ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Service Management Vertrag Passat Alltrack 4M

Service Management Vertrag Passat Alltrack 4M

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 24. November 2017 um 16:53

Die neuen wieder... Ein Hallo in die Runde.

Habe heute für 27,49 Euro einen Service Management Vertrag angeboten bekommen. Das Auto war heute zum 90.000 km Service und die Rechnung beträgt knapp 600,- Euro. Der Vertrag soll 2 Jahre laufen und die heutige Rechnung für den Service entfällt. Der nächste Service bei 120.000 km oder in zwei Jahren wäre somit inbegriffen. Wenn der Service wieder 600 Euronen kosten würde, wäre das ja ein Top Angebot. Zahlen würde ich nur ca. 670 Euro in 2 Jahren für den Service nach Herstellervorgabe, inkl. Flüssigkeiten, Filter usw.

ABER, das Kleingedruckte verwirrt mich etwas...

1. Ich darf mich nur auf öffentlichen Straßen bewegen...? Alltrack? Mein WE- Grundstück liegt im Wald!

2. Wartung/ Reparatur nur in von VW zertifizierten Werkstätten?

Zu 2. z.B.: Dann dürfte ich ja nicht einmal die Bremssteine selber wechseln? Oder was ist im Fall einer Panne, wenn z.B. der ADAC was macht/ tauscht?

Dann besteht noch die Möglichkeit nach 12 Monaten zu kündigen, hier hätte mich der letzte Service somit nur ca. 335 Euro gekostet?

Wer hat Erfahrungen mit diesem Service Vertrag? Was haltet ihr davon?

Danke und Gruß

Tom

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mir wurde das für meinen CC auch angeboten und ich überlege arg es abzuschließen man bekommt zur Inspektion einen kostenlosen Leihwagen gestellt, und zahlt halt monatlich die summe die glaub och Kilometerabhängig ist. Ich finde es nicht schlecht da kommen dann nicht solche 600+€ Rechnung wenn man zum Service ist

hallo,

jetzt wo Wir geklärt haben, was das für eine Vertrag ist, scheint ja auch alles gut zu sein :)

bewerten möchte ich es so nicht können, da es nur die Inspektionen abdeckt und wiederum eine Kundenbindung zu VAG betrifft :)

man zahlt halt monatlich ein und im falle einer anstehenden Inspektion gibt es halt die Vorteile eines Leihwagens und des eingezahlten Geldes aus diesen 'Topf' bzw. die Absicherung seine Inspektion bei VAG abgedeckt zu haben

wer sein Auto kennt, weiß aber was an Inspektionskosten im Intervall anfällt, dies kann man auch erfragen

man gibt halt sein Geld in einen Service-Vertrag für Inspektionsaufwendungen an VAG, über diesen Vertrag kann man das aber nur dort wieder abrufen, der Gewinner ist immer VAG, weil dieser mit deinen Geld besser 'arbeiten' kann, als wenn ich mir z.B. jeden Monat ca. 27,-€ auf das Sparbuch lege, man verzichtet halt in einen Jahr auf ca. 324,-€ zu freien Verfügung

was passiert aber, wenn am KFZ was kaputt geht, was keine Inspektion aufhalten kann :rolleyes:

Themenstarteram 25. November 2017 um 18:23

Unstrittig ist, dass zumindest in meinem Fall die Inspektionskosten fast halbiert werden. Grob gerechnet 2 Inspektionen a 600 Euronen macht 1200,-. Bezahlen muss ich in den 2 Jahren für 2x Inspektion ca. 660,-Euro.

Offen bleibt die Frage, siehe Vertrag (Vom Hersteller anerkannten Betrieb!), muss ich jeden Furz, jede Schraube oder was auch immer bei VW reparieren lassen. Das Auto unterliegt ja auch einem Verschleiß, wie Bremsen, Stoßdämpfer usw., und ich denke, wenn ich mit neuen Stoßdämpfern oder neuen Bremsen zum nächsten Service fahre, gibt es Ärger, wenn die Reparatur nicht bei VW ausgeführt wurde.

Gruß Tom

Tom, für mich ist das eindeutig. "Wartung/Reparatur nur in zertifizierten VW-Betrieb". Lasse dir von der Versicherungsgesellschaft eine entsprechende Liste von zertifizierten Betrieben aushändigen und führe die Wartungen/Reparaturen dort aus, innerhalb der Vertragslaufzeit. Eben eindeutig.

Themenstarteram 25. November 2017 um 19:02

Bin nächste Woche ja noch mal beim Freundlichen. Da werde ich mal explizit danach fragen und dann entscheiden. Ich hätte eben nur gern Erfahrungen gehört mit Reparaturen in der freien Werkstatt und dem Service bei VW nach Vorgabe in Verbindung mit dem Vertrag bzw. dem Kleingedruckten.

Danke und Gruß Tom

Schönes Wochenende an alle.

Themenstarteram 30. November 2017 um 12:58

Zitat:

@Polmaster schrieb am 25. November 2017 um 19:33:20 Uhr:

Tom, für mich ist das eindeutig. "Wartung/Reparatur nur in zertifizierten VW-Betrieb". Lasse dir von der Versicherungsgesellschaft eine entsprechende Liste von zertifizierten Betrieben aushändigen und führe die Wartungen/Reparaturen dort aus, innerhalb der Vertragslaufzeit. Eben eindeutig.

Habe heute schriftlich bekommen, dass es ausschließlich den Service beim Freundlichen betrifft. Sonstige Reparaturen können selbst durchgeführt werden, sollten aber natürlich in der VW-Fachwerkstatt erledigt werden. Hat mir mein Serviceberater ebenfalls so bestätigt, da die AGBs allgemeingültig auch für andere Wartungs-und Reparaturverträge gültig sind. Somit ist der Vertrag für mich in Ordnung, da ich fast die Hälfte sparen kann. Habe heute auch im Radio die Werbung gehört... für 27,49€!

Gruß Tom

hallo,

ich heiß auch Tom :D

aber @alltrack4m jetzt haben wir ja die Bestätigung, was dies bedeutet, meine Meinung dazu habe ich ja oben schon aus meiner Sicht beschrieben und auch selbst die VW-Werbung im Radio gehört :)

ich habe nach Ablauf meiner Car-Perfekt-Garantie, einfach diese auf eigene Kosten verlängert, diese kostet ca. in meinen Modell 64,- € pro Monat und geht mit Abstufungen einer Selbstbeteiligung weit über die 200.000 km

diese aber bindet mich bei Inspektionen immer auch an meinen VAG-Partner, wo ich diese natürlich selber zahlen muss, es geht da nur um den Ausfall der verbauten Technik (DSG-Getriebe, Motor oder Elektronik)

da ich selbst 4M Antrieb habe, gibt es keine Klausel, die mir verbietet befestigte Straßen zu verlassen :rolleyes:

meine Inspektionen müssen aber auch bei einen VAG-Partner abgestempelt werden und diese werden auch im VAG-Portal für die Händler dokumentiert

rein nur für den Inspektionsaufwand, der ja immer nach Laufleistung anfällt, macht es für mich keinen Sinn :(

wenn dadurch auch Reparaturen an einen Ausfall z.B. DSG-Getriebe abgedeckt werden, dann natürlich schon, ist aber für mich nicht erkennbar

wie ich ja schon schrieb, ist das nichts anderes als Kundenbindung über einen Service-Vertrag und ob sich dann die erwartete Kulanz in einen Reparaturfall oder besser vorzeitigen Ausfall von Getrieben oder Steuergeräten verbessert, denke ich nicht (aber meine Meinung)

es gibt für mich auch noch einen anderen Hintergrund in dieser Sache, diese ist:

wenn ich mich nicht an einen Inspektion-Service-Vertrag binde, lasse ich natürlich Bremsflüssigkeits-Wechsel, Öl-Wechsel und den Austausch von Luftfilter, Zündkerzen usw. bestätigen zum Intervall :D

habe aber die freie Entscheidung ob ich das Motor-Öl oder die Bremsbeläge + Scheiben selbst liefern kann

mache es einfach, wenn es dir Sicherheit gibt und keine besonderen Ansprüche an dein KFZ gestellt werden :)

 

 

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 12:05

"... gibt es keine Klausel, die mir verbietet befestigte Straßen zu verlassen" Hier die schriftliche Original Antwort: "Die AGB sollen eine Vielzahl von Geschäftsvorfällen abdecken. Der Passus „…...die abseits von öffentlichen Straßen betrieben werden“ richtet sich an Fahrzeuge, die grundsätzlich abseits öffentlicher Straßen betrieben werden. Wenn Sie Ihr Fahrzeug also gelegentlich auf einem Feldweg bewegen, hat das natürlich keinen negativen Einfluss auf die Leistungsumfänge der Dienstleistung „Wartung & Inspektion“."

Bei meinem "Vertrag" kostet mich der 90.000er und der 120.000er Service beim freundlichen "nur" noch je ca. 330,- Euro. Ich denke das ist in Ordnung und das bekomme ich in der "freien" auch nicht günstiger (inkl. Flüssigkeiten, Filter, usw.).

 

Ob eine "Car-Perfekt-Garantie" sinnvoll ist, hängt sicher auch von diversen anderen Umständen ab. Ich erwarte aber bei einem solchen Fahrzeug und unter 200.000 km keine größeren Ausfälle, wenn doch, sollte zumindest die Kulanz greifen, sofern immer bei VAG gewartet und man mich wieder als Kunden begrüßen möchte. :)

Die in meinem Fall "gebrochene Feder" fällt laut VW unter Verschleiß, worüber man bestimmt auch streiten könnte..., die ich aber das nächste mal sicher nicht bei VW wechseln lassen würde.

Gruß Tom

danke Tom für deine Antwort :)

dies ist nicht immer eine Selbstverständlichkeit

ich bin eher der wenig Fahrer (unter 15.000 im Jahr) und lege deshalb den Fokus auf technische Reparaturen, wenn halt mal was ausfällt

da ich im Vorfeld weiß, was natürlich noch an kosten für meine 60.000er und später die 90.000er anfällt, plane ich das einfach ein, was gerade Wartung & Inspektion betrifft

so würde ich das natürlich nicht ablehnen, wenn ich nicht schon eine 'Car-Perfekt-Garantie' hätte

PS. eine 100% Absicherung gibt es eigentlich nicht und mit dieser Angst verdient man auch Geld :D

in deinen Vertrag liegt der Vorteil darin, das es für dich auch nutzbar ist ;)

in meinen nur, das ich immer Einzahle, ob was kaputt geht oder nicht :rolleyes:

das Geld ist weg, wenn nix kaputt geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Service Management Vertrag Passat Alltrack 4M