ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Service nach mit Softwareupdate /neuen Elektrokabel sei notwendig ....nun weniger Reichweite?

Service nach mit Softwareupdate /neuen Elektrokabel sei notwendig ....nun weniger Reichweite?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:51

Ich habe in den Wintermonaten nie die 300 km Reichweite gehabt. Das sei der Temperatur im Winter geschuldet In den letzten Wochen habe ich mich gefreut, die 300 bis sogar 340 km Reichweite zu erreichen. Zum Reifenwechsel Sommerreifen wurde bei mir eine notwendige Service Maßnahme durchgeführt. Es sei auch ein anders Kabel eingebaut worden. Mit neuer Software soll alles besser sein. Nun bin ich auf 280 bis 295 km Reichweite zurückgefallen. Bei Nachfrage, ob das ok sei, wurde mir mitgeteilt, dass das durchaus möglich sein kann. Da kommt man doch nie mehr an 350 km. Lt. ADAC sollen 350 und mehr möglich sein.

Wo kann man feststellen lassen, ob die Zellen je in Ordnung waren?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Mai 2020 um 15:08

Wenn du wissen willst ob die Zellen alle gut sind, dann musst du ihn auslesen lassen, kann aber auch der Freundliche.

Sooo, und genau das gleiche bei mir. Servicemaßnahme (nur Software?) im März, seither deutlich niedrigere Reichweite. Morgen habe ich Termin bei Audi.

Hast du nur die Bereifung oder allenfalls auf grössere Felgen gewechselt? Bei mir war die Reichweite nach dem Wechsel von 21“ auf 20“ im letzten Oktober gestiegen, was ja auch den Angaben des Herstellers entspricht. Dennoch freue ich mich wieder auf die Sommerfelgen.

am 3. Mai 2020 um 16:25

Zitat:

Sooo, und genau das gleiche bei mir. Servicemaßnahme (nur Software?) im März, seither deutlich niedrigere Reichweite. Morgen habe ich Termin bei Audi.

Exakt das gleiche auch bei mir: vor dem Update-/Service Termin im März waren Reichweiten über 330 km gar kein Problem - jetzt bin ich froh (bei unveränderten Rahmenbedingungen, nur wärmer und trockener ist's), wenn ich 280 km schaffe ...

welches Format hatten denn winter bzw. Sommerreifen? Ich habe im WInter 19 und im sommer 21... Die 21er "schlucken" gewaltig Reichweite

Ich hab das Update auch drauf aber keine Veränderung der Reichweite.

.jpg

Also 400km habe ich bei meinem noch nie gesehen. Im Winter (vor dem Update) waren es maximal 330km. Nach dem update selten 300km und seit eingen Tagen spontan, ohne was verändert zu haben, sind es nur noch 200km. Das ist natürlich indiskutabel, weswegen morgen nachgeschaut wird.....

Also bei mir sind es nun nach dem Update und Wechsel auf die Sommerreifen (19->21") noch 280 km - 290 km bei 80% Ladestand und ausschließlich Kurzstrecke. Auf jeden Fall hat der Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen Reichweite gekostet. Auf der Hinfahrt mit Winterreifen 18,6 kWh/100km, auf der Rückfahrt mit 21" Sommerreifen dann 22,4 kWh/100km. Aber das Update hat keine Rolle gespielt.

281km bei 80% Ladung.jpg

Hallo, ich kann gleiches bestätigen. Seit dem Update und Sommerreifen keine Chance mehr auf 300km zu kommen. Auch an der Statistik in der App deutlich zu erkennen. Letztes Jahr im April im Durchschnitt 28kw Verbrauch jetzt 31-32 bei selbem Fahrverhalten und gleicher Strecke. Immer Langstrecke Frankfurt - Stuttgart

Grundsätzliches auch bei mir die Reichweite deutlich gesunken und ich darf als Ergänzung mal meinen eigenen Beitrag aus dem "Allgemeine Mängel und Probleme" Thread auszugsweise zitieren:

"Sooo, jetzt ist bei meinem e-tron. MJ 2019 der seit 4 Monaten völlig problemlos und fehlerfrei läuft, das erste Problem aufgetreten: Gestern Abend 100% Ladezustand mit 313 km Reichweite (finde ich sowieso recht niedrig). Heute früh plötzlich nur 240 km Reichweite bei nach wie vor 100% Ladung."

https://www.motor-talk.de/.../...und-probleme-thread-t6638373.html?...

Hallo zusammen

Kann die Feststellung ebenfalls bestätigen und neu auch belegen!

Seit Mitte April mit SW Stand P2711 mit MJ2019.

Siehe Restweite Anzeige mit SOC 100%. Selbstverständlich jeweils ohne progr. Navigation. Bis km Stand 18‘000 und wieder ab 32’000 mit Sommerreifen 21“.

Fazit: mind. 25km weniger Anzeige.

Hatte sogar im Winter bei massiv höheren Kurzzeitverbrauch und kältere Temperaturen höhere Reichweiteanzeige!

Asset.JPG
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 18:40

.....mehr als unter 300 km kommt da leider nicht...vielen Dank für die schnellen Antworten....

Ich werde mal die Zellen prüfen lassen.

Screenshot-20200504-203620-myaudi

Kann ich ebenfalls bestätigen, seit dem letzten Update 25-35 km Reichweitenverlust bei identischer prozentualer Ladung. Das neuste MMI Update ließ sich nicht installieren. Audi ist informiert und sucht eine Problemlösung; ich bekomme bei Erfolg einen neuen Termin. Folglich bekomme ich die Auswahlmöglichkeit HPC nicht angezeigt. MJ 2019

Moin!

Ich hatte auch das Gefühl, dass er seit dem Update weniger Restreichweite anzeigt. Ich habe gerade die 25.000km überschritten.

Nun habe ich heute mal wieder am HPC (Fastned Paderborn) vollgeladen:

Bei 100% waren es 339 km bei 16,5 Grad.

Nach gefahrenen 70 km (Überland) war die Restreichweite bei genau 300 km.

Mal sehen, wo ich am Ende lande...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Service nach mit Softwareupdate /neuen Elektrokabel sei notwendig ....nun weniger Reichweite?