ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Service-Menü Tastenkombination gefunden!

Service-Menü Tastenkombination gefunden!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 17:52

Hallo Leute

 

Bin heute auf das Servicemenü des W212 gestossen. Auch hier kann man wie im W211 herumschauen und Einstellungen ändern. Sollte man aber nur machen wenn man weiss was man da macht. Wers macht, tut es auf eigene Gefahr, sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt!

 

Also, im Grundbild Schlüssel auf Zundung Taste "Hörer aufnehmen" drücken und festhalten danach , nicht gleichzeitig "OK" Taste drücken und halten, nach ca. 5 Sek erscheint das Servicemenü. Wers nicht glaubt schaut die Bilder an, leider mit Handy gemacht.

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2010 um 17:52

kleener hinweis an die, die nach dieser anleitung bisher nicht ins service-menü gekommen sind: es ist egal, ob das display im tacho vorher auf dem menü navi, telefon oder was auch immer stand, man kann jederzeit auf "reise" und dort die anzeige der gesamtkilometer umstellen und dann das service-menü aufrufen.

 

1. der schlüssel in stellung 1 sein, also nicht zündung, sondern die stufe davor. da geht u.a. radio und instrumentenbeleuchtung an.

2. was auch immer im tachodisplay angezeigt ist, man muß auf das menü "reise" und dort die gesamtkilometer gehen.

3. dann die tasten am lenkrad "anrufannahme" und "ok" gleichzeitig drücken bis das menü erscheint.

 

so einfach ist das. schließlich muss der meister ja die gesamtkilometer notieren und von da schnell die detaillierten codes von auto und service ablesen. übrigens kannte ich das menü, wie vermutlich viele im forum. denn schließlich ist es in c-klasse und s-klasse genau gleich und die info steht seit 2008 online in den entsprechenden foren.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo @ alle.

habe jetzt 74.000 km und Termin fuer naechste Woche fuer den Service A.

Mich nervt aber mehrmals taeglich die Intervallanzeige mit dem Text : Service seit xxx km faellig !

Beim 211 er war es moeglich ueber die Lenkradtasten einen Service zu bestaetigen.

Kennt jemand den Trick beim 212 er

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervallanzeige nervt, hilfeee...' überführt.]

Simpel aber wirksam: Service machen lassen.

Gruß

Ulicruiser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervallanzeige nervt, hilfeee...' überführt.]

am 19. Mai 2010 um 18:57

Ist der Service nicht erst bei 75.000 nötig? Mein 212er ist auf 25000 er Intervall eingestellt und daran hält er sich aus :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervallanzeige nervt, hilfeee...' überführt.]

Bei jedem ist erstmal auf 25.000 km eingestellt.

Die Intervallanzeige kann Dich aber schon vorher hinschicken, wenn noetig.

Ich habe ja auch einen Termin fuer naechste Woche.

Kann man aber das generve bei jedem Start nicht trotzdem abstellen, wie beim 211er ?

Beim alten ging das ueber Lenkradtastatur unter Servicebestaetigung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervallanzeige nervt, hilfeee...' überführt.]

am 20. Mai 2010 um 6:12

Also ich habe das beim 211er "Mopf" auch schon nicht mehr hingekriegt.

Habe mich damit aber auch nicht mehr so intensiv beschäftigt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Intervallanzeige nervt, hilfeee...' überführt.]

am 27. Oktober 2010 um 17:52

kleener hinweis an die, die nach dieser anleitung bisher nicht ins service-menü gekommen sind: es ist egal, ob das display im tacho vorher auf dem menü navi, telefon oder was auch immer stand, man kann jederzeit auf "reise" und dort die anzeige der gesamtkilometer umstellen und dann das service-menü aufrufen.

 

1. der schlüssel in stellung 1 sein, also nicht zündung, sondern die stufe davor. da geht u.a. radio und instrumentenbeleuchtung an.

2. was auch immer im tachodisplay angezeigt ist, man muß auf das menü "reise" und dort die gesamtkilometer gehen.

3. dann die tasten am lenkrad "anrufannahme" und "ok" gleichzeitig drücken bis das menü erscheint.

 

so einfach ist das. schließlich muss der meister ja die gesamtkilometer notieren und von da schnell die detaillierten codes von auto und service ablesen. übrigens kannte ich das menü, wie vermutlich viele im forum. denn schließlich ist es in c-klasse und s-klasse genau gleich und die info steht seit 2008 online in den entsprechenden foren.

Stimmt. Hilf einem (mir zumindest) aber nicht wirkich weiter. Interessant wäre die Tastenkombination für TV-Freischaltung.

Zitat:

Original geschrieben von hennes-2

Stimmt. Hilf einem (mir zumindest) aber nicht wirkich weiter. Interessant wäre die Tastenkombination für TV-Freischaltung.

Da kannst Du lange drauf warten.

Es gibt keine. Das geht nur mit zusätzlicher Hardware.

mfg

Jürgen

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von hennes-2

Stimmt. Hilf einem (mir zumindest) aber nicht wirkich weiter

Spätestens wenn die ersten ihren Service selber anfangen zu machen werden sie diese Tastenkombi suchen. War beim W211 damals auch so:D

am 28. Oktober 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von deti62

Hallo Leute

Bin heute auf das Servicemenü des W212 gestossen. Auch hier kann man wie im W211 herumschauen und Einstellungen ändern. Sollte man aber nur machen wenn man weiss was man da macht. Wers macht, tut es auf eigene Gefahr, sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt!

Also, im Grundbild Schlüssel auf Zundung Taste "Hörer aufnehmen" drücken und festhalten danach , nicht gleichzeitig "OK" Taste drücken und halten, nach ca. 5 Sek erscheint das Servicemenü. Wers nicht glaubt schaut die Bilder an, leider mit Handy gemacht.

Also wie Du es beschreibst, passiert bei mir nichts. Bei mir sind auch "P R N D" nicht wie auf Deinem Bild unten nebeneinander, sondern rechts übereinander. Vielleicht liegt es auch daran, das ich einen S212 Kombi habe ?

mfg

Diding

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von deti62

Hallo Leute

Bin heute auf das Servicemenü des W212 gestossen. Auch hier kann man wie im W211 herumschauen und Einstellungen ändern. Sollte man aber nur machen wenn man weiss was man da macht. Wers macht, tut es auf eigene Gefahr, sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt!

Also, im Grundbild Schlüssel auf Zundung Taste "Hörer aufnehmen" drücken und festhalten danach , nicht gleichzeitig "OK" Taste drücken und halten, nach ca. 5 Sek erscheint das Servicemenü. Wers nicht glaubt schaut die Bilder an, leider mit Handy gemacht.

Also wie Du es beschreibst, passiert bei mir nichts. Bei mir sind auch "P R N D" nicht wie auf Deinem Bild unten nebeneinander, sondern rechts übereinander. Vielleicht liegt es auch daran, das ich einen S212 Kombi habe ?

mfg

Diding

Die Anzeige P R D N ist abhängig vom Motor. Bei den Sechszylindern ist die Anzeige -wie bei dir- rechts mit den Pfeilen.

Andreas

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von deti62

Hallo Leute

 

Bin heute auf das Servicemenü des W212 gestossen. Auch hier kann man wie im W211 herumschauen und Einstellungen ändern. Sollte man aber nur machen wenn man weiss was man da macht. Wers macht, tut es auf eigene Gefahr, sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt!

 

Also, im Grundbild Schlüssel auf Zundung Taste "Hörer aufnehmen" drücken und festhalten danach , nicht gleichzeitig "OK" Taste drücken und halten, nach ca. 5 Sek erscheint das Servicemenü. Wers nicht glaubt schaut die Bilder an, leider mit Handy gemacht.

Also wie Du es beschreibst, passiert bei mir nichts. Bei mir sind auch "P R N D" nicht wie auf Deinem Bild unten nebeneinander, sondern rechts übereinander. Vielleicht liegt es auch daran, das ich einen S212 Kombi habe ?

mfg

Diding

Es kommt nicht darauf an wo die Ganganzeige ist. Das Grundbild bezieht sich auf die Kilometerstände, bei mir Gesamtlaufleistung und Wegstreckenzähler. Steht unter Menü "Reise" wo man auch die Verbräuche sieht. bei rauf-runter erscheint dann eine Anzeige (siehe Anhang) wo die Gesamtlaufleistung und Wegstrecke(Resetbar) angezeigt wird. Ich glaub man kann sich auch wahlweise Aussentemperatur statt Wegstrecke anzeigen lassen. Das ist jedenfalls das Grundbild von dem man aus ins Service-Menü einsteigt.

 

Gruß Deti 

Ich habe es ausprobiert: Man kommt in dieses Menü rein, mir bringt es aber nicht wirklich viel.

Toll fand ich beim W211, dass dort der Ölstand in Litern angezeigt wurde. Das ist aber hier nicht mehr so, weil es ja einen Ölpeilstab gibt. Schade eigentlich.

Andreas

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von 100173

Ich habe es ausprobiert: Man kommt in dieses Menü rein, mir bringt es aber nicht wirklich viel.

Toll fand ich beim W211, dass dort der Ölstand in Litern angezeigt wurde. Das ist aber hier nicht mehr so, weil es ja einen Ölpeilstab gibt. Schade eigentlich.

 

Andreas

Wie bereits einmal gesagt: Is nur wirklich intressant für Leute die ihren Service selber machen wollen. Da die Fahrzeuge alle noch Neuwagengarantie haben wird das wohl kaum einer selber machen um eben diese nicht zu verlieren. Erst dann werden die ersten anfangen ihren Service selber zu machen und dann die Meldung zurück zu stellen. Die werden das dann suchen. Ausser der Einstellung für den Rollentest für eine Leistungsüberprüfung bräuchte ich das auch nicht.

 

MfG Deti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Service-Menü Tastenkombination gefunden!