Service-Qualität

BMW 3er E46

Hallo,

wüßte gerne, ob andere auch so große Probleme mit der Service-Qualität in den BMW-Niederlassungen haben. Bei mir geht es überwiegend um die Niederlassung Hamburg-West. Seit mein 330d touring, EZ 06/2003, mehr als drei Jahre alt ist und es ein neues Modelll gibt, fühle ich mich nur noch als Kunde zweiter Klasse behandelt.

In meinem Bekanntenkreis habe ich vier Leute, denen das so erging und die nach Jahren der BMW-Treue enttäuscht die Marke gewechselt haben. Ich war auch schon mehrmals zu "klärenden Gesprächen" beim Niederlassungs- und Service-Leiter. Da wurde sogar zerknirscht zugegeben, dass man massive Probleme bei der Qualitätssicherung im Service habe. Aber vielleicht ist Hamburg, speziell an der Osdorfer Landstraße, ja auch nur ein trauriger Einzelfall...

Grüße,

filiushh

16 Antworten

Also ich denk das kommt ganz auf den Händler drauf an. Mein erster "Freundlicher" war glaub auch bloss am Geld interessiert und an Leuten mit wirklich dicken BMW's wie 5er, 7er usw. Hab dann gewechselt zu nem anderen. Und siehe da, Top Service. z.B. Als ich ne neue Motorhaube brauchte, wegen Rost, hat er mich zwei Tage nach Bestellung angerufen, gesagt das die nächste Woche fertig lackiert wäre und ich vorbeikommen solle und auch nen kostenlosen Leihwagen bekomme. Nur so als Beispiel aber auch sonst bin ich ganz zufrieden.

Mfg Benny

kann ich auch bestätigen mein bmw händler in meiner statt ist sche.... aber die niederlassung in müchen ist einfach TOP kriegt man kaffee und kuchen umsonst 😁 wenn man kunde ist

Extreme Unterschiede in der Servicequalität der Vertragshändler habe ich ebenfalls schon leidvolle Erfhrungen hinter mir, vor allem das Phänomen sich als Kunde zweiter Klasse zu fühlen, nur weil man keinen hochsubventionierten 5,6,7-er Geschäftswagen least und einem anfallende Servicekosten sche§$$egal sind und ungefragt akzeptiert werden.

Der einzige Trost: das ist kein reines BMW-Problem. Es wäre wünschenswert, wenn nicht nur Arbeitschritte und -Aufwände von BMW detailiert und bebildert 😛 vorgegeben werden, sondern wenn es auch entsprechende Kundenservicevorgaben gäbe, am besten ebenfalls bebildert 😁😁😁

also bei meinem kann ich mich nicht beschweren.....
als ich beim lichttest (diese aktion im oktober) war, hat der sogar 0,75l öl nachgefüllt und das auto innen & außen gereinigt....gratis.....und nen leihwagen gabs auch.... 😛

Ähnliche Themen

Könnte mich über meinen auch ned beschweren, ich werd sofort bedient, Termine werden eingehalten, Kaffee und Kuchen gibts auch, mir wird bei jedem Besuch in der Werkstatt anschließend das Auto innen und außen gereinigt, sehr freundliche und nette Atmosphäre. Alles natürlich kostenlos. 😁 Könnte bis jetzt nur sagen Daumen hoch. 🙂

Zum Service kann ich nur sagen: wirklich guten Service habe ich bislang nur bei Jaguar erlebt. Auch wenn die Qualitaet der Wagen mies ist, die Serviceberater geben sich alle Mühe !

NL München

Naja... ich kann nur aus Erfahrung sagen, solange das Teil noch Garantie hatte, haben die sich richtig gekümmert. Da ich meist gegen Mittag da hin fahre um den Karren abzugeben, sind die auch noch nicht so geschafft und noch ganz gut drauf.

Habe mich vor kurzem mal wegen ein paar Kleinteilen an ein anderes Autohaus gewandt und fühlte mich ( anscheinend dadurch, dass sie die Teile nichtmal einbauen durften 😁 ) als potenzieller Neuer Kunde ziemlich im Stich gelassen. Der Mann war am Telefon sehr begeistert ...

Man kann solche und solche Service Mitarbeiter haben, aber ich glaub nur eine NL gibt dir nen Siebener für ne Woche , wenn dein Dreier gerade einen unauffindlichen Fehler hat 😁.

...hier in Nürnberg klappts im Großen und Ganzen recht gut... In der NL "Regensburger Straße" gibts Kaffee und Kaltgetränke, sowie die "kostenlose" Außen- und Innenreinigung (bzw. aussaugen) dazu. Der Service und die "Freundlichkeit" haben bei mir bislang auch gepasst. Die Serviceberater, mit denen ich bisher zu tun hatte, machten nen kompetenten und freundlichen Eindruck. Auch gabs mal den einen oder anderen Tipp, den ich nicht unbedingt erwartet hätte.

Meinen letzten Service hab ich in ner Vertragswerkstatt etwas außerhalb machen lassen. So konnte ich ein paar EUR sparen, außerdem kenn ich da einen Meister persönlich. Der Empfang und der Service waren auch hier sehr gut, auch bevor die wussten, dass ich jemanden kenne... (Was wohl auch eher ne untergeordnete Rolle spielt...) Natürlich vom "Showeffekt" nicht so wie ne große Niederlassung, sowas brauch und erwarte ich auch garnicht. Ich nehm die gesparten EUR lieber für was anderes her, denn den Kaffee und den Service zahl ich ja irgendwo wieder mit...

Was ich trotzdem ganz nett fand: Kürzlich musste ich nen Kollegen von Mercedes abholen, denn seine S-Klasse hatte ne kleine Reklamation. Da gibts, wenn man nicht fordert, außerhalb der Garantie nicht immer nen Leihwagen... Die haben hier in Nürnberg im "Aufenthaltsbereich" ne große Kaffeemaschine, nen Kühlschrank mit Pellegrino, Fanta, Cola,... zur Selbstbedienung und nen ganzen Stapel frischer Brezen rumliegen. War natürlich nett, in der Wartezeit hätte ich somit ein komplettes Frühstück geniessen können! 🙂 (Die Innenreinigung hab ich in N bei MB noch nicht gesehen, weder in der angesprochenen Werkstatt, noch wo anders)

Aber: Auch wenn ich wieder Mercedes fahren würde, wäre ich bei ner anderen (kleinen) Werkstatt, weils einfach günstiger ist...

Gruß
Jan

Moin!

Also Kaffee und Kuchen habe ich noch keiner NL hier in HH erlebt.
Weder in Bergedorf, noch Friedrichsberg und auch nicht in Nedderfeld.

Vorher einen Golf 3 gehabt und die VW Niederlassung Friedrichsberg ist direkt neben BMW, tja und was gabs da?
Kaffee und Kaltgeträmke zumindest, wo man sich selbst bedienen konnte.
Fand ich toll, das ich während der Reparatur mir soviel Kaffee einflößen konnte wie ich wollte.

Bei BMW heisst es nur: "Kommen sie mal morgen wieder, dann ist Ihr Wagen fertig."

Service ist das nicht, finde ich.
Wer am Kaffee spart, spart an der falschen Stelle! 😁

greetings

BMW Ersatzteile kaufe ich in der Hamburger Niederlassung,
günstiger als bei den BMW Vertretern.

Inspektionen und Ölservice bei May und Olde
in Schleswig Holstein.

Sehr nett, sehr kompetent.

Ja Kaffee gibt es da auch.

Meister weis morgens schon was abends
bezahlt werden muß.
Gruß

Also ich hatte vor dem Bmw, einen Mercedes-Benz A Klasse.

Bei Mercedesgabs schon guten Service, meine A Klasse war jedes mal gewaschen und gesaugt.

Kaffee und Kuchen gabs keinz, aber ich war ja nie vor Ort, sonder immer einen Ersatzwagen gehabt.

PS: Meine Bmw NL, hatte mir auch kein Kaffe und Kuchen angeboten, aber ich musste für Fehlerauslesen nichts bezahlen.

In der NL Essen ist es teils teils. Der Werkstattmeister, bei dem ich war, war sehr nett und hat sich auch Mühe gegeben mir alles vernünftig zu erklären und das obwohl man ihn sichtlich ansah dass er ganz schön im Stress war.

Im Ersatzteile-Bereich hingegen könnte man ne Bombe reinschmeissen. Unter aller Sau! So ziemlich jeder Kunde, der dort nicht gerade nen Satz 20" Zoll Felgen oder nen komplettes M-Paket kauft, wird nicht wie Kunde 2.Klasse, eher wie Kunde 3.Klasse behandelt. Ein "guten Tag" gibts da nicht und auch der Gesichtsausdruck... 7 Tage Regenwetter. Vorrausgesetzt es ist überhaupt mehr als einer da, kann nämlich schon "mal" vorkommen, dass die Herren dann lieber bei den Damen von Sixt Autovermietung (in der NL drin) sitzen und Kaffee zusammen trinken. Komischerweise sind die da sowas von lieb und nett. Bisheriger Warterekord ca. 45 min. !

Den besten Service bis jetzt habe ich im Audi Zetrum Essen erlebt. Stehts freundlich und zuvorkommend. Kaffee gibts da auch... BMW kann sich den scheinbar nicht leisten 😁

Mein persönliches Service-Ranking bisher:

1. Audi
2. Mercedes
3. Opel
4. BMW
5. VW

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einem kleinen Händler auf dem Dorf ( keine Niederlassung) besser aufgehoben ist. Da kann man auch mal mit einem "alten Auto" hinfahren. Obwohl ich meine Inspektionen selber mache, werde ich immer gut bedient. Es gibt auch Kaffee aber keinen Kuchen. Mit dem Motorrad ( auch BMW) muß ich in die Niederlassung fahren, da wird man schon schlechter bedient, wenn man ein Motorrad fährt das älter als 3 Jahre ist.
Wir fahren noch eine MB-A Klasse, wenn du bei denen in die Werkstatt fährst, dann merkst du gleich wer du bei denen bist. Da wirst du bei BMW glaube ich überall fürstlich bedient.

hi,

das habe ich auch schon gemerkt. Dei leute die mit dem X5 oder so anfahren da schwirren gleich 2 stück um denn kunden herum.
Aber warum auch nicht würde ich auch machen wenn ich jemand habe das sich fast jedes jahr ein neues auto hohlt der ist dann mein bester kunde ist doch klar und so ein x5 ist net grad billig.

Aber bmw ist nicht der schlechteste. Ich war mal bei Ford in Worms und wollte mir damals denn neuen focus II angucken. Ich fuhr damal auch focus. Denkst du da hat sich jemand interessiert für mich. Ich glaub ich hab 1 std dort gewartet und mir die autos angeguckt. Nicht einer ist zu mir gekommen um zu sagen das alle beschäftigt wären ob ich nicht ein wenig warten könnte. Das hätte ja schon gelangt. Aber nix kamm und ich war genervt und bin rausgegangen. Und danach hab ich mir zum glück mein 3er gekauft.

mfg
ibo

Deine Antwort