ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Service Intervalle variabel

Service Intervalle variabel

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 20:31

Moin Moin,

ich bin neu hier und erhoffe mir eine richtige Antwort bei euch zu bekommen. Da ich heute bereits mit dem Werkstattmeister mit eine Diskussion hatte

Fahre nun seit 9 Monaten einen 5E Combi Bj. 2015 1.6 TDI Green Tec DSG mit dem Q16 variablen Service Intervall. Ich war heute nun in einer Werkstatt um die Ecke und habe meinen ÖL-Service machen lassen, da dieser in 20 Tagen fällig gewesen wäre. Die Inspektion war noch nicht fällig, daher hab ich das nicht zusammen machen lassen.

Dann bekam ich mein Auto heute wieder und fuhr los und schaue auf die Service Anzeige im Display.

Und da steht nun Inspektion in 30.000 km oder 365 Tagen und Öl-Service in 22.000 km oder 550.

Gut Öl-Service ist für mich verständlich da er das auf meine Fahrweise berechnet etc.

Aber warum ist die Inspektion nun anscheinend zurückgesetzt worden?

Da müsste eigentlich irgendwas mit 10.500 km oder 110 Tagen ca. stehen (Hatte ich noch vor ein paar Tagen gesehen).

Ich dann umgedreht und wieder zur Werkstatt und gefragt wie das kommt, da ich der Meinung bin das es ja so nicht richtig ist. Ich will nun nicht lange die Diskussion erklären, der Meister war bzw ist der Meinung das er das nicht getrennt zurücksetzen kann. Obwohl nur Öl-Service gemacht worden ist kann er das nur mit der Inspektion zusammen zurück setzen! Was für mich aber keinen Sinn ergibt, ich bin zwar nicht vom Fach und habe davon nicht viel Ahnung. Aber das muss doch möglich sein das nur der ÖL-Service zurückgesetzt werden kann und die Inspektion ihren "alten" Intervall behält.

Ich kann zwar trotzdem meine Intervalle über meine Skoda Nachweise einhalten und ist ganz easy, aber dann brauch ich auch keine Anzeige wenn die ja eigentlich falsch ist.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Marcel

Octavia
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ganz kurz- du hast Recht und die Werkstatt nicht korrekt gehandelt.Beide Anzeigen sind getrennt zurückzusetzen.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 20:37

Hätte ich anscheinend gar nicht soweit ausholen brauchen.

Danke für die schnelle Antwort!

Nun meine Frage dazu, kann die Werkstatt den alten Inspektionswert wieder herstellen?

Viele Grüße

Schwierig, Inspektion jährlich oder alle 30.000 fahr passend zum Service.Macht den wenigsten Aufwand.Hast du einen Ausdruck vom Digitalen Serviceplan ?

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 20:42

Jaa da hast du Recht, das weiß ich auch und werde ich einhalten. Muss jedes Jahr Ende August zur Inspektion. Ja die ganzen Ausdrücke liegen in der Mappe im Auto, von jeder Inspektion und Öl-Service.

Das heißt also es bleibt jetzt am besten so bis Ende August zur Inspektion und dann darf nur der Inspektionswert zurückgesetzt werden und es ist theoretisch ja wieder alles richtig.

Viele Grüße

Genau (-;

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Service Intervalle variabel