingesetzt, recherchiert und konnte auch herausfinden warum: Das durch die Feldaktion 91U7 vorgenommene Update hat - wie von Tschako beschrieben - mein ursprüngliches "P"roduktions-Release "MHI2_ER_AUG22_P2116" mit der Main-Unit (MU) Software 0333 zu einem "S"onder-Release "MHI2_ER_AUG22_S2116" gepatcht, wobei die Version der Main-Unit selbst nicht geändert wurde.

Nachdem ich mir dann die auf dem original Update-Medium (TN: 4M0906961AF) enthaltenen Dateien organisiert habe und mir so die "metainfo2.txt" mit den "SupportedTrains" angeschauen konnte, ist klar warum das eigentlich zu meiner Hardware kompatible Updatemedium - nach der Durchführung der Feldaktion 91U7 - nun nicht mehr funktioniert:

[common]

release = "MHI2_ER_AUG22_K2156"

MUVersion = "0976"

region = "Europe"

region2 = "RoW"

...

...

...

SupportedTrains =

"MHI2_ER_AUG22_P1056*,MHI2_ER_AUG22_P1064*,MHI2_ER_AUG22_P2116*,MHI2_ER_AUG2

2_P2133*,MHI2_ER_AUG22_K2140*,MHI2_ER_AUG22_P2148*,MHI2_ER_AUG22_K2150*,MHI2

_ER_AUG22_K2152*,MHI2_ER_AUG22_K2154*,MHI2_ER_AUG22_K2155*,MHI2_ER_AUG22_K21

56*"

Deutlich zu erkennen ist, dass zwar das ursprünglich bei mir installierte "P"roduktions-Release "MHI2_ER_AUG22_P2116" unterstützt wird, nicht aber nach Erstellung des Update-Mediums erdachte "S"onder-Releases (z.B. "MHI2_ER_AUG22_S2116"), wie z.B. nach Durchführung der Feldaktion.

Somit kann die Durchführung der Feldaktion dazu führen, dass ältere Update-Medien wegen der fehlenden Berücksichtigung von "S"onder-Releases nicht mehr angewandt werden können.

Bislang warte ich auf eine Rückmeldung von Audi, wie wir in dem geschilderten Fall vorgehen können. Ich werden berichten.

Variantenkonflikt beim Update
am 25. Juli 2019 um 6:48

Wow!

In erster Linie sollte sich Audi bei dir bedanken, da du ein so umfangreiches Trouble Shooting lieferst.

Wie geht es denn weiter wenn auch das nichts helfen wird? Ein Tausch der Einheit wird ja vermutlich nichts bringen.

Einige deiner Probleme erkenne ich wieder und habe ich auch seit ich das Fahrzeug habe.

Kämpfe auch schon ewig mit dem Freundlichen und ich bin der Meinung, dass es am MMI liegt und ein neuer Rechner Abhilfe schaffen würde.

Woran soll es den sonst liegen?

Wir haben einfach das Pech, einen der ersten B9 gekauft zu haben.

Haha! Da hat sich Audi wiedermal perfekt ins Knie geschossen! Durch den Patch in der Feldaktion 91U7 wird die Kennung der SW Version durch den Buchstaben "S" vor der eigentlichen Version kenntlich gemacht. Mit dem Erfolg, daß andere FW Updates diese Version nicht mehr erkennen und das Update verweigern! (Du hast es ja schon richtig erkannt!)

Es ist unglaublich, wie hilflos ein solch großer Automobilhersteller in klassischen IT-Aufgabenstellungen agiert!

Den Trouble werden sie nun bei allen MIB1 und MIB2 Systemen kriegen. Denn diese sind alle von der Aktion 91U7 betroffen. Man hätte besser gleich allen Kunden das jeweils letzte SW-Update inkl. diesem Patch aufspielen sollen. Dann wäre die Fehlerbehebung umfassend gewesen. Und eine Info an die Händler, zuerst alle verfügbaren Updates vorzunehmen und dann abschließend den Patch zu machen, wäre auch hilfreich gewesen... Zur Ehrenrettung der Händlerschaft: Die interne Doku zur 91U7 sagt NICHTS über das Ziel der Aktion! Nur von "Verbesserungen im Verhalten" ist die Rede!

Jetzt werden sie dir wohl die Main Unit austauschen wollen!

Falls es für dich kostenfrei wird= prima!

Falls du jedoch dafür zahlen sollst und am Ende auch eine fehlerfrei laufendes System mit aktueller Software möchtest, melde dich lieber bei mir per PN.

VG

Tschako

Hatte zwar bereits das Update von 0333 auf 0976 erhalten, allerdings hat es rein gar nichts an Bugs behoben.

Soweit ich weiß, gibt es auch keine neuere Version mehr für dieses MMI.

Es kann aber auch gut sein, dass es bei Erwin deutlich gekennzeichnet ist, dass nach der Feldaktion sich etwas ändert und dadurch xxyyy als Update ausgeschlossen wird.

Sowas überlesen viele Händler auch gerne...

Zitat:

@Orici schrieb am 25. Juli 2019 um 08:48:19 Uhr:

Wow!

In erster Linie sollte sich Audi bei dir bedanken, da du ein so umfangreiches Trouble Shooting lieferst.

Wie geht es denn weiter wenn auch das nichts helfen wird? Ein Tausch der Einheit wird ja vermutlich nichts bringen.

Tja, das ist eine gute Frage. Ich sehe da eigentlich 4 Möglichkeiten:

1. Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes P"roduktions-Release "MHI2_ER_AUG22_P2116" mit anschließend regulärem Update per SD-Karte.

2. Manuelle Durchführung des Updates, bei gleichzeitiger Umgehung der Variantenabfrage. Ob Initiierung des Update per VCDS, Odis, etc. möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

3. Aktualisierung des Update-Mediums, unter Berücksichtigung von "S"onder-Releases, durch Audi. Dabei könnte man dann auch den Patch (91U7) und ggf. weitere Optimierungen mit einfließen lassen.

4. Tausch der Main-Unit.

Was technisch möglich ist, ist mir eigentlich egal. Ich weiß, dass sich jedes Linux basierte System durch Umgehung der Sicherheitsmechanismen entsprechend flashen lässt. Man braucht dafür nur die richtigen Tools und Zugänge zur Hardware.

Zitat:

Es ist unglaublich, wie hilflos ein solch großer Automobilhersteller in klassischen IT-Aufgabenstellungen agiert!

Den Trouble werden sie nun bei allen MIB1 und MIB2 Systemen kriegen. Denn diese sind alle von der Aktion 91U7 betroffen. Man hätte besser gleich allen Kunden das jeweils letzte SW-Update inkl. diesem Patch aufspielen sollen. Dann wäre die Fehlerbehebung umfassend gewesen. Und eine Info an die Händler, zuerst alle verfügbaren Updates vorzunehmen und dann abschließend den Patch zu machen, wäre auch hilfreich gewesen... Zur Ehrenrettung der Händlerschaft: Die interne Doku zur 91U7 sagt NICHTS über das Ziel der Aktion! Nur von "Verbesserungen im Verhalten" ist die Rede!

 

Jetzt werden sie dir wohl die Main Unit austauschen wollen!

Falls es für dich kostenfrei wird= prima!

 

Falls du jedoch dafür zahlen sollst und am Ende auch eine fehlerfrei laufendes System mit aktueller Software möchtest, melde dich lieber bei mir per PN.

Ja, da hast du recht. Ich habe als Ingenieur in meinem Beruf viele Jahre lang hardwarenahe Algorithmen- und Oberflächenentwicklung betrieben und kann auch immer wieder nur den Kopf schütteln, wie schwer sich große Unternehmen beim Thema "Digitalisierung" tun.

Die einzig plausible Erklärung scheint mir, dass man den Update-Pfad mit den "S"onder-Releases solange "bewusst" sperren will, bis aktualisierte Update-Medien, welche den Sicherheits-Patch dann bereits integrieren, herausgebracht wurden. Denn es ist davon auszugehen, dass ein reguläres Update den Sicherheits-Patch wieder mit altem "Code" überschreibt und dieser damit nichtig wird.

Wir werden sehen, was man seitens Audi anbietet. In jedem Fall habe ich noch über ein Jahr Werksgarantie(verlängerung). Bezahlen werde ich sicherlich nichts, davor gehe ich zum Anwalt. Ich habe die Faxen wirklich dick nach weit über 15 Ausfalltagen in den letzten 2 Jahren und einer Karre die mit fast Vollaustattung einen UVP von über 80.000 EUR hat. Und das nur wegen der unzulänglichen Software.

Vielleicht komme ich ja noch auf Dein Angebot zurück... Ich denke, es müsste Mittel und Wege geben, die Firmware ohne Variantencheck aufzuspielen.

Ob das Update dann allerdings meine Probleme löst, steht auf einem anderen Blatt... ;) siehe Kommentar von Power-Gamer...

 

 

 

Startet dein MMI wirklich komplett neu, oder nur die Navigation?

Obwohl dieser Fehler mit der Navigation diese Woche wieder aufgetreten ist, scheint er aber dennoch wesentlich seltener geworden zu sein.

In schlechten Zeiten war das fast täglich.

Und die Ton-Aussetzer bei der Bluetooth-Musikwiedergabe sind auch nicht wieder gekommen.

Aber dennoch sind die Fehler nicht akzeptabel, meine UVP lag auch bei knapp über 80k.

Wir scheinen aber wirklich Einzelfälle zu sein, sonst würden hier mehr Leute schreiben.

Daher denke ich schon, dass ein neueres MMI die Fehler beseitigen würde.

Gibt es den für die das alte MMI einen neueren Software-Stand als 0976?

Ich kenne beides. Jedoch wirklich nur sporadisch. Häufiger aber hängt sich die Navigation auf und die nutzt man ja nicht bei jeder Fahrt.

Für unsere (oben genannte) MMI-Hardware ist meines Wissens nach mit der 0976 aktuell Schluss.

Vielleicht hat auch die Main-Unit selbst oder eine Schnittstelle zu den anderen Steuergeräten / Sensoren einen Schuss. Alles ist möglich. So weitergehen kann es jedenfalls nicht!

Ok, richtige Neustarts vom MMI hatte ich bis dato noch nie.

Ich benutze bei den meisten Fahrten das Navi wegen Stau-Infos fast immer und ich habe die Karten-Ansicht im VC ständig drin.

Daher fällt mir das sofort auf, wenn mal wieder die Navigation neu initialisiert.

Das Problem bei der Handykopplung mit dem "Bitte warten" hat mich am Anfang fast wahnsinnig gemacht, vor allem da ich nicht wusste, das man währenddessen keine Chance hat eine Kopplung vorzunehmen und mir ist es auch nicht aufgefallen.

Welche separate Steuergeräte können den hier noch Probleme machen?

Bluetooth und Navi sind ja in der Main-Unit selbst.

Hat das Kabel, welches zur GPS-Antenne geht noch ein Steuergerät zwischen geschaltet?

Wir könnten uns zwar auch irgendwoher ein neueres MMI besorgen, aber dass kostet nicht gerade wenig Geld udn wozu gibt es Garantie?

Und dann hat man noch die Freischaltungsprobleme, dass man nie wieder die FIN-gebundenen Sachen u. a. connect und App-Steuerung etc. nutzen kann.

Nach einiger Nutzungszeit, kann ich nochmal einen kurzen Zwischenbericht geben.

Die Probleme mit dem Neustart der Telefoneinheit "Bitte warten" und der Neuinitialisierung des Navis haben sich definitiv verbessert gegenüber vorher, aber sind halt leider geblieben.

Wird die Aktion 91U7 auch für VW T6 empfohlen?

Danke,

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Serviceaktion 91U7 - Softwareupdate MMI