ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Serviceaktion 24DY - Update Motorsteuergerät V6 TDI

Serviceaktion 24DY - Update Motorsteuergerät V6 TDI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 11:57

Hallo,

ich hatte gestern meinen V6 TDI 200kW beim Service. Dabei wurde unter anderem auch die Serviceaktion 24DY durchgeführt. Der Freundliche meine, dass durch diese Maßnahme ein "unrunder Motorlauf" vermieden würde. Bei mir hat sich die Softwareversion des Steuergeräts von 0001 auf 0003 geändert.

 

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CRTC) Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer SW: 8W0 907 401 E HW: 059 907 309 F

Bauteil: 3,0l V6 TDI H21 0003

Weitere Infos habe ich nicht.

Grüße.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Das müsste doch eigentlich die Aktion sein, bei der die „unzulässige Abschaltvorichtung“ eliminiert wird?

Merkst du Unterschiede zu vorher?

Wenn das die Aktion „Abschalteinrichtung“ ist, müssten doch alle benachrichtigt werden?

Laut Presse ist diese Aktion im Gange. Ob es stimmt entzieht sich meiner Kenntnis. Mich würde interessieren, ob man wie versprochen keine Unterschiede merkt.

Für die illegale abschaltung beim B9 gibt es noch keine Freigabe seitens kba. Im Moment wird es aber bei a6 gemacht. Dazu steht auch jede Menge im a6 4g Forum.

Zitat:

@burgmensch schrieb am 22. Dezember 2018 um 13:12:59 Uhr:

Das müsste doch eigentlich die Aktion sein, bei der die „unzulässige Abschaltvorichtung“ eliminiert wird?

Merkst du Unterschiede zu vorher?

Absolut ausgeschlossen.

Zum einen hab ich bisher noch aus keiner serösen Quelle erfahren das auch der B9 davon betroffen ist (wenn jemand das was seriöses hat immer her damit), zum anderen wird das ein vom KBA angeordneter Rückruf mit allem drum und dran. Das ist keine "Serviceaktion".

Grüße

Alexander

Habe gestern genau die gleiche Update aufgespielt bekommen. Seitdem zeigt mir MyAudi App nicht mehr den Ölstand an. Kann das jemand bestätigen, dass es nicht nur bei mir so ist?

 

MfG

am 22. Dezember 2018 um 17:17

Die Serviceaktion 24DY hat nichts mit dem Dieselbetrug zu tun. Momentan stand heute ist der B9 nicht betroffen. In der Aktion geht es nur um evtl. unrund laufende Motoren und das ansprechen der Motorlampe. Demnach sind nicht alle V6 B9 betroffen.

lg beN

Wenn der B9 nicht betroffen wäre, hätte ich mein Auto.

@burgmensch:

Woher weisst du das?

Ich kenne nur Vermutungen und max. Aussagen von überforderten Händlern.

Ich kenne hier kein Statement vom KBA zum B9 wie es zu A6, A8 und Co. gegeben wurde.

Grüße

Alexander

am 22. Dezember 2018 um 19:59

Der neue V6 wird bzw. muss noch nach WLTP geprüft werden, wie so viele andere auch. Das hat aber nichts mit dem Dieselbetrug zu tun. Eine Aktion wegen sowas gibt es momentan erstmalig beim V6 im A6 4G.

Lg beN

Es wurden aber schon vor September Fahrzeuge nicht ausgeliefert die scheinbar schon fertig produziert wurden.

Zumindest habe ich das so hier im Forum mitbekommen. Auf diese beziehe ich mich.#, und wahrscheinlich auch Burgmensch.

Grüße

Alexander

Ja genau, das ist für mich eine logische Schlussfolgerung. Es ist aber tatsächlich eine Vermutung von mir. Warum sonst wäre meine Bestellung bis heute nicht ausgeführt?

Seit 1. September kann sie nicht mehr ausgeführt werden. Warum sie davor nicht ausgeführt wurde weiss ich nicht. Dafür gibts aber nicht nur eine logische Schlussfolgerung.

Andere schienen ja noch vor September ihre Fahrzeuge bekommen zu haben, zumindest erinnere ich mich das hier im Forum gelesen zu haben.

Weisst du ob dein Auto gebaut wurde?

Jetzt dauert es bis die Gen3 Motoren homologiert wurden und dann sollte die Auslieferung beginnen.

Grüße

Alexander

Mein Auto wurde bis heute definitiv nicht gebaut. Was ist deine Erklärung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Serviceaktion 24DY - Update Motorsteuergerät V6 TDI